Cryptocoryne spec.flamingo

Lukas

New Member
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Cryptcoryne spec. Flamingo bzw. hält einer von euch diese Pflanze?
mfg
Lukas
 

Anhänge

  • cryptocoryne spec.flamingo.jpg
    cryptocoryne spec.flamingo.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.109
Hallo Lukas,

ich habe diese Pflanze dreimal ausprobiert. Einmal in unseren alten Wohnung und zweimal nach dem Umzug. Insgesamt 12 Becher hatte ich mir besorgt. Die Pflanzen wachsen nicht in feinem und nicht in grobem Kies. Nicht hell und auch nicht dunkler. Sie wachsen nicht in waremn Becken (bei ca. 26 °C) und nicht in kühleren bei 23 °C. In allen Fällen - mit und ohne CO2, Eisendünger oder Düngerkugeln - schrumpften die Pflanzen zusammen uns starben am Ende ab.
Lediglich über Wasser in Buchenlauberde überlebte eine Pflanze bis heute. Und die ist braun geworden. Ist eine braune Form von C. wendtii, die nicht viel taugt.

Liebe Grüße Maike
 

SebastianK

Active Member
Hallo Maike,

sehr interessante Erfahrungen. Wenn du was abzugeben hast würd ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest :D

Gruß

Sebastian
 

Tropic

New Member
Noin Moin,
ja das is ne ganz komische geschichte mit der Flamingo.Ich habe sie jetzt zum esrtenmal kultiviert bekommen bzw. hält die sich seit 3 mon. ich habe sie in tagelanger arbeit aueinander gerupft und die dann einzeln gesetzt (das hatte ich vorher nicht gemacht) die neuen blätter die da kommen sind rosa weißobwohl der FE gehalt hoch genug ist ,bei älteren submersen blätternist die farbe ezwas dunkler.Das Wasser ist sehr weich KH 3;GH 5;.Komischer weise ist sie mir im Härtren wasser immer kaputt gegangen was für cryptos ungewöhnlich ist.Na ja nicht einfach dieses retorten pflanzen.
GRÜSSE
 

Atahualpa

Member
Hallo,

ich habe die Pflanze auch und zwar seit der letzten Sindelfinger Messe, also seit etwa genau einem Jahr.

Sie sieht bei mir ganz gut aus, die Blätter sind von der Färbung aber ein wenig "komisch", eine der Pflanzen sieht ziemlich C. wendtii artig aus.

Vermehrt hat sie sich bei mir nicht, es ist also genau die Anzahl an Pflanzen geblieben wie am Anfang.

Ich halte sie in einem 30er Dennerle Cube mit ADA Amanzonia II als Bodengrund, kein CO2 und GH 4-5 enthärtet durch den Bodengrund und in letzter Zeit vernachlässigter Wasserwechsel.

Viele Grüsse
Sandra
 

Ringelsöckchen

New Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich hatte diese Pflanze in einem 20l Cube bei härterem Wasser - PH 7,5, GH 15, KH 8, nur mit
CO2, sonst keine Düngung, Beleuchtung 11 W, Bodengrund: Dennerle Depot-Mix und Dennerle schwarzer Sulawesikies, Körnung 0,7 - 1,2 mm, Temperatur 26 °.
Darin ist sie mir zu groß geworden - ca. 10 cm hoch und 7-8 cm breit. Habe diese dann geteilt und einen kleineren Ableger in diesem Cube gelassen.
Nach ca. 1 Monat hat sie wieder diese Größe erreicht.
Jetzt befinden sich die Pflanzen in einem 54l Becken bei den selben Wasserwerten und einer geringen Beleuchtung, ebenfalls ohne Düngung, nur mit CO2. Auch hier wuchern die Pflanzen regelrecht. Die Pflanzen haben jetzt in dem 54l Becken ein dunkleres rosa angenommen.

Gruß
Babette
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben