Ist diese Co2 Anlage empfehlenswert?

Beetroot

Active Member
Hallo Volker,

also ich würde persönlich nicht zu dem Komplettset tendieren, den Flipper z.B. find ich nicht so ideal, würde ein Diffusor bevorzugen.

http://www.us-aquaristikshop.com/pr...tabschaltung-p-83&cName=co2-druckminderer-c-1 79,90 + 7
http://www.zooroyal.de/Aquaristik-S...-Mehrweg-Vorratsflasche-mit-2kg-Fuellung.html 51,89 - evtl. 5%
http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Diffusor/CO2-Diffusor-Japan-Stil-3000::46.html 19,90 + 5,95

Sind dann rund 162 EUR + Schlauch, dafür aber realtiv Vernünftige Ware und eben nicht diese Flipper welche ständig von Schnecken verstopft werden usw. Wenn du noch 10 EUR mehr ausgibst bekommst dort einen HiWi Druckminderer Made in Germany, wobei das Set für 79,90 sonst auch immer ein anderes HiWi Modell war, stehrt aber nicht mehr drauf.

Gruß
Torsten
 

java97

Active Member
Hallo, Torsten!
Danke für Deine Tipps aber erstens wird´s dann teurer und zweitens habe ich bisher keine Probleme mit meinem Flipper. Schnecken habe ich eh nur zwei- die verstopfen nix.

Gruss
Volker
 

Simon

Active Member
Hi Volker,

du hast sichtlich keine Probleme mit dem Flipper. Aber wenn du mit einem Diffusor oder Außenreaktor vergleichst, wird dir direkt einiges klar. Du verschwendes mit dem Flipper durchaus sehr viel Co2. Die verwirbelung im Becken ist nicht so optimal und gleichzeitig lösen sich die Blasen lange nicht so gut wie die aus einem Diffusor oder gar aus einem Außenreaktor. Hier wäre ein großes Sparpotenzial durchaus möglich für nichtmal so viel mehr Geld. Zumal es optisch mehr hermacht, also ein Plastikflipper.
 

java97

Active Member
Hi, Simon!

Der Flipper, den ich habe, hat diese Stege, an denen die Blasen etagenweise hochsteigen und setlich lauter Spalten, durch die das Aquarienwasser strömen kann. Ich habe vor, diesen Flipper ca. 5-10cm entfernt vom senkrecht stehenden Filterauslassrohr meines Innenfilters (mit ca 10 kleinen Austrittsöffnungen auf 15cm Länge) anzubringen, so das der Flipper auf voller Höhe kräftig mit Wasser durchströmt wird. So mache ich es mit meinem Nano-Flipper in meinem jetzigen 55l Becken zur Zeit auch und die Blasen lösen sich schon beim Aufsteigen extrem gut. Diese Methode hat sich also bisher sehr bewährt. Da ich eh mit 2 kleinen Innenfiltern arbeite, macht es nichts aus, das durch das Anbringen des Flippers vor dem Wasseraustritt des Filters die Strömung im Becken etwas reduziert ist. Sollte das wieder Erwarten nicht funzen, kann ich ja immernoch die Art der Co2-Auflösung optimieren.

Gruss
Volker
 

java97

Active Member
...Kleiner Nachtrag:

Der Diffusor im "Japan-Style" ist natürlich auch ´ne tolle, ästhetische Sache aber auch der benötigt ja Pflege, da er sich zusetzen kann, gelle?
Wäre auf jeden Fall eine Option. Mal sehen.

Gruss
Volker
 

Simon

Active Member
Hi Volker,

ja der kann sich zusetzen. Wenn du ihm aber alle paar Wochen wenn es nötig ist, ein Bad in DanKlorix und Wasser gönnst, ist er innerhalb 30 Minuten, neben der restlichen Beckenpflege, wieder strahlend sauber. Noch etwas auswaschen und fertig. Also das geht super schnell, einfach und unkompliziert.

Funktion: super
Aussehen: super
Pflege: leicht
Anschaffungspreis: gut
 

java97

Active Member
Hi,
Kann es eigentlich nach der Anwendung von DanKlorix trotz gründlichen Abspülens kritisch für Garnelen werden oder gibt´s da keine Probleme?

Gruss
Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Ist diese CO2 Anlage passend? Nährstoffe 4
sabrikara Reklamieren oder ist das "typisch" für diese Pflanze Kein Thema - wenig Regeln 5
J Ist diese Direct Flow-Umkehr-Osmoseanlage zu empfehlen? Technik 9
A Wie lange ist diese Lösung haltbar??? Nährstoffe 4
S Ist diese Lampe aquarientauglich? Beleuchtung 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben