Cryptocoryne spec.flamingo

Lukas

New Member
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Cryptcoryne spec. Flamingo bzw. hält einer von euch diese Pflanze?
mfg
Lukas
 

Anhänge

  • cryptocoryne spec.flamingo.jpg
    cryptocoryne spec.flamingo.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.064
Hallo Lukas,

ich habe diese Pflanze dreimal ausprobiert. Einmal in unseren alten Wohnung und zweimal nach dem Umzug. Insgesamt 12 Becher hatte ich mir besorgt. Die Pflanzen wachsen nicht in feinem und nicht in grobem Kies. Nicht hell und auch nicht dunkler. Sie wachsen nicht in waremn Becken (bei ca. 26 °C) und nicht in kühleren bei 23 °C. In allen Fällen - mit und ohne CO2, Eisendünger oder Düngerkugeln - schrumpften die Pflanzen zusammen uns starben am Ende ab.
Lediglich über Wasser in Buchenlauberde überlebte eine Pflanze bis heute. Und die ist braun geworden. Ist eine braune Form von C. wendtii, die nicht viel taugt.

Liebe Grüße Maike
 

SebastianK

Active Member
Hallo Maike,

sehr interessante Erfahrungen. Wenn du was abzugeben hast würd ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest :D

Gruß

Sebastian
 

Tropic

New Member
Noin Moin,
ja das is ne ganz komische geschichte mit der Flamingo.Ich habe sie jetzt zum esrtenmal kultiviert bekommen bzw. hält die sich seit 3 mon. ich habe sie in tagelanger arbeit aueinander gerupft und die dann einzeln gesetzt (das hatte ich vorher nicht gemacht) die neuen blätter die da kommen sind rosa weißobwohl der FE gehalt hoch genug ist ,bei älteren submersen blätternist die farbe ezwas dunkler.Das Wasser ist sehr weich KH 3;GH 5;.Komischer weise ist sie mir im Härtren wasser immer kaputt gegangen was für cryptos ungewöhnlich ist.Na ja nicht einfach dieses retorten pflanzen.
GRÜSSE
 

Atahualpa

Member
Hallo,

ich habe die Pflanze auch und zwar seit der letzten Sindelfinger Messe, also seit etwa genau einem Jahr.

Sie sieht bei mir ganz gut aus, die Blätter sind von der Färbung aber ein wenig "komisch", eine der Pflanzen sieht ziemlich C. wendtii artig aus.

Vermehrt hat sie sich bei mir nicht, es ist also genau die Anzahl an Pflanzen geblieben wie am Anfang.

Ich halte sie in einem 30er Dennerle Cube mit ADA Amanzonia II als Bodengrund, kein CO2 und GH 4-5 enthärtet durch den Bodengrund und in letzter Zeit vernachlässigter Wasserwechsel.

Viele Grüsse
Sandra
 

Ringelsöckchen

New Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich hatte diese Pflanze in einem 20l Cube bei härterem Wasser - PH 7,5, GH 15, KH 8, nur mit
CO2, sonst keine Düngung, Beleuchtung 11 W, Bodengrund: Dennerle Depot-Mix und Dennerle schwarzer Sulawesikies, Körnung 0,7 - 1,2 mm, Temperatur 26 °.
Darin ist sie mir zu groß geworden - ca. 10 cm hoch und 7-8 cm breit. Habe diese dann geteilt und einen kleineren Ableger in diesem Cube gelassen.
Nach ca. 1 Monat hat sie wieder diese Größe erreicht.
Jetzt befinden sich die Pflanzen in einem 54l Becken bei den selben Wasserwerten und einer geringen Beleuchtung, ebenfalls ohne Düngung, nur mit CO2. Auch hier wuchern die Pflanzen regelrecht. Die Pflanzen haben jetzt in dem 54l Becken ein dunkleres rosa angenommen.

Gruß
Babette
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
moskal Cryptocoryne thwaitesii Neue und besondere Wasserpflanzen 2
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B kleinwüchsiger Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii Pflanzen Allgemein 5
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Suche Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben