CO2 Langzeittest

Hannes

Member
Hallo,
ich habe mir gerade 7,56g Na2C03 in der Apotheke abwiegen lassen. Danach dann in einem Liter dest. Wasser aufgelöst und davon wiederum dann 10ml in 990ml dest. Wasser. Hab dann einen KH Tröpfchentest von S**a gemacht und komme grad mal auf 2 Tröpfchen = 2°dKH????
Es sollte sich doch aber eine KH von 4 einstellen, oder? Ist der Test derart ungenau? Im AQ-Wasser gibt er eigentlich glaubwürdige Werte aus.
Hab ich beim Zusammenmischen irgendeinen Fehler gemacht?

Gruß,
Hannes
 

powerflower

Member
hallo,

also ich habe das jetzt auch mal gemacht und mit nem test die kh überprüft.
dabei habe ich festgestellt, dass der test von jbl eine kh mehr anzeigt wie der test von aquili.

ich denke mal das es da aus irgendeinem grund leichte unterschiede geben muss, oder die testflüssigkeiten sind dann schon zu alt. speziell der gh test von jbl hält nicht ewig!

vg rené
 

Hannes

Member
Hallo René,
ich denke bei mir lag es daran, dass die Apothekerin mir kein wasserfreies Na2CO3 angedreht hat. Bin nochmal hin und hab nachgefragt und sie hat sich dann entschuldigt und wollte versuchen wasserfreies zu bestellen. Gestern rief sie an und sagte, dass sie höchsten ein Monohydrat bestellen könnte. Werd es nochmal in einer anderen Apotheke versuchen. Andere Leute hier haben ees ja auch geschafft an wasserfreies ranzukommen.
Ich denke, dass mit der Haltbarkeit und Ungenauigkeit der Tröpfchentests kommt aber noch dazu. Mein GH Test ist übrigens auch abgelaufen. Als erster aus dem Set von S**a.

Gruß,
Hannes
 

swizzle101

Member
Hallo Hannes

Auch wenn du wasserfreies Na2CO3 besorgst, wird es sich in kurzer Zeit wieder mit Wasser aus der Atmosphäre vollziehen. Nimm ein Glas, schütte das verklumpte (wasserhaltige) Na2CO3 hinein und lass es mal eine Stunde bei 100 °C im Backofen trocknen. Falls es dann immer noch klumpig ist, häng eine weitere Stunde an.
 

Hannes

Member
Guten Morgen,
swizzle101":u2o0d7mr schrieb:
Auch wenn du wasserfreies Na2CO3 besorgst, wird es sich in kurzer Zeit wieder mit Wasser aus der Atmosphäre vollziehen.
Aha, ich hatte mir da schon mal Gedanken drüber gemacht, aber ich hab gar nichts darüber gelesen, deshalb dachte ich, dass geht schon in Ordnung.
Nimm ein Glas, schütte das verklumpte (wasserhaltige) Na2CO3 hinein und lass es mal eine Stunde bei 100 °C im Backofen trocknen. Falls es dann immer noch klumpig ist, häng eine weitere Stunde an.
Ich werd's gleich heute mal probieren.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Hannes
 

bruce

Member
Hi,

Also hab dass jetzt auch mal streng nach Anleitung ausprobiert. Hab nur statt echtem BTB den Ph-Test von JBL benutzt. War aber schon 2 Jahre alt.

Das Problem ist nur, dass sich das Ganze nach dem Befüllen nicht blau, sondern in ein dunkles schmutziges grün färbt.
Also muss doch irgendwas falsch gelaufen sein, oder? :wink:

Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Lg Bruce
 

Hardy

Active Member
Hi Bruce
Hast da "Haus"-, "Kaiser"- oder "Speise"-Natron, also NaHCO3 statt Na2CO3 verwendet?
 

bruce

Member
Grüß dich Hardy,

Hab Hausnatron verwendet. jedoch ist da laut Verpackung Natriumhydrogencarbonat drin.
Oder lieg ich da falsch?

Lg Bruce
 

Hardy

Active Member
Hi Bruce
Beides: Du liegst richtig damit, dass das Natriumhydrogencarbonat ist,
aber falsch damit, es für den Test verwenden zu wollen.
Für den Test musst Du mit Natriumcarbonat und nicht mit -hydrogencarbonat aufhärten.
 

bruce

Member
Hi Hardy,

Aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe, erhalte ich auch natriumcarbonat durch erhitzen von natriumhydrogencarbonat im Backofen, oder?

Gruß Bruce
 

Hardy

Active Member
Hi Bruce

Das mit dem Backen des feuchten Na2CO3 hab ich jetzt nicht verfolgt, würde das aber tun um Wiegefehler zu vermeiden und nicht um aus Hydrogencarbonat Carbonat machen zu wollen. (Ob Letzteres wohl geht? Bei höheren Temperaturen?)
 

bruce

Member
Hi Hardy,

Hab mir heute 8g in der Apotheke geholt.
Funktioniert jetzt endlich! :D

Dank dir!

LG Bruce
 

Capricorn

New Member
Tobi":1074fk8c schrieb:
du brauchst ein Wasser mit KH4, damit bei grüner Anzeige ca. 30 mg/l CO2 im Becken ist.

Hallo Tobi!

Ich beabsichtige auch, mir eine Indikatorlösung selbst herzustellen.
Welches Grün ergibt denn eine mit KH 4 hergestellte Indikatorlösung bei 30 mg/l CO2?
Ein eher dunkelgrünes Grün so etwa wie HIER oder mehr ein helleres Grün?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

ein Grün wie bei dem Dennerle Test. Also nicht zu dunkelgrün, sondern eher grasgrün. Helles Grün wäre mehr als 30 mg/l.
 

Ähnliche Themen

Oben