Co2 empfehlenswert? Brauche Hilfe

Vanessa

Member
Hey liebe Flowgrow Gemeinde,

seit längerem beschäftige ich mich jetzt schon mit der Aquaristik und habe auch schon ne Menge ausprobiert. Letztendlich bin ich bei einem unkomplizierten und Alltagsfreundlichem "Schichtarbeiter" Aquarium hängen geblieben. Soll heißen mein Aquarium soll einen Waldspaziergang wiedergeben. Somit ist kein großer Aufwand durch ständiges Gärtnern erforderlich. So weit ganz nett.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob eine Co2 Anlage empfehlenswert wäre? Ich habe nicht besonder Anspruchsvolle Aquarienpflanzen, hauptsächlich Moos und Hygrophila-Arten. Jedoch haben diese ab und an mal Phasen wo sie nicht so ganz wollen, außerdem wollte ich mir einen Bodendecker dazu holen welche bekannterweise ja etwas zickig in der Nährstoffversorgung sind.

Düngen tu ich gar nicht außer ei paar Düngekugeln an den Hygrophila. Ich hatte mich mal an Bio Co2 gewagt und mir Ruck Zuck so ne "Anlage" gebastelt, zu der Zeit habe ich aber auch noch mehr Zeit gehabt und anspruchsvollere Pflanzen. Trotz alledem war ich damit nicht zufrieden da mir die Kontrolle und die Konstantheit gefehlt hat.

Andersherum würde mich auch Interessieren ob eine Co2 Anlage in meinem Fall gar nicht so wichtig ist sondern viel mehr ein Düngekonzept in Verbindung mit Beleuchtung. Mit diesem ganzen Technik gedöns bin ich bis lang noch nicht warm geworden da ich dachte ich benötige es nicht.

Falls ihr hier durch gestiegen seit wäre ich über eure Hilfe dankbar.
Grüße Vanessa

(Rechtschreibfehler sind special Effekts meiner Tastatur)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Vanessa,

Vanessa":1fqtssx4 schrieb:
Soll heißen mein Aquarium soll einen Waldspaziergang wiedergeben. Somit ist kein großer Aufwand durch ständiges Gärtnern erforderlich. )

da würde ich mich evtl. auf wenig lichtbedürftige Pflanzen (z.B. Anubia, Cryptocoryne, Moos) beschränken mit relativ Licht.

Und solltest du eine Bodendecker (zumindest begrenzt) wünschen, könnte man den mit einer entprechenden LED zusätzlich mit Licht versorgen, was gleichzeitig eine Lichteffekt setzen würde.

CO2 könnte man dann, wenn überhaupt nötig, über Bio-CO2 (Eigenbau) zuführen.

Gruß Ebs
 

Vanessa

Member
Hi,
Ebs":1mx4226t schrieb:
CO2 könnte man dann, wenn überhaupt nötig, über Bio-CO2 (Eigenbau) zuführen.

wie oben beschrieben, wenn Co2 dann kein Eigenbau mehr, da mir das einfach zu ungenau ist. Was die Pflanzen angeht: Ich habe ja ein bereits bepflanztes Becken, soll heißen ich möchte meine Pflanzen nicht durch andere ersetzten.

Das mit dem Bodenkriecher und der LED finde ich ganz interessant, kann mir allerdings nichts genaueres darunter vorstellen.

Und wegen dem Licht, welche Röhren empfehlen sich da? Mein derzeitiger Besatz mag es nicht all zu hell, ich dunkle schon mit Froschbiss etwas ab. Was wäre da empfehlenswert.

Grüße Vanessa
 

Ähnliche Themen

Oben