Cryptocoryne cris....

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Ich pflege seit zig Jahren diese Pflanze in meinem Aquarium.
In einem YT Video spricht Thomas (zoobox) von C. crispulata anstatt C. crispatula. Auch im Netz finde ich selten crispulata, aber viel häufiger crispatula.
Ist das die gleiche Pflanze und nur ein Versprecher bzw. eine falsche Schreibweise?
Oder ist das eine andere Pflanze?
Wer kann aufklären?

Ps: übersetzt heißt beides "knusprig" (das eine aus Latein das andere aus dem Rumänischen).

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich kenne diese Pflanze zwar nicht, aber ich kenne die Videos von Zoobox und da sind mir schon des öfteren Versprecher bei den Fachnamen aufgefallen. Einer war zum Beispiel in einem der letzten Videos „Micranthemum pteropus trident“. Von daher würde ich stark vermuten, dass es auch ein einfacher Versprecher war. Crispulata und Crispatula sind ja nun auch sehr ähnlich.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

laut Mergus Aquarienatlas 1 (1997) und Christel Kasselmann (1999) heißt diese Crypto crispatula. Eine crispulata ist in diesen Büchern nicht aufgeführt.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christoph,

Ja, das wäre eine einleuchtende Erklärung.

MfG
Erwin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,,
richtig, verbreitete falsche Schreibweise (auch auf Stocklisten von Gärtnereien) und Versprecher, und wie Christoph glaube ich auch, dass C. undulata "abgefärbt" hat. Auch die korrekte Betonung crispátula widerstrebt eher dem (deutschen) Sprachgefühl, so dass viele es als crispatúla betonen.
Ich hatte schon mal für Recherche von Schreibweisen die Datenbanken tropicos.org und theplantlist.org empfohlen. Die letztere wird durch https://wfoplantlist.org/plant-list ersetzt. Recht praktisch finde ich auch Plants of the World (POWO) von Kew Gardens: https://powo.science.kew.org/

Andere Frage ist, warum var. balansae oft nur Cryptocoryne crispatula gelabelt wird, wie z.B. von Tropica, wo sie es mit Namen eigentlich sehr genau nehmen. Vielleicht haben sie Gründe dafür, sich nicht festzulegen. Die Pflanze, die Tropica führt, ist eine relativ schmalblättrige Form, aber fällt m.E. noch unter Varietät balansae, weil die submersen Blätter deutlich genoppt (nicht nur mit gewelltem Rand) sind. Allerdings sind unter Balansa's Wasserkelch in Hobby und Handel sonst breitblättrigere Formen eher geläufig.
Cryptocoryne crispatula im engsten Sinne wäre C. crispatula var. crispatula, die sich nicht gut als Aquarienpflanze eignen soll und auch sicher nicht im Handel ist. Aber neben typischer var. crispatula gibt es in Südostasien, z.B. Thailand, offenbar eine verwirrende Vielfalt von Pflanzen aus dem crispatula-Komplex, die auch nebeneinander im selben Fluss vorkommen können (ich war noch nie dort, aber letztens wurde es wieder in einem Vortrag gezeigt), und die Abgrenzung von var. balansae und var. flaccidifolia z.B. scheint wegen vieler Zwischenformen oft eher eine willkürliche Sache zu sein.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ps: übersetzt heißt beides "knusprig" (das eine aus Latein das andere aus dem Rumänischen).
Hat nichts mit englisch crisp zu tun. Lateinisch crispus, -a, -um = kraus, lockig. Partizip crispátus, -a, -um = der, die das gekrauste, gelockte. Davon die Verkleinerungsform ist crispátulus, -a, -um, und bei der Cryptocoryne bedeutet crispátula "die etwas gewellte". Die so von Engler 1920 benannte Pflanze ist das, was heute als die Typus-Varietät, C. crispatula var. crispatula, klassifiziert wird.

Gruß
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Danke Heiko,

Meine Tante Google wusste das auch noch nicht.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben