Co2 mit weniger wie 0,5 W pro Liter ?

Koppy

New Member
Hallo Zusammen ,

habe eben den einsteigerleitfaden gelesen... ist es wieklich so drastisch
mit unter 0,5 w pro liter dass man keine co2 anlage benötigt ?

habe gestern ne neue Aufsetzleuchte bestellt 6500 kelvin \ 36 watt
ist dass zu wenig für mein becken ? die ist\war so günstig mit lampen 40 euro....

liebe grüße Chris
 

Beetroot

Active Member
Hallo Chris,

also ich habe weniger als 0,3 W/l (T5 HO 8xx'er) und würde ohne CO2 Zugabe nicht auskommen.

Ob deine Beleuchtung reicht oder nicht kommt ja auf die größe des AQ's an, dazu fehlen aber min. die Daten deiner Beckengröße und Pflanzenauswahl.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

im Einsteigerleitfaden steht lediglich, dass ggf. auf CO2 Anlage verzichtet werden kann. Ich würde es pers. nicht tun. Auch bei 0,5 Watt pro Liter nicht.
 

powerflower

Member
hallo,

also bei dem link sieht mann allerdings auch nicht wie groß das becken ist, allerdings soweit ich erkennen kann sind dort auch keine lichthungrigen pflanzen drin. es könnte sich aber um ein 60x30x30 cm becken handeln und dort sind ja 36 watt schon viel besser wie 18 watt.

allerdings habe ich hier auch einen bericht gelesen, dass auch bei becken mit weniger licht (keine starklichtbecken) trotzdem co2 sehr förderlich ist. selbst amano verwendet nicht immer monsterbeleuchtungen, allerdings meistens trotzdem co2.

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
E Ph Wert stabilisieren mit co2 Technik 5
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
S CO2-Flasche mit Sondermaßen? Technik 9
S Probleme mit co2 Anlage... Technik 2
Platin CO2 Menge mit Bio CO2 Technik 2
M Frust mit CO2 Diffusoren Technik 27
benc Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll Technik 9
Christian-P Co2 Nachtabschaltung mit Licht zeitgleich schalten? Technik 6
C CO2 Edelstahl Diffusor mit BIO CO2 kompatibel? Technik 20
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
C DIY Bio CO2 Anlage mit Nachabschaltung Technik 9
A Problem mit Co2 Anlage, Druckminderer defekt? Technik 8
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8

Ähnliche Themen

Oben