Co2 Lösung KH3-4?

Fabi

Member
Hi zusammen,

welche Indikatorlösung sollte ich für meinen CO2 Dauertest bestellen?
KH3 oder KH4

Gruß
 

Roger

Active Member
Hallo Marko,

die Kh3 Lösung hat den Farbumschlag bei 20mg/l CO2 und die Kh4 bei 30mg/l CO2.
Ich bin bisher mit höheren CO2 Gehalten sehr gut gefahren und benutze die Kh4 Lösung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

BTB schlägt bei einem pH Wert von ca. 5,8 in gelb um.

Bei KH4 wären das => ~180 ppm CO2
Bei KH3 wären das => ~135 ppm CO2
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

ppm <=> mg/l

Ist das gleiche.... somit wären es ~180 mg/l oder ~135 mg/l.
 

java97

Active Member
Danke, Tobi!

Mit der Formulierung "Farbumschlag" habe ich allerdings so meine Probleme, denn die Übergänge sind ja nicht abrupt sondern fließend und was für den einen vielleicht noch ein sehr helles grün ist, nimmt der andere schon als gelb wahr...
 

Daniel_F.

Member
Bei 135mg/L sollte man anhand des Besatzes aber schon sehr deutlich erkennen das eher Gelb vorliegt als Grün?!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da die Übergänge wirklich fließend sind und ein Dauertest garantiert nicht zur absolut exakten Einstellung taugt, würde ich diese Problematik vernachlässigen.

Wenn man wirklich ein richtiges Gelb im Dauertest hat, wird man das sicher am Besatz merken.

Die Dauertests eignen sich hervorragend, um "seinen" optimalen Grünton zu ermitteln, bei dem man sehr guten Pflanzenwuchs und zusätzlich keine Probleme mit dem Besatz hat. Dieser Grünton sollte dann immer wieder angestrebt werden.
 

Ähnliche Themen

Oben