Co2 mg/l messen

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

wenn Sebastians Standart-ph wirklich stimmen sollte, dann komme ich auf einen ph Unterschied von 0,84
Das entspräche dann laut Tabelle zwischen 8 und 10mg/l Co2

Akt. im Becken gem. PH 6.92
nach O2 Zugabe im Reagenzglas: PH 7.11
nach CO2 Zugabe im Reagenzglas: PH 6.08

Man rechnet doch mit den ph des Aquariums ;-)
Also 6,92 - 6,08 = 0,84

Aber wie schon erwähnt, ich zweifle die Messung an.
Eigentlich müsste bei den Proben (60mg zu 0,5 mg) ein ph-unterschied von etwa 2 sein. (Exakt 2,1)
Die Praxis zeigt meist etwas weniger, aber eigentlich nie unter 1,8

MfG
Erwin
 

unkraut

Member
hi,
danke leute für eure tipps. hab bei der vor der ersten messung ca. 20ml ca. 1 minute stark geschüttelt. mit dem neuen reagenz vor der messung mit nem dünnen schlauch 1min reingeblubbert. kalkablagerunge an den reagenzglässern ist auch nicht möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Erwin,

ich habe das auch mal angestellt.

Belüftete Probe PH 5,4 dann 1 Min. geschüttelt PH 7 = 1,6 und das bei einer KH von 2.

Spielen da vieleicht organische Säuren eine Rolle :?:

Wundere mich, das der Dauertest mit KH 3 Referenzlösung, mittelgrün bei PH 6 anzeigt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Werner,
ich meine nicht, dass dies an organisch vorhandenen Säuren liegt. Gerade um diese Säuren nicht in die Bestimmung miteinzubeziehen wird doch der Krause test gemacht (Torf, Altwasser usw..).
Ob eine Minute schütteln ausreicht ist die Frage.
Man schüttelt ja bei geschlossenem Behälter. Die eingeschlossene Luft müsste man dann mehrmals durch frische ersetzen. Nur mit wirklicher Frischluft erreicht man 0,5 mg/l im Wasser. Ältere Zimmerluft hat mehr CO2. Es gibt aber auch standortbedingte Unterschiede (Industrie, stadt, Land, Waldgebiet usw.)
Ich denke darin liegen die Abweichungen begründet.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass sich von 2 mg/l zu 0,5 mg/l der ph genausoviel verändert wie von 60 mg/l zu 15 mg/l, nämlich um ph 0,6 .
Selbst wenn man bei beatmeter Probe eine Fehlerquote von +- 10% haben sollte, also zwischen 54 und 66 mg/l und diese als "Standardwert" nimmt, ist man damit immer noch auf der sicheren Seite um nach Abzug dieser 0,6 , keine fischbelastenden Co2- Mengen im Wasser zu haben.

MfG
Erwin
 

Robert B

New Member
Hallo zusammen,

sowohl belüften als auch beatmen muß bis zur pH-Konstanz erfolgen. Speziell das Belüften kann recht lange dauern, bis wirklich das letzte bisschen CO2 entwichen ist.
Die 0,5 mg/L erreicht man aber nur bei frischer Luft, da in geschlossenen Räumen die CO2-Konzentration deutlich höher ist, als im Freien.

Huminstoffe oder andere organische Säuren sollten bei dieser Methode keinen Einfluß haben.

Gruß,
Robert
 

unkraut

Member
hab nun den Co2 Test vom Gabriel ausprobiert. Komm bei 2 Messungen jeweils auf 18 mg/l CO2. (bei PH 6,81 und KH 5)

Laut Tabelle sollten es ja 25 mg/l sein. Leider gibt's scheinbar zuviel faktoren die da mit reinspielen, wie ihr schon erwähnt habt.

Ist schon spannend zu sehn wie hoch die Abweichungen tatsächlich sind. Überleg schon fast zu Co2 Dauertest zurückzukehren.

Sensai Amano hat natürlich zu dem Thema auch was zu sagen.
 
Hallo,

Dauertests zeigen alle den pH-Wert an.

Über die KH wird auf den CO2-Wert geschlossen.

Bei einer pH-Genauigkeit von 0,1 Stufen und KH-Genauigkeit von 0,5 Grad kann man etwa auf 25 Prozent genau "messen". Das heisst es können 20 oder auch 15 mg/l sein.

So Farbtests messen aber pH auf etwa 0,4 genau und KH vielleicht auf 1 KH genau - das ergibt Messfehler bis etwa 75 Prozent. Das heisst es können im Extremfall 20 oder auch 5 oder auch 80mg/l bei derselben Anzeige sein.

Tropftest misst mit der Differenzmethode auf etwa 2mg/l genau - und ohne Beeinflussung von anderen Säuren/Basen - wer es so genau mag.

mfG Anton Gabriel
 

unkraut

Member
Hallo Anton,
danke das du alles so schnell nach D geliefert hast. Deiner Antwort entnehme ich das die Dauertest's ja doch noch immer ziemlicher Schrott sind, oder? Bin diesbezüglich etwas verwirrt da ja die Test's von ADA oder CAL sehr häufig Verwendung finden und hier hoch gelobt werden.
 
Hallo,

Nein, die sind nicht Schrott. Den meisten Aquarianern ist so ein Richtwert ausreichend. Denn ob es z.B. 5 oder 10mg/l sind ist an sich ziemlich egal. Ob es 20 oder 80 sind schon nicht mehr ganz egal, das kann man durch geringere Dosis ja steuern. Es fällt halt kostenmässig auch ins Gewicht, ob man eine Flasche doppelt so oft befüllen muss.

mfG Anton Gabriel
 

unkraut

Member
ah ok, danke für die aufklärung. :beten:
Eine kleine Frage zu dem Test hätte ich noch. In wie fern ist es sinnvoll den Test zu machen, wie er unter "Tips:" in der Anleitung steht? Also mit der Differenz Methode. Hab das noch nicht ganz verstanden wie es mit der Methode berechnet werden muss.
:top:
 
Hallo,

Wenn man den Tropftest durchführt werden auch Säuren/Laugen die nicht vom CO2 sind mitgemessen und verfälschen das Ergebnis etwas.
Wenn man es so durchführt ist das Ergebnis bereinigt und sehr genau:

1 mal messen ergibt z.B. 30 mg/l
Zweite mal messen mit etwas Wasser welches vorher ein paar Minuten intensiv belüftet wurde - so wird das CO2 ausgetrieben und es bleiben nur Säuren/Laugen über, die nicht vom CO2 kommen - das Ergebnis wäre z.B. 10 mg/l (ohne CO2).
Das tatsächliche korrigierte genaue Messergebnis ist dann 30 minus 10 mg/l.

mfG Anton Gabriel
 

Ähnliche Themen

Oben