CO2 Wert

marquies

Member
Hallo,

ich habe wieder ein paar Fragen an euch. Mein Becken hat zur Zeit eine KH von 2, da wir sehr weiches Wasser haben. Ansich ja nicht schlecht. Am PH Controller ist ein PH Wert von 6,6 eingestellt. Laut Tabelle habe ich damit einen CO2-Wert von 14 mg/l.

Meine Frage ist nun, woher kommt der CO2 Wert, da meine Flasche schon seit einigen Tagen leer ist und ich erst nächste Woche Zeit habe sie zu befüllen. Auch der PH Wert hängt bei 6,6 fest. Sollte er nicht schwanken ohne CO2 Zuhabe?

Grüße Fabian
 

java97

Active Member
Hallo Fabian,

Ist der Ph-Controler evtl. defekt?
Hast Du einen CO2 Dauertest zum Gegenchecken oder alternativ einen Ph-Tropftest?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Fabian,

marquies":ea1iseun schrieb:
Meine Frage ist nun, woher kommt der CO2 Wert, da meine Flasche schon seit einigen Tagen leer ist und ich erst nächste Woche Zeit habe sie zu befüllen. Auch der PH Wert hängt bei 6,6 fest. Sollte er nicht schwanken ohne CO2 Zuhabe?
nimm doch mal die pH-Elektrode raus und stell sie einmal in Leitungswasser und ein andermal in Limo, Sprudel oder Bier. Wenn sich die Anzeige des Controllers nicht ändert, ist was defekt. Oder steht die Anzeige des Controllers etwa auf dem Sollwert und nicht auf dem aktuellen Meßwert?
Wann hast Du die Elektrode zum letzten mal kalibriert?

Grüße, Markus
 

marquies

Member
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Elektrode heute noch kalibriert und mit Pufferlösung PH4 und PH7 geeicht. Zuerst mit PH4 und der Wert pendelte sich bei 4,1 ein und danach mit PH7 welcher sich ziemlich genau bei PH7 einpendelte. Kann es auch sein, dass die Pufferlösunbg schlecht wird? Aber eine Abweichung von +- 0,2 beim Messwert und der Eichung halte ich noch für vertretbar und für meine Verhältnisse vollkommen akzeptabel. (Fehler von ca. 3%)

Kann es sein, das die Elektrode trotzdem nicht mehr richtig funktioniert. Es ist noch die erste und somit ca. 3 Jahre alt und auch seit 3 Jahren in Betrieb.

Einen Dauertest habe ich leider nicht für CO2. Wurde aber auch heute bestellt. Nächste Woche weiß ich dann durch den CO2 Wert genaueres und hol mir u.U. eine neue Elektrode.

Grüße Fabian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,

sei ganz beruhigt, deine PH-Wert-Messung stimmt schon.
Was nicht stimmen könnte, bzw. besonders in so weichem Wasser genauer bestimmt werden sollte ist deine Kh.
Du solltest sie zumindest einmal mit doppelter Wasserprobenmenge durchführen, so dass ein Tropfen Reagenzlösung 0,5 kh bedeutet.
Es gibt auch noch eine Methode, die kh, bzw. eigentlich die SBK (Säurebindungskapazität) mit 0,1 - Genauigkeit zu messen.

Man nimmt die 10-fache Wassermenge und stellt die PH-Elektrode rein. Dann ein Tropfen kh-Testflüssigkeit und den ph beobachten. Dann ein weiterer Tropfen kh-Test. Bei 10 facher Wassermenge entspricht jeder Tropfen 0,1 KH.
Wird der Wert von ph 4,3 unterschritten hat man die SBK ermittelt.

Der Phosphatgehalt hat, so glaube ich, auch Einfluß auf die Richtigkeit der kh-Messung.
Zudem sind CO2-Tabellen eigentlich nur in sauberen frischen Wasser einigermassen zuverlässig.

mfg
Erwin
 

marquies

Member
Hallo Erwin,

der gemessene Wert sollte aber schon in etwa stimmen. Laut Trinkwasseranalyse haben wir auch nur maximal eine KH von 3. Meistens also eher 2.

Also warte ich einfach auf meinen CO2 Dauertest und stell über die Farbe den richtigen CO2 Wert ein. Muss ich bei dem Dauertest die KH beachten?

Grüße Fabian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Fabian,

marquies":1igu35qf schrieb:
Ich habe die Elektrode heute noch kalibriert und mit Pufferlösung PH4 und PH7 geeicht. Zuerst mit PH4 und der Wert pendelte sich bei 4,1 ein und danach mit PH7 welcher sich ziemlich genau bei PH7 einpendelte.
kalibriere bitte nochmal und dann bitte anders rum, also zuerst auf pH 7 und dann erst auf pH 4. Und bitte genau auf 7 und 4 einstellen und nicht ziemlich. Dazu bei einer so alten Elektrode (Gel?) 10 Minuten pro Pufferlösung bis zum Einstellen warten, bis sich der jeweilige pH-Wert eingependelt hat.
Vor allem die pH 7 Pufferlösung kann verderben. Deshalb bewahre ich beide im Kühlschrank auf.

Grüße, Markus
 

marquies

Member
Eigentlich dachte ich immer, dass man zuerst mit 4 beginnt. Da hab ich wohl was falsch in Erinnerung. Werde die Kalibrierung morgen wiederholen und dann auch mit einer neuen Lösung.

Grüße
 

omega

Well-Known Member
noch was vergessen:
marquies":32piyyve schrieb:
Nächste Woche weiß ich dann durch den CO2 Wert genaueres und hol mir u.U. eine neue Elektrode.
Eine neue Elektrode brauchst Du erst, wenn die alte sich nicht mehr kalibrieren läßt, die Einstellungen also bereits am Anschlag sind und mehr notwendig wäre, um die Anzeige auf 7 bzw. 4 trimmen zu können.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,

nochmal, bei so weichem Wasser und der Verwendung der CO2-Berechnung spielt es schon eine Rolle, ob die kh wirklich exakt stimmt.
"sollte schon in etwa stimmen" ist da schon zu ungenau.
Vergleiche doch mal den rechnerischen CO2-Gehalt bei 1,5 2,0 und 2,5 kh.

CO2 kommt auch von den Bakterien, Futter, Filter u.s.w.

MfG
Erwin
 

marquies

Member
Ich habe nun meine Flasche gefüllt und wieder angeschlossen. Hab auch nochmal genauer die KH gemessen und einen Wert von 1,5 erhalten. Danach hab ich am PH Controller einen angestrebten Wert von 6,2 eingestellt, was 28,4mg/l CO2 bedeutet.

Mein nächstes Problem ist nun, dass die Anlage dann für wenige Minuten lief und dann der PH Wert schon von 6,8 au 6,2 gesunken ist. Sollte das nicht normal länger dauern?

EDIT: Sollte ich eigentlich die Keramikröllchen aus dem Filter holen? Hab Dort das untere Fach voll damit. Dadrüber sind nur grobe und feine Filterschwämme und ganz oben feine Wolle.

Grüße Fabian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,

gut gemacht. (das mit dem genaueren kh Wert bestimmen)
Vielleicht hast du das Nadelventil zu weit geöffnet.
Bei zu hoher Zugaberate kann ich mit dem Inline-Atomizer den ph in wenigen Minuten auch um 0.6 ph-punkte senken, egal ob bei kh 1,5 oder kh 12. 0,6 entspricht übrigens einer Vervierfachung der CO2-Menge.

Einen ph von 6,2 würde ich in einem Pflanzenbecken nicht unbedingt anstreben.
Ich würde auf 15-20mg/l CO2 einstellen.
Eventuell auch die kh etwas anheben. Ausser man pflegt wirkliche Weichwasserspezialisten.
Wichtig bei kh unter 2 ist eine regelmässige Kontrolle und reglemäßiger WW.


MfG
Erwin
 

marquies

Member
Eigentlich hatte ich nicht vor die KH zu erhöhen, das das nun mal die Härte ist, die unser Leitungswasser hat. Könntest du mir vielleicht erklären was gegen einen PH Wert von 6,2 bei Pflanzen spricht? Ich dachte immer den Pflanzen wäre das relativ egal bzw. dass es die Fische mehr interessieren würde.

Am Anfang meiner Aquarienzeit habe ich, auf Rat der Händler hin, die KH immer erhöht. Das war lästig, kostenintensiv. Ich hab es irgendwann gelassen und bisher hatte ich auch noch keinen Säuresturz. In 4 Jahren nicht. Darauf willst du doch hinaus oder? Falls nicht kläre mich bitte auf :lol:

Grüße und vielen Dank schonmal
 

Sauron

Member
Hallo Fabian,

ich stimme nicht ganz mit Erwin überein, einen KH-Wert von 2 und einen pH-Wert von 6,2 finde ich ziemlich ideal für ein Pflanzenbecken. Tabellen zum Ausrechnen des CO2-Gehaltes würde ich nicht benutzen, sondern statt dessen mich lieber auf einen CO2 Langzeittest (auf deutsch Dropchecker) verlassen. Den CO2-Gehalt kann man ruhig auf 30-40 mg/L einstellen. Ich habe in meinem Becken ähnliche Werte (auch wenn ich bei dem Berliner Betonwasser den KH-Wert nicht so weit drücken kann), und von einem Säuresturz bisher immer nur gelesen, aber noch nie einen erlebt.
Deinen Filter würde ich bis auf blaue Filtermatte und Filtervlies leer räumen.
 

marquies

Member
Also kommt in den nächsten Tagen die Keramik raus. Am besten Schritt für Schritt und nicht alles auf einen Schlag oder?

Dauertest sollte morgen kommen und dazu die 30mg/l Flüssigkeit. Dann guck ich weiter.

Als nächstes wollte ich dann meine Beleuchtung erhöhen. Da bin ich nur noch nicht ganz schlüssig ob ich zu T5 greifen soll oder mir was mit LED´s selber basteln soll. Die nötigen Profile für eine Alukonstruktion liegen hier rum. Ich frag mich nur ob 2 Meter von diesen LED´s (http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Strei....html?XTCsid=7ae26da71df9fce5471d33f1873f9298) reichen um meine vorhandenen 30 Watt T8 zu ersetzen oder ob ich doch 4 Meter brauche. Oder denke ich da Grundsätzlich falsch und brauch etwas ganz anderes? Vielleicht kann sich dazu noch einer äußern.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben