Verständisfrage CO2 Wert

omega

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Du solltest auch die KH, pH-Differenz und Deine Schlußfolgerung dazuschreiben.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
KH habe ich keinen Test.
Früher Leitung irgendwas zwischen 8 und 12 kh.
Ich fahre CO2-mäßig auf Sicht und regle es mit einem in die Jahre gekommenen Dennerle Controller.
Die CO2 Menge ist so eingestellt, daß der Controller nur selten abschaltet.
Ein Dauertest ist grün.

Letzte Woche wurde eine neue Hauptwasserleitung vom Versorger in 1km Entfernung gelegt. Jetziges Leitungswasser hat um die 400μS/cm vorher um die 500.

Die ph Differenz kann jeder selbst im Kopf rechnen.
Meine Schlussfolgerung habe ich absichtlich nicht geschrieben.

Angenommen ich habe 5% Fehlerquote bei der Zugabezeit, und 2 Tropfen bei der Wassermenge.
Es ist ja keine Linarität bei den 3 Ergebnissen zu erkennen.
Und es war kein Labortest.
Die KH wird aber im gleichen Verhältnis zur Leitfähigkeit stehen.

Extrem weiches Wasser kann ich mit meiner Elektrode nicht mehr sinnvoll messen.
Deshalb kann ich Franks Aussage weder bestätigen noch widerlegen.

Bei der Größe der Paffrathschale wird pro 100l bis kh 10, 30cm² empfohlen, erst bei höherer kh wird auch die Schale sehr schnell größer.

EDIT:
Habe eine Nacht darüber geschlafen.
Die Wässer waren alle ausgegast. Das CO2 Gleichgewicht mit der Luft also ausgeglichen.
Die Ph-Änderungen liegen bei den 3 Messungen relativ gleich bei 1,93 +-0,08
Ergo ist auch die CO2-Aufnahme bei den Wässern identisch.
Die Härte hatte keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Ich frage mich jetzt ob die CO2 Menge vielleicht zu hoch war und eine Sättigung bei Normaldruck eingetreten ist.
Dagegen spräche der erste Test mit 1 Minute Zugabezeit.

Dann taucht noch die Frage auf, ob beim Mischen von hartem Wasser mit Osmosewasser CO2 freigesetzt wird?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-24-18-30-53-103_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-10-24-18-30-53-103_com.android.chrome.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben