Crytocorynen Aufsitzer

steppy

Active Member
Hallo,
Cryptocorynen sind ja eher als typische Bodenpflanzen bekannt. Man kann einige aber auch sehr gut als Aufsitzer setzen. Insbesondere auf Lava krallen sich die Wurzeln gut fest. Aber auch Holz wachsen sie gut fest, wenn die Wurzeln genug Halt finden:

Das tolle an der Verwendung als Aufsitzer ist, dass die Cryptocorynen kleiner bleiben und zu rötlicher Färbung tendieren.

Nicht jede Art scheint gut zu funktionieren. Cryptocoryne "Flamingo" will bei mir z.B. nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Wendtii "Grün" gemacht. Die wird schön grün - gelb - rot und bleibt kleiner als normal.
Besonders gut gefällt mir aber Cryptocoryne Lucens. Die kann man im normalen Pflanzenaquarium kaum einsetzen weil sie extreme Ausläufer treibt. Das bleibt als Aufsitzer (bislang) komplett aus. Außerdem verändert sich das Aussehen. Normalerweise sieht sie so aus:
lucens_boden.jpg


Als Aufsitzer (hier eingeklemmt zwischen Holz und Lava, mittlerweile aber gut festgewachsen):
lucens_aufsitzer.jpg


Die Übergangsphase kann etwas dauern. Sie ist erst total in die länge geschossen und hat extrem schmale Blätter bekommen. Erst nach einer weile hatten die neuen Blätter dieses Aussehen.

Ich teste als nächstes die Spiralis Red, denn die wird im Boden bei viel Licht und guter Düngung viel zu groß.

Hat hier auch jemand anderes Cryptocorynen als Aufsitzer eingesetzt? Welche Arten?

Gruß
Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

mache ich schon lange. Da ich eh ungedüngten Sand verwende, nur über 's Wasser dünge, landet bei mir alles was sich nicht wehrt als Aufsitzer auf dem Holz. Auch Cryptocorynen. Zurzeit ist es lediglich C. walkeri "Hobbit". Die hat vollständig meine C. parva ersetzt. Die Hobbit ist neben der deutlich größeren C. nurii Raubensis derzeit meine einzige C., hatte aber früher schon verschiedene kleinere C. als Aufsitzer. Die gingen alle, weiß aber nicht mehr, welche das waren. Finde ich gut, dass du das zum Thema machst!
Besonders gut gefällt mir aber Cryptocoryne Lucens. Die kann man im normalen Pflanzenaquarium kaum einsetzen weil sie extreme Ausläufer treibt. Das bleibt als Aufsitzer (bislang) komplett aus
Das ist für mich eine interessante Beobachtung! Die Hobbit macht sowieso keine Ausläufer, die Nurii schon. Wegen deren mittlerer Größe hatte ich die nicht in Erwägung gezogen, werde die aber deshalb mal probieren.

Gruß Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,
Cryptocorynen sind ja eher als typische Bodenpflanzen bekannt. Man kann einige aber auch sehr gut als Aufsitzer setzen.
Das funktioniert im Prinzip mit den meisten Pflanzen, sogar mit Stängelpflanzen, wenn man sie irgendwo festklemmt.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was war der Aufschrei damals groß, als Barbara Klingbeil sie im Tetra Verkaufsvideo als Aufsitzerpflanze behandelt hat...(Kicher)
Aber ich benutze meine Affinis teilweise auch so. Ich stecke übermotivierte Ausläufer zwischen die Javafarne. Dort wachsen sie sehr gut, werden schön kräftig und schieben weitere Ausläufer. Meine Crypto nurri pink hab ich ins Sichelmoos gesteckt..muß nur immer aufpassen, das es da nicht vom Moos überwuchert wird. Auch da bildet sie viele Ausläufer, bleibt aber etwas kleiner als die im Boden. Die Flamingo würde ich auch gerne mal ausprobieren..aber ich befürchte auch, sie macht das nicht mit...aber ich kann sie auchmal in einen Plantpott setzen, damit sie näher an die Schwachlichtlampen rankommt.
Geht frischer Soil oder lieber nicht?
VG Monika
 

steppy

Active Member
Zurzeit ist es lediglich C. walkeri "Hobbit". Die hat vollständig meine C. parva ersetzt. Die Hobbit ist neben der deutlich größeren C. nurii Raubensis derzeit meine einzige C., hatte aber früher schon verschiedene kleinere C. als Aufsitzer
Hallo Nik,
Parva hat sich hier als Aufsitzer eher schwer getan. Die Hobbit habe ich auch, allerdings (noch ;)) im Boden. Die Nurii ist wirklich schön, habe sie schon auf Bildern von dir bewundert. Erinnert mich mit der schönen Blattzeichnung an die Purpurea, die ich bei Gelegenheit auch mal als Aufsitzer testen will.

Irgendwie kommt grade der Wunsch auf, ein Becken mit einem Lava Riffaufbau zu gestalten und dort ausschließlich Cryptocorynen einzusetzen. Wenn ich genauer drüber nachdenke ergibt sich in absehbarer Zeit vielleicht sogar die Gelegenheit das umzusetzen. Ein Kinderzimmer hier ist noch ohne Aquarium...

Das funktioniert im Prinzip mit den meisten Pflanzen, sogar mit Stängelpflanzen, wenn man sie irgendwo festklemmt.
Hallo Eberhard,
das "besondere" an den Cryptocorynen ist, dass sie wirklich gut festwachsen. Haben die sich etabliert sitzen die ähnlich gut wie Anubias oder Bucephalandra. Andere Pflanzen tun das natürlich auch, gerade Stengelpflanzen aber doch eher nicht.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben