CO2 Langzeittest

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Beetroot":570enapa schrieb:
Hallo Tobi,

Also bei mir habe ich damit ein blau, bei Verwendung der Original JBL Bromthymolblau Testlösung. Ist das Kaisernatron dann doch Na2CO3?

Und die Haltbarkeit von Bromthymolblau mit Natriumhydrogencarbonat auf Vorrat gemischt ist dann gewährleistet?

Gruß
Torsten

Hi,

ich denke es liegt an der JBL Lösung, dass du blau erreichst. Bei z.B. dem Dennerle Ei macht bereits ein Tropfen von der Flüssigkeit viel vom Gesamtfassungsvermögen des Eis aus.

Die Haltbarkeit sollte nicht beeinträchtigt werden, so lange das Zeug dunkel steht. Die Dennerle Lösungen halten sich ja auch ewig in den Packungen.
 

swizzle101

Member
Beetroot":2154ckag schrieb:
Hallo Tobi,

mit NaHCO3 kein blau :?
1) Ich verwende ja momentan das Kaisernatron (Supermarkt) für die KH Lösung, das soll doch NaHCO3 sein oder? Also bei mir habe ich damit ein blau, bei Verwendung der Original JBL Bromthymolblau Testlösung. Ist das Kaisernatron dann doch Na2CO3?

2) Und die Haltbarkeit von Bromthymolblau mit Natriumhydrogencarbonat auf Vorrat gemischt ist dann gewährleistet?


1) Wie genau kommst du auf blau? Ein Beispiel von mir:

Destilliertes Wasser mit BTB ist grün. Wenn ich 1 oder 2 Tropfen Aquarienwasser zugebe, wird die Lösung blau. Wenn ich die grüne Lösung ins Dennerle-Ei gebe und ins Becken stelle, wird sie gelb. Vorsicht: direkter Kontakt mit dem Aquarienwasser bewikrt etwas anderes als der Indirekte Kontakt über die Gasphase.
Leitunswasser mit BTB gemischt ergibt auch blau - zur Problematik dazu siehe meinen Beitrag auf der vorigen Seite.


2) Am besten im Tiefkühler lagern. Eingefroren hält sich die Lösung ewig. Sonst einfach Alufolie drumwickeln (lichtempfindlich) und in den Kühlschrank. Ein Problem könnte Baktierenwachstum sein, da man zu Hause idR nicht steril arbeiten kann.


Grüsse
Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

ob ich das blau auch gleich bei einem frisch befüllten Langzeittest habe kann ich jetzt nicht sagen, muss ich beim nächsten mal genauer drauf achten.
Jedenfalls erreicht mein Langzeittest im AQ, wenn akuter CO2 Mangel durch versiegendes BioCO2 vorhanden ist, eine blaue Farbe. Da muss aber schon ein paar Tage nichts mehr aus dem Kanister sprudeln bis dem so ist, wird dann aber definitiv blau. Ansonsten läuft der Test ausschließlich mit der Kaisernatron KH-Lösung und dem JBL Original Zeugs.

Gruß
Torsten
 

swizzle101

Member
Hallo Torsten

Wie funktioniert der JBL-Test? Bei Dennerle gibts diese Indikatorlösung (blau). Die kommt dann so wie sie ist ins Ei. Muss man beim JBL-Test da noch etwas zugeben? Ich verstehe noch nicht ganz, wo das NaHCO3 bei dir mitspielt.


Gruss
Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

also empfohlen wird die Nutzung des JBL Tests laut Hersteller mit 1-4 Tropfen der Indikatorlösung (ist die gleiche wie beim JBL PH Test) zusammen mit Aquariumwasser. Da es ja genauer ist habe ich mir, wie hier beschrieben, eine KH 4 Lösung mit Kaisernatron (angeblich ja NaHCO3) erstellt und ersetze damit das Aquariumwasser.

Aber die blaue Färbung möchte ich bei mir am liebsten nie mehr sehen, wenn das mal der Fall war gab es dann auch ein Wachstum von Bartalgen. Ist bei mir jedenfalls möglich gewesen den CO2 Gehalt im Wasser so auslaufen zu lassen das der Langzeitest bei mir blau wurde.

Gruß
Torsten
 

swizzle101

Member
Beetroot":3gn6yium schrieb:
Hallo Christian,

also empfohlen wird die Nutzung des JBL Tests laut Hersteller mit 1-4 Tropfen der Indikatorlösung (ist die gleiche wie beim JBL PH Test) zusammen mit Aquariumwasser. Da es ja genauer ist habe ich mir, wie hier beschrieben, eine KH 4 Lösung mit Kaisernatron (angeblich ja NaHCO3) erstellt und ersetze damit das Aquariumwasser.

Aber die blaue Färbung möchte ich bei mir am liebsten nie mehr sehen, wenn das mal der Fall war gab es dann auch ein Wachstum von Bartalgen. Ist bei mir jedenfalls möglich gewesen den CO2 Gehalt im Wasser so auslaufen zu lassen das der Langzeitest bei mir blau wurde.

Gruß
Torsten


Ich würde dir empfehlen, entweder den JBL-Test nach Anleitung zu verwenden oder nach der selbstgemischten BTB-Methode zu messen. Du solltest aber nicht zum JBL-Test Soda zugeben. Ob selbst-misch BTB-Lösung, JBL-Test oder Dennerle-Test: Die Farbskala ist relativ zum pH immer etwas verschoben, also ist es empfehlenswert sich stets an die gleiche Messmethode zu halten umein gutes Gefühl für die Realtion von Farbe zu CO2-Gehalt zu bekommen.

Gruss
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es geht hierbei doch darum, dass der Torsten den JBL Test lediglich mit KH4 Lösung befüllt und anstatt BTB in Pulverform die JBL pH Testlösung nimmt, welche ebenfalls nur BTB enthält. Sollte insgesamt schon passen das ganze, da man ja auch nur 1-3 Tropfen der pH Reagens nimmt.
 

swizzle101

Member
Tobi":ehqp6dpt schrieb:
Hi,

es geht hierbei doch darum, dass der Torsten den JBL Test lediglich mit KH4 Lösung befüllt und anstatt BTB in Pulverform die JBL pH Testlösung nimmt, welche ebenfalls nur BTB enthält. Sollte insgesamt schon passen das ganze, da man ja auch nur 1-3 Tropfen der pH Reagens nimmt.

Hmm ja :? sollte gehen. Die JBL-Lösung wird aber vermutlich einen anderen KH als 4 haben, also ergibt sich daraus eine unbekannte Mischform.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja die wird sicherlich ne andere KH haben, so gesehen ist das nicht so schlimm, wenn man genug von der KH4 Lösung in seinen Dauertest bekommt. Hatte ja vorher schon geschrieben, dass ich beim Dennerle Ei auch lieber eine direkte BTB Lösung nehmen würde, da ein Tropfen der pH Lösung schon einiges vom Volumen des Eis ausmacht...
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

also ich bin ganz zufrieden mit dem Kaisernatron und den daraus resultierendem Farbspektrum. Wenn ich mal eine Overkill Mischung ohne Tortenguss ansetze wird der Dauertest schon gut gelb und wenn es nicht mehr reicht ist er im Bereich grünoliv, danach dann auch mal blau wenn es wirklich kritisch wird. Das mit der Färbung scheint ganz gut zu passen, perlen tun die Pflanzen bei den passenden Farbbereichen.

Gruß
Torsten
 

schnorchel

New Member
Hallo,

noch einmal zur Haltbarkeit der BTB Lösung. Zur Vermeidung des Bakterien- oder Schimmelbefalls habe ich 0,2 g BTB in
100 ml Ethanol gelöst (0,1 g hätten wohl auch gereicht). Die Lösung färbt sich dann rot, durch Zugabe basischen Wassers ebenfalls blau. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Stammlösung in einer Braunglasflasche mehrere Jahre lagern lässt.

Gruß,

bernd
 

swizzle101

Member
schnorchel":2gy1fon1 schrieb:
Hallo,

noch einmal zur Haltbarkeit der BTB Lösung. Zur Vermeidung des Bakterien- oder Schimmelbefalls habe ich 0,2 g BTB in
100 ml Ethanol gelöst (0,1 g hätten wohl auch gereicht). Die Lösung färbt sich dann rot, durch Zugabe basischen Wassers ebenfalls blau. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Stammlösung in einer Braunglasflasche mehrere Jahre lagern lässt.

Gruß,

bernd

Ethanollösungen über 40% sind generell antibakteriell ;-)
 

schnorchel

New Member
.... das war auch meine Überlegung :wink:

Welche Qualität muss eigentlich das Natriumcarbonat aufweisen ? Reicht kalzinierte Soda aus (wird als Waschsoda günstig verkauft) oder muss es p.a Qualität haben ?


Gruß,

bernd
 

swizzle101

Member
schnorchel":3qr1og4t schrieb:
.... das war auch meine Überlegung :wink:

Welche Qualität muss eigentlich das Natriumcarbonat aufweisen ? Reicht kalzinierte Soda aus (wird als Waschsoda günstig verkauft) oder muss es p.a Qualität haben ?


Gruß,

bernd

Es geht nur um die basische Wirkung des Na2CO3, und die ist unabhängig vom Reinheitsgrad gewährleistet. Ausserdem kommt die Indikatorlösung mit den Lebewesen im Aquarium nicht in Kontakt; also spielt die Reinheit vom Na2CO3 keine Rolle.
 

powerflower

Member
hallo,

mir ist das mischen jetzt etwas zu aufwendig, alleine 7,56 gramm BTB abzuwiegen ist immer ein größes problem.

wenn ich nun die jbl lösung verwende, da gehen auch die normalen ph tests oder?
und anstatt destiliertem wasser osmosewasser nehme, dann müste es doch auch funktionieren oder?

vg rené
 

Ähnliche Themen

Oben