Co2 Gehalt in der Nacht

Alex41

New Member
Nabend Eberhard,

du hast ein wirklich schönes günes prächtiges Aquarium, gefällt mir gut.
Du sagst du düngst wesentlich mehr als nach Herstellerangabe, wieviel V30 nimmst du für dein Becken? ( es scheint ja recht algenfrei zu sein).

Gruß
Alex
 

4WSTSee

Member
Hallo Alex
Darf ich fragen warum du eine CO2 Anlage hast? Die Pflanzen sind sehr anspruchslos, dazu viele langsam wachsend. Die kommen ohne gepresstem CO2 aus. Dein Besatz und Mulm liefern genug CO2.
Bei dieser Kombi aus langsamwachsenden Pflanzen und Nährstoff Überangebot ( NO3 25 + CO2 30) hast du in 2 Wochen algenproblem, weil die Pflanzen das Nicht verrearbeiten können.
Entweder schaltest du CO2 aus, oder setzt schnellwachsende Pflanzen ein. Z.b. Hygrophila Arten oder heterantera.
Deine Fischis brauchen Sauerstoff, je höher die Temperatur im Aqua, desto Weniger O2 im Wasser. Vergiss die Minime pH Schwankung, ohne O2 ersticken deine Fischis, oder werden durch den grossen Stress krank. Zudem geben Pflanzen nachts CO2 ab und verbrauchen O2. Du kannst den auslassrohr so positionieren dass das Wasser plätschert und so Luft einbringt. Und das Aquarium Deckel abends aufmachen. Oder Geld für luftsprudler ausgeben.
@berhard: in der Natur gibt es nicht so viel CO2 im Wasser wie im Aquarium. Die meisten Pflanzen, die in Aquarien gepflegt werden, sind in der Natur Sumpfpflanzen, emers wachsend, nur ab und zu werden die vom Wasser überflutet. Der Mensch will sie unter Wasser kultivieren, sodass die Bedingungen fürs Wachstum künstlich geschaffen werden müssen.
Die echten Wasserpflanzen wie z.b. Vallisnerien kommen ohne CO2 Zusatz aus.
Gruss
Ingrida
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bernhardfj":1ryegboa schrieb:
Wer schaltet eigentlich in der Natur des Nachts das CO2 ab?
ergänzend zu Ingridas Ausführungen: das Verhältnis Wasser- zu Pflanzenmenge in der Natur ist vielerorts um Zehnerpotenzen höher als im Aquarium. Dort pumpt auch niemand so viel CO2 ins Wasser wie daheim.

Grüße, Markus
 

MartinB

Member
Hallo

Ich kenne eher die Theorie aber:

CO2 für Pflanzen bringt nur dann etwas, wenn beleuchtet wird, da es sonst nicht benötigt wird.

CO2 senkt den PH Wert.


Wenn das CO2 nicht gravierend den PH Wert beeinflusst sondern für die Pflanzen gegeben wird, würde ich es ausstellen. Wenn das CO2 jedoch zugleich den PH Wert beeinflusst, sollte man es durchlaufen lassen.


Einfach mal messen, 2 Stunden abstellen, messen und sehen, wie stark der Sprung ist. Pauschal würde ich diese Fragenstellen also weder mit ja oder nein beantworten.
 

Ähnliche Themen

Oben