CO2 Wartungsfrei

MaikundSuse

Member
Hallo!

Bei der Größe ist es wirklich etwas blöd mit dem Osmosewasser.
Wie willst du denn da verschneiden?
Bei meinem 209 Liter Becken geht das noch gerade so.
Ich habe hier eine 56 Liter Tonne, die bei Nichtgebrauch auf dem Balkon Platz findet.
Die laß ich über Nacht voll laufen.
(steht auf der Badewanne)
Nachdem ich das Wasser mit einem Gartenschlauch abgesaugt habe, beginne ich das Osmosewasser ins Becken zu Pumpen.
Sobald die Tonne etwas leerer ist kippe ich 2 x 1 Eimer (habe ´n 14 Liter Eimer) Leitungswasser (KH 10) dazu.
Das klingt jetzt irgendwie komplizierter als es ist. :oops:
Jedenfalls muss ich so kein Wasser schleppen bei einem TWW von 84 Litern und erhalte eine KH von 3.
Vielleicht läßt sich etwas Ähnliches ja auch bei dir realisieren?
Gibt ja auch größere Tonnen.
Konflikpotential besteht so nur, wenn die Volle Tonne auf der Wanne steht und mein Schatz duschen will. (Neubauwohnung - Dusche über Wanne)
Du kannst ja auch die Osmoseanlage gegen einen Vollentsalzer tauschen, dann entfällt die Speicherung!

Viele Grüße
Maik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Maik

Wusste nicht daß ihr mit Osmose arbeitet :!: , habt ihr auch so schlechtes Wasser. :(
Unser Wasserwerk hält nur die Grenzwerte für Trinkwasser ( 50mg/l Nitrat )ein.
Für mein Aquarium war das eine Katastrophe da ging nichts mehr außer Algen. :shock:
Ich habe deshalb einen Ionen-Austauscher mit 5l Säulen gebastelt.


Gruß Kurt
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wir haben hier "Betonwasser" mit KH 10 und GH 23.
Deshalb die Osmoseanlage.

Viele Grüße
Maiik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich verschneide Regenwasser weil ich davon mehr als genug speichern kann und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe (seit 5 Jahren) und weil das hiesige LW GH 11 und KH 13 oder umgekehrt hat.

Aus langjähriger Pflege meines 375 Liter Beckens weiß ich daß der TWW dann gerne mal aus Zeitmangel, Berufstätigkeit oder Unlust unterbleibt, so ehrlich kann ich sein ;)...deswegen möchte ich den wenigstens Teilautomatisieren im Falle des 576 Liter Beckens.

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
MaikundSuse":1dbxzly9 schrieb:
Hallo!

Wir haben hier "Betonwasser" mit KH 10 und GH 23.
Deshalb die Osmoseanlage.
Hallo Maik

Unser Wasser hatte auch KH 10 und GH 24.und ich habe schon lange nicht mehr kontrolliert (Jahre)
Ich habe nach eurer Post nachgemessen und habe 450µS/cm KH5 NO3 12mg. gemessen :D .
GH kann ich nicht messen habe keine Indikatorlösung mehr, dafür ein Leitwert-Messgerät, ich glaube mal gelesen zu haben das ein Härtegrad 30µS/cm hat.
Habe mich schon gewundert warum mein Ionen-Austauscher so lange hält.
Am Wassernetzwerk muss was geändert worden sein.Was sagt ihr zu den neuen Werten, komme ich jetzt ohne Austauscher aus.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

sind das deine Leitungswasserwerte?
Wenn ja, würde ich es ohne Ionenaustauscher ausprobieren - mein Wasser ist härter als deins und es wächst :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

kann mich da Sabine anschließen. Eine KH von 5 ist ein sehr feines Wasser. Die GH spielt eh für den Pflanzenwuchs eine untergeordnete Rolle und kann auch höher sein.
So gesehen wäre es einen Versuch definitiv wert.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine/Tobi

Werde jetzt auf Leitungswasser umsteigen ich war mir da unsicher :D Ich warte aber damit noch etwas den ich habe festgestellt das meine Leitfähigkeit im Aquarienwasser steigt.
Wir hatten ja über Düngung gepostet. Am Sonntag habe ich über meine Boden-Zirkulation gedüngt und in der Bodenkammer 700 µS/cm gemessen (mache ich mit einer langen Injektionsnadel) kommt wohl jetzt im Aquarienwasser an.
Wollte nicht zu viel auf einmal machen und jetzt erst schauen was passiert.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen sind vom Thema abgekommen,

ich habe festgestellt das man keine geeigneten Behälter mehr findet die umgebaut werden können. :(
Wenn jemand Interesse an einen CO2 Reaktionsbehälter auf Diffusionsbasis hat.
Man könnte man ja das Rohr-System bzw. Material wie beim Austauscher verwenden. topic-1219-75.html
Ob eine Schema-Zeichnung nötig ist, oder reichen die Bilder bzw. Beschreibung?
 

Ähnliche Themen

Oben