Co2 Flasche ging "los"

warci

New Member
Hallo,

ich war gerade im Fressnapf und hab 2 Co2 Flaschen füllen lassen. Ich hab die Flaschen in meinem Zimmer abgestellt und war in der Küche ... plötzlich hör ich ein lautes pfeiffen! Die eine Flasche hat sich komplett entleert, einfach so, ohne dass ein Druckminderer oder irgendwas angeschlossen war?
Kann ich das Reklamieren? Ist die Flasche hin? und wie kann das überhaupt sein?
Auf der anderen Flasche sind nur weniger wie 50 bar druck drauf, sollten die nicht eigentlich ca 60 bar haben nach dem befüllen?
Die Flaschen sind von JBL, sollte ich mich wegen dem plötzlichen entleeren mit denen in verbindung setzen?

Bin grad ein bisschen ratlos...


grtz Marcel
 

Japanolli

Active Member
Moin Marcel,

evtl wurde sie zu stark gefüllt, beim erwärmen steigt der Druck.
Wenn ich mich nicht irre ist ein Sicherheitsventil installiert das den Druck dann ablässt, wenn der Druck zu hoch wird.
Die Flasche bzw. Das Ventil dürfte dann hin sein.
 

Karin

Member
Hallo Marcel,

würde ruhig die CO²-Flaschen bei Deinem Händler reklamieren. Die sind bestimmt entgegenkommend.

LG Karin
 

warci

New Member
Ja, es scheint wirklich durch die Temperaturschwankungen zu einem zu hohen Druck gekommen zu sein, ich habe ja zwei Flaschen füllen lassen, bei der die nicht losging, hab ich den Druck dann gemessen und er war unter 50 bar, jetzt hab ich ihn gerade nochmal gemessen und es waren fast 100 bar druck drauf, hab jetzt sicherheitshalber mal soviel co2 abgelassen, dass nur noch 60 bar drauf sind.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich würde mich da nicht nur mit ner neuen Flasche abspeisen lassen.
Du bist und warst sicher nicht der einzige, dem sie die Flasche maßlos überfüllt haben.
Ich würde die zuständige Handelskammer anrufen und sie darüber informieren.
Nur so bekommt man diese Diletanten dazu, dass sie ihre Mitarbeiter regelmässig schulen lassen und auch nur wirklich eingewiesenes Personal die Abfüllung vornehmen. Zuschauen alleine reicht da halt nicht, da ist schon etwas Hintergrundwissen erforderlich.
Wobei ich meine Flaschen sowieso nur noch von autorisierten Profis befüllen lasse.
Wer da schon einmal dabei war, wird den Unterschied von diletantischem und profihaftem Vorgehen kennen. Nebenbei ist die profihafte Befüllung meist auch günstiger.

Je nach größe der Flasche und des Raumes kann sowas auch mal tödlich enden.

MfG
Erwin
 

warci

New Member
Hi,

Ich habe zuerst auch gedacht, dass es beim speziellen Gashändler billiger ist, aber leider hat meine Preisrecherche in und um Ulm da leider was anderes ergeben ... es ist teurer von 20 Ct. bis sogar das doppelte - und die meisten brauchen die Flaschen dann auch noch 3 Werktage oder so ...

Deshalb bin ich im Zoofachgeschäft gelandet!

grtz Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben