Crystal red mit Pflanzenhunger

Änd

Member
Servus Forum,

habe mich ja schon lange nicht mehr hier zu Wort und Schrift gemeldet, wird Zeit mal wieder ein Update meines Beckens einzustellen,... laber laber sülz, :bonk:

nun zu meinem Problem,

habe mir vor 3 Tagen ein schmalblättriges Papageienblatt, Althemanthera rosaefolia zugelegt, und heute habe ich mit
Entsetzen festgestellt, daß von den obersten Triebspitzen nur noch die Gerippe übrig waren...

Habe voreilig erstmal den Amanos die Schuld gegeben, weil ich hier schon mal gelesen habe daß sie evtl an Pflanzen gehen...

Allerdings konnte ich eben eine von den CR`s beobachten wie sie sich genüsslich über ein Blatt hermachte...

Hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht oder haben meine CR`s einen Mangel, den sie damit ausgleichen??



Bin über jede Antwort dankbar.


Grüße,

Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

ggf. waren die Triebspitzen abgegammelt? Oder vergeifen sich die kleinen an richtig gesunden Blättchen? Das fände ich persönlich schon merkwürdig, da sie doch selber so klein sind und doch echt Schwierigkeiten mit so Blättern haben sollten?!
 

Änd

Member
Hi Tobi,

nee, die Pflanze war völlig in Ordnung und gesund, vermute daß die Amanos sie angeknabbert haben, und die CR`s nun an den "FGraßstellen" fröhlich weiterfuttern...

Habe als "Ersatz" mal ne Gurkenscheibe gegeben, die war am nächsten Tag fast aufgefuttert, wo sie normal länger dafür brauchen. Vielleicht doch Frischfuttermangel???

Grüße,

Andreas
 
Hi Andreas,

ich muß ehrlich zugeben, daß ich noch nie beobachten konnte, daß meine CRs gesunde Triebspitzen anknabbern. Immer nur bereits beschädigte.

So richtiges "Frischfutter" brauchen Garnelen gar nicht wirklich, sie ernähren sich hauptsächlich von Blattresten, Algen und Aufwuchs. Um ihnen permanent etwas zu Futtern zur Verfügung zu stellen, kannst Du ein Seemandelbaumblatt nehmen, es sehr fein zerkleinern und erstmal einweichen lassen außerhalb des Beckens. Danach, wenn die Blattstücke nicht mehr aufschwimmen, kannst Du das Zeug geschickt hinter Einrichtungsgegenständen platzieren, beispielsweise einer großen Wurzel, oder in den hinteren Ecken. So haben die Garnelen permanent was zu Futtern, bei mir hat sich die Aufzuchtsquote deutlich erhöht und optisch stört der Kram auch nicht.

Beste Grüße,
Muffin
 

Änd

Member
Hallo Muffin??

Eben, denke halt daß die Amanos die Pflanzen bereits "vorbeschädigt" haben. Das unterstell ich ihnen jetzt mal :wink: Beobachten konnte ich sie dabei leider nicht.

Hab meine CR`s vielleicht zu sehr verwöhnt, die haben von Brennesseln über Paprika, Gurken, Zuchini, sogar gekochte Nudeln schon alles bekommen. Auch Algenblätter. Die Seemandelbaumblätter mögen sie nicht so..

Nun in letzter Zeit gabs eigentlich nur Standard - Garnelenfutter (Pellets) Vielleicht sind sie deswegen an die Pflanzen gegangen? Werd mal wieder Abwechslungsreicher füttern.

Ich habe auch festgestellt daß sie immer mehr vom Weiß - Anteil verlieren, hat das was mit dem Alter zu tun??

Grüße,

Andreas
 
Hallo,

ich muß meine Meinung zu den Crystal Reds mal revidieren... leider.

Hab sie jetzt 2 Tage lang nicht gefüttert, und was sehe ich heute morgen? Da hat mir doch glatt jemand meine Rotalas zerlegt.

Den Pflanzen ging's davor super, sie sehen eigentlich auch immernoch prächtig aus, nur sieht man ganz deutlich die Fraßspuren.

Ich denke nicht, daß es Schnecken waren, denn in den Rotalas sehe ich eigentlich immer nur Garnelen sitzen, die Schnecken sind eher am Boden oder an der Scheibe.

Naja, und die Moral von der Geschicht? Vergiss lieber das Füttern nicht... :roll:

Beste Grüße,
Muffin
 

gartentiger

Active Member
Hi Muffin,

Ich denke nicht, daß es Schnecken waren, denn in den Rotalas sehe ich eigentlich immer nur Garnelen sitzen, die Schnecken sind eher am Boden oder an der Scheibe.

Hatte am Wochenende meine Tylomelania mitten in der Nacht dabei erwischt wie sie sich genüsslich mein H.c.c. reingezogen hat :) Foto reich ich morgen mal nach.

Aber generell verschaff ich mir seit einigen Wochen Abhilfe durch die Zugabe von getrockneten Blättern, also z.B. SMBB, Eichen- und Buchenblätter. Sogar getrocknete Bananenblätter werden von den Schnecken (zumeist PHS) und Amanogarnelen verschlungen.

lg Chris
 

Änd

Member
Servus Forum,

habe die Althemanthera rosaefolia rausgenommen und durch eine Ludwigie ersetzt, siehe da, es wird auch nichts mehr angeknabbert..

Wahrscheinlich haben die echt nen besonderen Geschmack für Garnelen :? Nur seitdem verschmähen sie auch die Algenfutterblätter.. Hätte nicht gedacht daß sie so wählerisch werden können, :shock:

Naja, man lernt ja immer gerne dazu...

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße,

Andreas
 

Adamski

Member
Hallo,

wundert mich, dass keiner ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte zwar keine Crystal Red, aber ähnliches Problem.
Bei mir waren es die Amanos die immer wieder eine Althemanthera zerlegt haben. Es schein so, dass eben diese sorten ihnen besonders schmecken. Es war wie bei dir. Keine Garnelen, super Pflanzen wachstum, waren mehr als 3 drin haben sie angefangen an den frischen Blättern zu knabbern und dann immer weiter runter bis fast nur noch der Stängel da war.
Ich bin mir sicher, dass es die Grenele sind, denn ich habe sie mal alle in ein komplett leeres 30l Becken rein und als sich die Althemanthera wieder erholt hat ihnen einefach paar Blätter rein. Siehe da nach paar Stunden waren sie weg!
jetzt habe ich zwar wieder Amanos drin, aner auch wie du die Althemanthera gegen Rotalas ersetzt.

Gruß

Adam
 

Änd

Member
Hallo Adam,

wundert mich auch, dieses Phänomen,

Vielleicht wäre das was für die Wasserpflanzendatenbank, ich meine so als Hinweis. Is doch schade, wenn man sich
neue Pflanzen besorgt, und die dann nach dem Einpflanzen als Futter für die Garnelen dienen :bonk:


Viele Grüße,

Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben