coniferous forest - 36l Nano

SebastianK

Active Member
Hi zusammen,

wollte hier mal mein Aquacube 40 vorstellen. Es läuft seit Anfang des Jahres.

Überblick
Aquacube 40 30x30x40
500g Co2 Flasche über Atomizer reingebracht mit Nachtabschaltung
Silver Shield PowerManager
2x 18W Dulux-D 830 mit dimmbaren EVGs

Pflanzen
blyxa japonica,
polygonum spec. kawagoeanum,
ludwigia inclinata cuba,
eleocharis parvula,
taxiphyllum alternans,
staurogyne spec.

Bodengrund
ADA AquaSoil Amazonia + PowerSand sowie ClearSuper, Tourmaline BC, Bacter100

Leider haben die Pflanzen das Hardscape überwuchert. Das Becken ist schon was länger nicht gepflegt worden und leider bereits über seinen Zenit hinaus! Habe die staurogyne schon ewig nicht mehr runtergeschnitten, kommt aber heute. Der Hügel nach hinten links ist mir ganz gut gelungen. Naja würd mich interessieren, was ihr von dem Layout halten, mit Rücksicht auf den mäßig gepflegten Zustand :D :D :D
Ahja sorry sind nur handybilder, habe leider in letzter Zeit zu viel umme Ohren... :bonk:
 

Anhänge

  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 697
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    932,1 KB · Aufrufe: 695

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

also ehrliche Meinung :). Es braucht dringend einen Rückschnitt :D. Von einem Layout ist nicht viel zu erkennen.... die Blyxa sieht hinten in der Ecke aber toll aus und da ist wohl auch dein angesprochener Hügel. Denke wenn du da bei Zeiten wieder etwas Form reinbringst, wird das Becken richtig schön. Die Staurogyne ist ja auch schon zu weit nach vorne gewuchert. (kenne das Problem ;)).

Der Pflanzenwuchs sieht super aus.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,
Tobi":10jmd9ce schrieb:
also ehrliche Meinung :). Es braucht dringend einen Rückschnitt :D. Von einem Layout ist nicht viel zu erkennen....

hihi ich weiss :oops: :oops: schrecklich! aber ich glaube in ein paar Wochen kommt was ganz neues... Ich schneide heute mittag radikal zurück, dann fahre ich erstmal ne Woche in den Urlaub und mache dann nochmal Fotos!

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

also von der Form des Aufbaus ist das Becken sehr hübsch. Mag solche Dreiecksformen eh 8)

Eben nur schade, dass vom Hardscape nichts mehr übrig geblieben ist. Ich dimensioniere dieses bei neuen Layouts jetzt auch immer doppelt so groß ein :D.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

Tobi":1gqtubug schrieb:
Eben nur schade, dass vom Hardscape nichts mehr übrig geblieben ist. Ich dimensioniere dieses bei neuen Layouts jetzt auch immer doppelt so groß ein :D.

genau das ist es, was ich in dem Layout noch nicht verstanden hatte... Man lernt NIE aus!!

Gruß

Sebastian
 

Berkley

Member
moin sebastian,
also an seinem zenit angekommen war das becken bestimmt noch ne ecke anschaulicher.
bei solchen kleinen becken ist immerhin der vorteil, dass sie recht schnell neu gestaltet sind:)
was war es eigentlich für hardscape?
gruss timo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

der Pflanzenwuchs ist auf jeden Fall 'ne Wucht! Die Pflanzen sehen wirklich 1a aus, sehr schön! Die Meinungen der anderen zum Layout teile ich, mich würde -wie Timo auch- interessieren, was als Hardscape verwendet wurde.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
hihi anbei mal ein Bild aus der Anfangszeit, da kann man sehen, was als Hardscape eingesetzt wurde. :D

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    193 KB · Aufrufe: 528

addy

Active Member
Hi Sebastian,
hast du das Beccken inzwischen ein bischen freigeschnitten?
Ich bin ja gerade bei kleinen Becken ein großer Fan von der Polygonum. Ist irgendwie schon fast ein klassiker geworden.
Ich muss sagen das mir beide Stadien extrem gut gefallen und auch wenn du deinem anfänglichen Konzept ein bischen abgewichen bisst : erste Sahne!
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

kann André da nur völligst zustimmen. Finde beide Becken, bzw. früher und später, sehr schön. Find das beinnahe besser als dein anderes vorgestelltes. Aber sind nicht zu vergleichen, da sie verschieden aufgebaut sind Hardscape und hier mehr Pflanzen im Mittelpunkt!

Hut ab, zähle dich zu einer derer hier im Forum, die vielen, mir inbegriffen, einiges vorraus haben was das grüne Händchen angeht.
 

Ähnliche Themen

Oben