CO2 Langzeittest

powerflower

Member
hallo,

kann mann auch diese normalen mittel aus dem meerwasser benutzen um die kh zu erhöhen?
diese ganze meerwasserzeuge kann ich auch nutzten und dort gibt es mittel zur erhöhung der KH.

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

keine Ahnung was dort in den Mitteln enthalten ist. Ich denke es wird sich aber auch um Natriumhydrogencarbonat halten. Kann man so gesehen auch nutzen, wird jedoch nicht das gesamte Farbspektrum abdecken.
 

powerflower

Member
hallo,

wenn ich eine kh 4° lösung benutze, dann kann ich doch anstatt des BTB auch die Lösung von JBL 6,0-7,6 verwenden oder?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du kannst auch die JBL Lösung benutzen. Hier sollte dein Dauertest aber am Besten mehr Volumen als der Dennerle Dauertest aufweisen (>~1-1,5ml). Denn bei so geringem Volumen machen die 2-3 Tropfen pH Reagens schon viel aus und verzerren dadurch das Ergebnis.
 

powerflower

Member
hallo,

habe da auch einen aus glas. (gibt es hier unter glaszubehör wirbellosenshop.eu)
da passt einiges rein.

ist das dann auch mit den farben identisch und geht da eigentlich auch reines osmosewasser?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du brauchst ein Wasser mit KH4, damit bei grüner Anzeige ca. 30 mg/l CO2 im Becken ist. Bei KH=0 würde der "pH Test im Dauertest ja nicht funktionieren"
 

powerflower

Member
hallo,

ok, das hängt dann damit zusammen, dass bei kh 4° geneu die richtige farbe angezeigt wird.
jetzt hab ich es kapiert.

vielen dank rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

genau. Könntest auch KH=3 nehmen, jedoch würde dann dein Dauertest bei ca. 20 mg/l grünlich ausschauen.

Der Vorteil liegt eben in der unbeeinflussten pH Messung im Dauertest.
 

powerflower

Member
hallo,

also habe gerade bei omnikron bestellt.
mal schauen wie schnell die sind!

vg rené

ps. geht jetzt eigentlich auch osmosewasser oder muß es destiliertes sein?
 

CamelF

Member
Hallo,

meine Bestellung von Omikron ist eben eingetroffen und ich wollte mal kurz nachfragen wieviel BTB man in den Liter geben sollte, mit den 2.5 Gr. hab ich wohl einen lebenslangen Vorrat erworben. :-(

Gruß Sven
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

habe jetzt nach eigener Erfahrung festgestellt das die Haltbarkeit der Testflüssigkeit im Testbehälter am längsten ist wenn man diesen immer unter dem Wasserspiegel belässt. Hatte früher den Testbehälter beim wöchentlichen WW an seiner Position belassen und somit gab es immer Kontakt mit Luft, was dann scheinbar die Testflüssigkeit schneller verblassen lies. Nun hält meine Lösung schon locker 3 Monate, musste die sonst viel öfter erneuern.

Gruß
Torsten
 

wally

Member
Hallo,

heute ist mein CO2 Langzeit gekommen. Mit dabei war die CO2 Testreagenz. Laut der Gebrauchsanweisung werden 3-4 Tropfen dieser CO2 Testreagenz in den den Langzeittester gegeben und jetzt kommt der Punkt, der mir verwirrt:

Lt.Gebrauchsanweisung:
In the same invert position, place some aquarium water into the tester (amount of water is to fill up to half the ball)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Testlösung nicht mit dem Aquariumwasser in Kontakt kommen darf. Lt. Gebrauchsanweisung sollte man jedoch so verfahren? Hier im Thread wird eine kH 4 empfohlen, mein AQ.wasser hat jedoch eine kH von 6.

Was nu :?: Soll man sich jetzt an die Gebrauchsanweisung halten :?: Nützt diese CO2 Testreagenz letztendlich was :?:

Grüße
Walter
 

Hardy

Active Member
Hallo Walter,
was Du zur Verdünnung des Bromthymolblau ("Testreagenz" = pH-Test 6-8) verwendest, entscheidet normalerweise¹ lediglich über die Farbe, die Du für gewünschte CO2-Konzentrationen zu sehen bekommst. Mit KH 6 wird der Test bei der gleichen Konzentration blauer erscheinen. Mit KH 4 wird er halt bei 30 ppm gerade schön grasgrün. Einmal installiert, sollte kein zusätzliches AQ-Wasser hinein kommen um ihn nicht weiter zu verdünnen.
¹) Fehlanzeigen könnten aber andere Säuren im AQ-Wasser verursachen, etwa beim Einsatz von Torf, Erlenzäpfchen, Laub, etc.
 

wally

Member
Hallo Hardy,

ja das habe ich gemeint, wenn ich mein AQ-Wasser nehme. Habe es gestern so auch auf die schnelle gemacht, jedoch hat sich farblich nicht viel verändern. Kann es ja auch nicht, da das AQ-Wasser mit CO2 bereits gesättigt war.
Ich werde mir hier den Thread nochmal ausführlich zu Gemüte führen und mir dann dementsprechend eine eigene Testlösung herstellen, da ein vermischen mit AQ-Wasser relativ ungenau ist und im Endeffekt keine eindeutigen Ergebnisse liefert.

Dank Dir und Gruß
Walter
 

wally

Member
Hallo,

habe gestern mein Leitungswasser mit dem Quellwasser verschnitten bis ich 4 kH lt JBL Test hatte. Jedoch zeigt die Flüssigkeit keine farbliche Veränderung an, egal ob ich das CO2 zwei bis drei Std. voll aufdrehe oder über Nacht schließe.
Werde wohl auf andere Testreagenzen umsteigen müssen!

Gruß
Walter
 

Ähnliche Themen

Oben