CO2 Wert für Pflanzen auch schädlich?

growflow

Member
Hallo Forumsjünger,

ich habe jetzt mein Becken nach diversen Problemen mit den Wasserwerten usw. endlich vollständig vom Fischbesatz befreit (netter Zoofachhändler von Nebenan hat alle in einem Becken für mich reserviert) und versuche nun, meine Werte in meinem 54L Becken etwa 3 - 4 Wochen lang ohne Besatz erstmal ins Grüne zu bringen. Klappt auch ziemlich gut. Der von mir angestrebte pH Wert von 6,5 - 6,8 ist dauerhaft auf 6,5 , dank CO2. Nun meine Frage. Ich betreibe 2 CO2 Bio Reaktoren und die haben mir den Wert auf über 80mg/l hochgejagt. Da keine Fische drin sind, denke ich, ist das auch nicht sonderlich schlimm. Aber ist das denn auch für die Pflanzen nicht irgendwann zu hoch? Höher wie 80 wird der Wert wohl nicht mehr, da sich das Biogemisch ja langsam abbaut. Ich habe vor, bei einem Wert von unter 30 wieder neu anzusetzen. Für ausreichend Düngung und Licht ist gesorgt und der pH Wert wird bei 6,5 gehalten, notfalls mit Erlenzapfen. Mir macht wirklich nur sorgen, dass ein Leitwert von 20 - 30mg/l CO2 überall angegeben wird. Ist der nur deswegen so hoch oder besser niedrig, weil man normalerweise Fische im Becken hat, die das nicht höher Vertragen? Ich will nämlich gerne wenn es den PFlanzen nix tut und die Werte ansonsten so stabil bleiben, den CO2 Wert so hoch lassen, damit alles in den nächsten 4 Wochen kräftig gedeiht, und dann erst eine Woche vor Neubesatz den Wert runterschrauben. Wenn der Wert von 80 in Ordnung ist, würde mich auch interessieren, was denn so der maximale Wert ist, der den Pflanzen nix tut. Es geht Hauptsächlich um HCC für den Boden und Cabomba für den Hintergrund.
Den Säuresturz habe ich akribisch im Auge und werde ihn (hoffentlich) vermeiden können.
Noch zur Info
KH: 9
GH: 8
pH: 6,5
CO2: ca. 75 - 85
Die anderen Werte habe ich nicht im Kopf, sind aber total in Ordnung, genau so, wie ich mir nach mehreren verschiedenen Beobachtungen an schönen Becken meine eigenen Wunschwerte gesetzt habe.

Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen. Danke hierfür schonmal.
 

Roger

Active Member
Hallo Florian,

und der pH Wert wird bei 6,5 gehalten, notfalls mit Erlenzapfen.
ob Du den Ph durch CO2 oder mit den Erlenzapfen in diesem Bereich hälst macht einen deutlichen Unterschied! Die Erlenzapfen säuern das Wasser durch die Huminstoffe an. Das hat mit vorhandenem CO2 nichts zu tun!

Den Säuresturz habe ich akribisch im Auge und werde ihn (hoffentlich) vermeiden können.
Noch zur Info
KH: 9
Einen Säuresturz kann es nur geben wenn keine Puffersysteme im Wasser vorhanden sind. Bei der bei Dir vorliegenden relativ hohen Karbonathärte ist ein Säuresturz ausgeschlossen.

Ansonsten tut der hohe CO2-Gehalt den Pflanzen nichts. Der oft genannte Wert von 20-30mg/L CO2 bezieht sich immer auf eine Verträglichkeit mit den Bewohnern.
 

growflow

Member
Danke für die schnelle Antwort. Vor Allem das mit den Erlenzapfen ist sehr interessant, werd ich wohl dann weglassen.
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage.
Wie kann ich denn die KH auf etwa 6 senken, aber den pH bei 6,5 belassen und auch weitherhin so einen hohen CO2 wert behalten?
Geht das nur mit noch mehr CO2 reinblasen? Dass quasi der CO2 wert steigt, dadurch der KH sinkt (und auch pH) und das dann automatisch den CO2 Wert widerum reduziert...?
Salzsäure will ich nämlich nicht benutzen, um die KH zu senken. Mehr CO2 wird wohl auch schwierig. Ich könnte noch einen Reaktor anschließen, aber mehr CO2 drückt ja nicht nur KH sondern auch pH, oder?
Wie kann ich NUR den KH wert um 3 - 4 Punkte senken? Osmose usw. ist auch eher ungünstig. Könnte evtl mal desitlliertes Wasser kaufen und etwas dazumischen. Wäre das eine Lösung?
 

Roger

Active Member
Hallo Florian,

mit durch die CO2-Zufuhr wird die Kh nicht beeinflußt. Lediglich der PH-Wert sinkt bei steigendem CO2-Gehalt.
Wenn Du die Karbonathärte niedriger einstellst, ergibt sich bei gleichbleibender CO2-Zugabemenge ein niedrigerer Ph bei gleichem CO2-Gehalt.

Wenn Du die Karbonathärte senken möchtest bleibt nur das mischen Deines Leitungswassers mit Osmosewasser, voll- oder teilentsalztem Wasser, destilliertem Wasser oder die Entkarbonisierung mit Salzsäure.
 

growflow

Member
achso, ich dachte, da ph, kh und co2 ja laut formel in verbindung stehen, verändert sich kh wenn ich ph gleich lasse und am co2 rumschraube. na gut, dann kommt wohl baumarktwasser ins becken rein. gibts da ne formel oder faustregel, wieviel destilliertes wasser den kh um wieviel punkte senkt bei meinen werten in 54 l?
 

Ähnliche Themen

Oben