CO2-Flasche kurzzeitig ohne Rückschlagventil betreiben??

flo

Member
Hallo,

kann man eine CO2-Flasche kurzzeitig für einige Tage ohne Rückschlagventil betreiben, sofern die Flasche bzw. der Druckminderer sich oberhalb der Höhe des Wasserspiegels befinden bzw. der mit Wasser gefüllte Blasenzähler ebenfalls unterhalb der Höhe des Druckminderers ??

So kann ja eigentlich kein Wasser in den Druckminderer/Flasche laufen oder kann auch irgendwie ein Sog entstehen ???

Gruß, Flo
 

MaikundSuse

Member
Hallo Flo!

Das würde ich nur machen, wenn die Anlage rund um die Uhr läuft.

Viele Grüße
Maik
 

GeorgJ

Active Member
flo":1azu177a schrieb:
kann auch irgendwie ein Sog entstehen ???

Hi,

wenn sich das CO2 im Schlauch langsam in dem Wasser am Schlauchende löst, ensteht nach und nach ein geringer Unterdruck, der das Wasser auch den schlauch hochziehen kann.
 

flo

Member
Hi,

@ Fischeversenken :


Das funktioniert aber doch nur, wenn die Anlage abgedreht wurde oder wie meinst du das ?

Denn solange CO2 nachströmt herrscht in dem Schlauch ja ein Überdruck oder nicht ?


Es geht darum, ich habe bei einem Aquaristikshop mehrere Dinge bestellt, u.a. auch eine Rücklaufsicherung, mein Aquarium ist aber schon eingerichtet und die Pflanzen brauchen jetzt endlich mal CO2, denn ich warte schon über 1,5 Wochen auf die Lieferung der blöden Rücklaufsicherung....

Ich will das also nur kurzzeitig so betreiben. Hmm.

Gruß, Flo
 

GeorgJ

Active Member
flo":3ve3s161 schrieb:
Das funktioniert aber doch nur, wenn die Anlage abgedreht wurde oder wie meinst du das ?

Hi Flo,

richtig - dazu ist ja überhaupt die Rücklaufsicherung notwendig. Wenn du die Anlage auch nachts durchlaufen lässt, kannst du die überallhin stellen - solange der Druck in der Flasche ausreicht natürlich...
 

Ähnliche Themen

Oben