CO2-Flasche befüllt - jetzt leckt sie!

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,
ich war gerade beim CO2-Flasche befüllen und jetzt bin ich sehr verärgert! Zuerst mal war die Befüllung unverschämt teuer und zweitens ist die Flasche nun hinüber. Bzw. ich weiß nicht was los ist.
Ich habe meinen Druckminderer angeschlossen, die Haupteinstellschraube an der Flasche langsam aufgedreht und schon zischte es los. Ok, dachte ich, vielleicht die Dichtung am Drucminderer kaputt, neue rein aber selbes Problem. Komisch ist auch, dass das Gas oben direkt unter dem Hauptrad an der Flasche selbst hinausströmt. Mit ordentlich Druck dahinter. Es kann also nicht an meinem (neuen!) Druckminderer liegen. So ein Mist, jetzt muss ich da morgen wieder hin.
Was mir auch komisch erschien: Im Laden machte es beim befüllen einen wahnsinnigen Lärm. Ich habe nicht nachgefragt und stand auch ein wenig entfernt aber es hat sich angehört als wäre etwas undicht, d.h. eine ganze Weile lang ist Gas ausgeströmt. Was ist da los???
Was kann man beim bvefüllen falsch machen und was kann dadurch an der Flasche selbst kaputt gehen?
Viele Grüße Flo
 
Hai Flo,

an deiner Flasche wird die obere Ventildichtung verschlissen sein. Das muss aber vorerst noch nicht das endgültige Aus bedeuten. Schließ den Druckminderer an und dreh das Flaschenventil schnell und so fest auf, wie du es auch zudrehen würdest. Je nach Ventilausführung ist da eine zusätzliche Quetschdichtung verbaut, die jetzt erst wirkt. Wenn das Zischen dann aufhört, kannst du die Flasche sicherlich noch eine Weile nutzen. Trotzdem sicherheitshalber noch den Dichtigkeitstest mit Leckspray oder Seifenschaum machen. Sollte das Zischen dann nicht aufhören, dann hast du leider Pech gehabt und benötigst eine neue Flasche (der Austausch des Ventils kostet um die 40,00 Euro + erneute Füllung; in der Bucht kostet eine 2,0 kg Flasche 50 Euronen...).

Die Pumpen von Abfüllanlagen machen schon eine Menge Radau und beim Abschrauben der Flasche entsteht ein heftiges Zischen, weil der Restdruck aus den Füllleitungen entweicht. Das ist normal.

Ob die obere Ventildichtung beim Füllen beschädigt werden kann, das will ich nicht ausschließen. Vor allem dann nicht, wenn das Ventil beim Befüllen nicht vollständig bzw. nur leicht aufgedreht war. Passiert aber nur selten.

Viele Grüße,
Werner
 

Boiled_Frog

Member
Danke Werner,
Mensch, das ist aber ärgerlich. Aber ich werde das morgen mal versuchen. Da kann nichts passieren oder? Nicht dass mir das Ganze um die Ohren fliegt, wenn ich das Ventil voll aufdrehe...
VIele Grüße Flo
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Florian,

dann hast du leider Pech gehabt und benötigst eine neue Flasche (der Austausch des Ventils kostet um die 40,00 Euro + erneute Füllung; in der Bucht kostet eine 2,0 kg Flasche 50 Euronen...).
Na ja, muß nicht so sein.
Im Net gibt es allerdings mit etwas suchen tatsächlich schon ab 40€+Versand neue 2kg Flaschen mit 10 Jahren TÜV.
Da muß man schon vergleichen ob eine Reparatur lohnt.

Aber 50€ für 2kg C02 ;-)))
Da seid ihr eindeutig im falschen Laden.
Ich bezahle 30€ für 10kg Co2.

Suche in deiner Nähe Betriebe die Feuerlöscher warten.
Läuft meist unter "Sicherheitstechnik" und ruf die Firmen an was sie für die Füllung verlengen.
Und bei der Gelegenheit fragst du auch ob die den Haupthahn oder die Dichung in der Flasche tauschen und was das kostet.
Eventuell lohnt es sich doch noch die Flasche zu reparieren?

Robert
 
Hallo zusammen,

@ Flo:
keine Angst, dreh einfach volle Pulle auf bis zum Anschlag und dann noch einen Hauch weiter. Außer einem lauten Zischgeräusch kann weiter nichts passieren.

@ Robert:
klar ist die Füllung für eine 10 kg Flasche vergleichsweise spottbillig. Aber dazu muss man erstmal die Flasche haben! Leihen ist nicht für lau und als Eigentumsflasche (mit TÜV !) kriegst du die Teile auch nicht hinterher geschmissen. Außerdem muss erstmal Platz für so einen Trümmer in der Wohnung sein. Selbst die kompakten Bauformen sind zu hoch für normale Unterschränke. Ich würde mir so was im Wohnbereich nicht neben das Becken stellen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten… :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

pascal

Member
Hallo werner,

ich zahl für die 500g flasche flasche zwischen 4,70€ (KSD Nürnberg"kohlensäuredinst") und 5€(OBI Nürnberg)
die 2Kg Flsche kostet Aktuell beim KSD 12 € und beim obi 20€ (das Kg nen10er) die zoohandlungen wollen doch tatsächlich knapp20€ fürs pfund!
 

GeorgJ

Active Member
channaobscura":3entm03l schrieb:
Selbst die kompakten Bauformen sind zu hoch für normale Unterschränke. Ich würde mir so was im Wohnbereich nicht neben das Becken stellen.

Oder eben den Unterschrank entsprechend bauen lassen :D :nana: ;)
 

robat1

Well-Known Member
hi Werner,

klar ist die Füllung für eine 10 kg Flasche vergleichsweise spottbillig. Aber dazu muss man erstmal die Flasche haben! Leihen ist nicht für lau und als Eigentumsflasche (mit TÜV !) kriegst du die Teile auch nicht hinterher geschmissen. Außerdem muss erstmal Platz für so einen Trümmer in der Wohnung sein. Selbst die kompakten Bauformen sind zu hoch für normale Unterschränke. Ich würde mir so was im Wohnbereich nicht neben das Becken stellen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten…
In einen richtigen Unterschrank wie meinem geht die kompackte Bauform der 10kg Fl. eben doch rein.
Aber das war nicht das Thema.
Du wirst es nicht glauben 2kg befüllen lassen ist billiger als 10kg, also weniger als 30€ ;-)
Und oben war die Rede davon daß er 50€ für 2kg bezahlt hat.

Somit ist mir deine Antwort ein Rätsel?

Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

Du wirst es nicht glauben 2kg befüllen lassen ist billiger als 10kg, also weniger als 30€ ;-)
Und oben war die Rede davon daß er 50€ für 2kg bezahlt hat.

Es ging nicht um die Füllung sondern das eine neue 2kg-Flasche nen Fuffi kostet. Meine Neue hatte mich kurz vor Weihnachten keine 45,-€ gekostet.

Und in €/kg gerechnet kommt man natürlich bei ner 10kg-Flasche deutlich besser weg als mit ner kleinen Flasche.

lg Chris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaub, es geht mittlerweile etwas am Thema vorbei hier...

robat1":7msaj9ce schrieb:
Du wirst es nicht glauben 2kg befüllen lassen ist billiger als 10kg, also weniger als 30€
channaobscura":7msaj9ce schrieb:
klar ist die Füllung für eine 10 kg Flasche vergleichsweise spottbillig
Mir ist deine Antwort ehrlich gesagt ein Rätsel, Robert :wink:


robat1":7msaj9ce schrieb:
Und oben war die Rede davon daß er 50€ für 2kg bezahlt hat
Das stimmt so auch nicht, denn oben steht:
channaobscura":7msaj9ce schrieb:
in der Bucht kostet eine 2,0 kg Flasche 50 Euronen

Also, wenn hier schon Haare gespalten werden, dann bitte auch richtig! :wink:


Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Boiled_Frog

Member
Also meine Frage war ja eigentlich eine ganz andere. Sie wurde inzwischen beantwortet. Ich danke dir, werner!
Einen Threat über die Befüllkosten gibt es ja schon und wieviel eine leere Flasche kostet kann sich ja auch jeder selbst raussuchen. Da muss man sich doch hier nicht drüber auslassen ;-)
Vielen Dank euch,
Flo
 

Greenko

Member
Hi,
immer wieder schön das es dieses Forum und die Erfahrungen jeglicher User gibt!
Hatte bis eben nämlich genau dasselbe Problem, wie oben beschrieben wurde. Da meine Flasche bald kein TÜV mehr hat, dacht ich okay das war's dann wohl... Nun den Rat von Werner befolgt, den Knauf von der Flasche schnell aufgedreht und nach 2 Sekunden war ruhe.

Für's erste reicht es. Danke :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben