CO2 Langzeittest

Daniel P.

Member
Hi,

Möchte hier kurz nochmal meinen Do Ist Yourself, CO2 Langzeittest Vorstellen!
Hergestellt aus Acrylglasrohr 13/9 (Außen/Innendurchmesser)
Einfach mit Sand gefüllt, gebogen, eine Ende verschlossen und danach schön vom Sand säubern.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben ist der Radius so klein, dass es sich kaum vermeiden lässt, dass der Sand im Knick festpappt....
Hab aber schon eine Idee.... aber dazu später mehr... :wink:
Hier erstmal ein Bild


Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Verbesserungsvorschläge!

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CO2 Langzeittest 2.jpg
    CO2 Langzeittest 2.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 940

SebastianK

Active Member
Hi Daniel,

klasse Teil! :top: Sieht zwar nicht ganz so toll aus wie Glasware, aber es erfüllt seinen Zweck! Wirklich sehr gute Idee!!!

Gruß

Sebastian
 

flo

Member
Hi,

ne Frage zu dem CO2 Dauertest und der Messgenauigkeit..

@ Tobi :

Du schreibst über den Inidikatorfarbstoff Bromthymolblau :
Tobi":2s7ic4kq schrieb:
Diese Tests basieren alle auf dem Stoff Bromthymol, der bei pH 6.0 gelb anzeigt und bei pH 7.6 blau.

Der Indikatorfarbstoff besitzt also im Bereich zwischen >6,0 und <7,6 eine grüne Färbung.

(siehe http://www.chempage.de/lexi/bromthymol.jpg)

Jetzt ist dieser Bereich was den CO2-Gehalt angeht jedoch recht weitläufig, bei KH4 geht das von 130mg/l CO2 bei ph 6,0 bis 3mg/l CO2 bei ph 7,6.

Inwiefern soll ein CO2 Dauertest also irgendeine praktische Aussage machen können, wenn der Test derart weite Grenzen hat ??

Man müsste doch einen Indikatorfarbstoff mit einer viel engeren Umschlaggrenze verwenden, der maximal im Bereich von zwei zehntel pH-Einheiten umschlägt, z.B. zwischen 6,5 und 6,7.

Die Farbe "grün" kann also alles bedeuten zwischen katastrophal zu viel und katastrophal zu wenig. Meinetwegen kann man sich noch an den Grünstufen orientieren, aber funktioniert das wirklich in der Praxis ? Klingt schon sehr ungenau.


Gibt es echt keinen besseren Indikatorfarbstoff ? Kann doch nicht sein ;).


lg, Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!
Bei dem JBL CO2 Permanent Test kann man gut unterscheiden zwischen: 6,6 , 6,8, 7,0, 7,2
neu: 12,3 Euro.
Nachfüllreagenz: 5,91 Euro.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

der Indikator ist absolut passend und die Farbabstufung gibt eben nicht an, dass "katasprophal" irgenwas zu viel oder zu wenig vorhanden wäre.

Die Farbabstufung geht eben nicht wie von dir befürchtet allein von Grüntönen aus. Bei einem pH im Langzeittest von 6.0 wäre dieser schon knallgelb. Bei 7.6 eben tiefstes blau. Die Schritte dazwischen sind in der Praxis recht gut abzulesen (von Gelb zu Gelbgrün über Grün zu Grünblau und Blau, so dass man bei einem schönen saftigen/hellen Grünton eben nah an seinen 30 mg/l dran ist.
Ein Dauertest bleibt eben auch nur ein Dauertest. Er ist ein Instrument, um seinen CO2 Wert zu kontrollieren und mit seinen eigenen Erfahrungen bzgl. des Pflanzenwuchs zu verknüpfen.
Diese lustigen Tabellen, welche bei anderen kommerziellen Langzeittests dabei sind, sind leider eher total unbrauchbar, gerade wenn die Langzeittests mit Aquarienwasser gefüllt werden.

Auf dem unten gezeigten Bild kannst du sehr gut die Abstufungen erkennen. ICh finde an diesen nichts schwer ablesbar. Es gibt aber natürlich auch noch andere Indikatorfarben. 2 sind ebenfalls dort aufgeführt. Für mich persönlich finde ich jedoch die Gelb/Grün/Blau Farben sehr angenehm abzulesen. Zudem haben sich die Farben generell bei den Dauertests durchgesetzt, so dass Langzeittests einheitlich diese Farben aufweisen.



Mit der gewissen Ungenauigkeit hast du recht.... aber dagegen können dennoch alle anderen Dauertests mit Beckenwasser einpacken, die sind nämlich noch 10000x ungenauer. Der Vorteil bei dem Dauertest liegt eben in seiner Unabhängigkeit vom Beckenwasser. Er ist zudem simpel aufgebaut und kann auch unter Situationen mit keiner/kaum KH im Becken eingesetzt werden.
In der Praxis funktionieren die CO2 Dauertests ein Glück sehr gut.... darf man ggf. auch nicht zu theoretisch rangehen, da sehr oft selbst 30 mg/l CO2 Gehalt gemäß KH/pH Berechnung nicht ausreichen. Dies liegt dann oft an unzureichender Strömung und total unterschiedlichen CO2 Gehältern in verschiedenen Bereichen des Beckens.
 

Anhänge

  • Indicatorcolors.jpg
    Indicatorcolors.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 846

flo

Member
Hi,

klar die Tests mit Beckenwasser sind sehr ungenau und die Idee mit der Lüftsäule als Verbindung zwischen Test- und Beckenwasser ist geradezu genial ;). Das einzige Manko ist das Ablesen des tatsächlichen pHs.

Würde man den pH in dem Test-Ei mit einer pH-Elektrode messen, dann wäre das Verfahren wirklich extrem gut, aber das lässt sich wohl nicht so leicht realisieren.

Liegt diesen Dauertests denn eine Farbskala bei oder woher weisst du letztendlich, welches Grün dem pH von 6,6 entspricht ? Über Farben kann man sich ja bekanntlich streiten, nicht jeder empfindet "saftiges" Grün eventuell gleich.
Ich war jedenfalls auch skeptisch, ob man das im Becken so gut erkennt.

Werde über die Anschaffung nachdenken :D .

lg, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hinten auf der Flasche ist bei mir eine Einteilung für die Farben in Gelb/Grün/Blau drauf, reicht vollkommen. Mit den ganzen Farbabstufungen bringt eh nichts.... wie du selbst meinst => Farben nimmt jeder unterschiedlich wahr. Das geniale ist ja auch nicht nur die Verbindung über Luft zum Messbecher, sondern eben auch die fest eingestellte KH.

Alles in allem wäre die Möglichkeit mit der pH Elektrode definitiv die bessere Variante. Tom Barr hatte sich mal sowas gebastelt.... jedoch ist das dann eben kein Gegenstand der 7,90 € kostet ;).

Es kommt wie gesagt auch nicht auf die Top genaue Bestimmung an, sondern lediglich, dass man sich dem optimalen CO2 annähert. Dunkle Grüntöne (ins blaugrün abdriftend) sind daher stets zu vermeiden ;). Ich bin zumindest mit den Dauertests sehr zufrieden und mag sie eher als mein pH Meter.
 

fliPm0e

Member
Hi Tobi,

sag mal, wie lange ist denn deine KH4 bzw. KH3 Lösung zur Co2 Bestimmung haltbar? Wenn man sagen wir mal 5 ml pro Füllung braucht und einmal pro Monat wechselt, dann würde der halbe Liter ja über 8 Jahre reichen. Sehe ich das richtig und misst die Lösung nach 8 Jahren überhaupt noch zuverlässig?

Dank dir für deine Antwort.

lg...moritz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ehrlich gesagt.... keine Ahnung ob die sooo lange haltbar ist. Habe da keine Langzeiterfahrung. Das Bromthymolblau wirkt zumindest teilweise konservierend. Habe hier Lösungen rumstehen, die ca. 2 Jahre alt sind.... die sind noch Ok.
Ich hab leider bis dato keine kleineren Behälter gehabt.... somit hat man im Moment sehr viel für kleines Geld bekommen. Die Menge wird sich jedoch in Zukunft verringern und das Problem des "Lebensvorrats" sich damit erübrigen.
 

flo

Member
Hi,

ich würde auch eher zu kleineren Mengen raten, die man dafür etwas günstiger erwerben kann.

Ob so ein Lebensvorrat auf Dauer hält, weiss ich nicht.

Manchmal ergeben sich eben doch irgendwelche Reaktionen, die man nicht bedenkt oder die sehr langsam ablaufen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen, gerade wenn es sich um Lösungen handelt und nicht um Feststoffe.

Nach 2-3 Jahren würde ich mir neue Lösungen besorgen.

Ich habe z.B. mal in einem Chemiepraktikum einen Ionennachweis-Test machen sollen, der partout nicht funktioniert hat auch nach dem zehnten Versuch nicht. Mit einer neu angesetzten Lösung funktionierte er beim ersten Mal. Tja... ;)

lg, Flo
 

Julian90

Member
Hallo,

ich hab heute Bromethylblau bekommen, es ist schon in Ethanol gelöst. Kann
ich mit dem Zeug so verfahren, wie es in der Anleitung steht? Also einfach
auf KH 4 bringen und dann in das Teströhrchen geben? Oder geht das Zeug
garnicht dafür? Noch ist es eine orange Flüssigkeit, wenn ich Wasser dazugebe
färbt sie sich halt grün.

Wie kann ich damit den pH-Wert bestimmen, muss ich Wasser und Bromethyl
in einem bestimmten Verhältnis mischen (z.B. 2:1) ?

LG, Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

keine Ahnung. Ich hab bis jetzt nur Bromthymolblau in Pulverform genutzt. Ich denke das Ethanol wird keine guten Auswirkungen auf das Ganze haben, da die Lösung ja knalle Orange ist (also sauer....). Denke du kannst damit rein garnichts anfangen :(.
 

Julian90

Member
Hi,

argh was schreibe ich denn da für einen Mist, ich meinte natürlich
Bromthymolblau und nicht Bromethylblau! Das Pulver soll sich schlecht
in Wasser lösen, deswegen Ethanol... sonst verhält es sich aber
"normal" ... sobald ich ein paar Tropfen Wasser reingebe färbt es
sich grün, beim Zugeben von Calciumhydroxyd (hatte ich grad zur Hand)
schlägt es sofort in Blau um (denn es entsteht ja eine Lauge).

LG, Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

BTB löst sich gut in Wasser. Habe damit keine Probleme und schon wirklich viele Liter dieser Brühe angerührt :).
Musst du ausprobieren ob es funktioniert. Ich kann da leider keine Erfahrungswerte beisteuern.
 

Ähnliche Themen

Oben