CO2 Menge in neuem Eheim Proxima 325

xxric1993xx

New Member
Servus =)

bin der Ricardo aus Niederbayern und relativ frisch in der Welt der Aquaristik zuhause.

Um dem Besatz in meinem aktuellen "Bürobecken", was ich Anfang Februar von meinem Onkel übernommen habe und womit es losging (Juwel 110 Primo) ein größeres Zuhause zu schenken, hab ich mir ein neues Eheim Proxima 325 angeschafft, sodass primär die Prachtalgenfresser etwas mehr Auslauf bekommen.

Da mein Herz nebst den Tieren aber auch an der Botanik hängt und mich Pflanzen teils mehr faszinieren als Tiere wollte ich die Chance nutzen und bei einem neuen, frischen und "untötbaren" Becken mich an das Thema CO2 ranzutrauen. Bisher habe ich aktuell 4 Aquarien hier, allesamt aber "gebraucht" geholt, als sie bereits liefen um den Tieren ein führsorgliches Zuhause zu schenken.
Im "neuen 325er" soll es natürlich den Tieren, die nach der Einfahrphase umziehen sollen, als auch den Pflanzen gut gehen.

Da dies mein erster Berührungspunkt mit einer CO2 Anlage ist, habe ich mich die letzten Wochen / Monate intensiv eingelesen, hier "stillschweigend" Forenbeiträge durchforstet und Videos geschaut. Leider tu ich mich noch recht schwer, diese ganzen Infos auf konkret "mein" Becken umzumünzen, daher hoffe ich, dass hier Licht ins Dunkle gebracht werden kann. Anlass für diesen Post war der Kommentar des Users "Omega" bei in diesem Thread https://www.flowgrow.de/threads/2kg-co2-flasche-hält-4-wochen-bei-350-liter.52995/ , dass 244 Blasen / Minute "irre" viel sind.

Ich bin aktuell bei ca. 145 Blasen / Minute und mein 20mg/l Test ist weiters blau.

Das Becken läuft aktuell seit 18 Tagen. Alle 3 Tage 50% Wasserwechsel. Bakterienblüte (Super Milchigweises Wasser) und Algenblüte (Schleimig Grünes Wasser) hab ich bereits hinter mir, aktuell beginnen sich die ersten Grünalgen zu zeigen, sowie weiter vorherrschender Bakterienrasen auf Boden und wenigen Hölzern.

Beleuchtungsdauer aktuell 6 Stunden, von 14 bis 20 Uhr, CO2 Magnetventil geht je ne viertel Stunde vorher an / aus. Ab kommender Woche hab ich vor auf 7h zu erhöhen.

Hier noch ein paar Stichpunkte über Technik und Bepflanzung:

Pflanzen: Rotala H'Ra (1x XL In Vitro Topf), HC Cuba (1x XL In Vitro Topf), Rotala Florida (1x normaler In Vitro Topf), Anubia Snow White (1x In Vitro, die aber von Tag zu Tag mehr in die Knie geht :D ), Bucephalandra Brown, Vasi Gigantea, Echinodorus Dschungelstar Nr. 3 Python und als Hilfpflanzen Heteranthera zosterifolia, Wasserpest, Limnophila Sessiflora und eine Crypto Art vorn rechts.

Bodengrund: Guemmer Garnelensand Schwarz 0,4-0,8

Filter: Aquael Ultra Max 1500 bestückt mit 3 Kammer Schwamm (die Orig Aquael Ultramax von Grob bis sehr fein) und oberste / letzte Kammer 500g Seachem Matrix + 2 Tüten Röhrchen die beim UltraMax dabei waren.

Licht: Chihiros WRGB Universal 1200

Dünger: Noch nicht gestartet.

Strömung hinten: Aquael Powerhead 1500 (hatte ich noch rumfliegen einer andere Auqarienauflösung, da ist die Frage ob ein Eheim Skimmer sinnvoller wäre...)

Wasserwerte im Becken (vor 2 Tagen zuletzt 50% WW gemacht); in Klammern Dahinter das in einem Weithalsfass angemischte Wechselwasser mit 50/50 Leitungswasser / Osmosewasser:
GH 13 (13)
KH 11 (9)
PH 7,5-8 (7,5-8)
NH3 0 (0)
FE 0 (0)
PO4 1 (?)
NO3 25 (10)
NO2 0,5-1 (0)

Anbei noch ein Video, welches das Becken, die Strömung, die Wasseroberflächenbewegung und den Blasenzähler darstellt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nun die große Frage, ist es normal, dass ich "soviele" Blasen brauche?
Vorallem jetz am Anfang ist die Pflanzenmasse ja noch sehr überhschaubar... Ich will dann gar nicht wissen, wieviel ich benötige wenn Düngung beginnt und die Pflanzen wachsen.

Für mich, der in jedem Becken Luftsteine mit Membranpunpen hat und strömung direkt an die Wasseroberfläche, kommt es nach sehr wenig Oberflächenbewegung vor, und hab dadurch Angst, jetzt auch mit CO2, dass es für die zukünftigen Fische ans Sauerstoffmangel herrscht...

Danke für euren Input!

Habt ein entspantes, verlängertes Wochenende,

Ricardo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Testen Gestern die Strömungsstärke des Powerheads verringert und etwas tiefer gesetzt um die Oberflächenbewegung zu verringern. Scheint als ob das den CO2 Verbrauch drastisch gesenkt hat. Allerdings "steht" nun die Oberfläche fast und hätte hiermit umso mehr Angst um die Sauerstoffversorgung der Fische. Oder lieg ich hier falsch?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

• 2025-08-14 16.53.33.jpg
    2025-08-14 16.53.33.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • 2025-08-14 16.53.37.jpg
    2025-08-14 16.53.37.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Hallo Ricardo,

die Oberflächenbewegung macht in der Tat einen Unterschied was die benötigte CO2-Menge betrifft.

Persönlich würde ich statt dem Powerhead einen Eheim Skimmer installieren. Der muss auch nicht dauerhaft laufen, aber halt ab und zu (per Schaltsteckdose).
Dadurch ist die Oberfläche immer schön sauber.
Sauerstoff für die Fische ist dann kein Problem.
Es ist eigentlich ausreichend, wenn sich die Oberfläche leicht im Kreis dreht.

Es sei denn natürlich, du willst eine Unmenge an Fischen darin halten und/oder reinigst das Becken bzw. spätere Mulmecken nie - nur dann besteht eigentlich die Gefahr von zu wenig Sauerstoff.
Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Gruß
Dennis

Oben