CO2 Blasen trotz Nachtabschaltung

kauli

New Member
Hallo Forum,

seit gestern habe ich endlich eine Druckgas-CO2-Anlage [1] in Betrieb. Lag gestern bei ca. 17 Blasen/min. Nun wundert mich nach der ersten Nacht, dass trotz Nachtabschaltung an der Zeitschaltuhr immernoch Blasen durch den Flipper gehen. Zwar bedeutend weniger, aber dennoch noch stetig. Ich hätte gedacht, ok vllt. noch ein paar Blasen nach dem Abschalten sind normal, da ja im Schlauch noch Gas ist. Aber die ganze Nacht durch kann ich mir aktuell nicht erklären. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist und wenn nein, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Flaschendruck liegt aktuell bei 68 bar und Arbeitsdruck bei 0.75 bar (ist seit gestern von 1.5bar gefallen). Letzteren hatte ich vor nachher wieder etwas hochzuregulieren.

[1] http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/top-seller/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set.html
 

Daniel_S

Member
Hallo
Also das der Arbeitsdruck bei Druckminderer von US AQ in der ersten Woche immerwieder fällt und nachreguliert werden muss ist normal und hört man immer wieder. Sobald die Nachtabschaltung keinen Strom mehr bekommt sollten aber auch keine Blasen mehr zu sehen sein, und nach 5min sollte da wirklich garnichts mehr rauskommen. Deine Nachtabschaltung scheint also defekt zu sein oder deine Zeitschaltuhr hat irgendwelche Stromschwankungen so das sie an und aus geht (was ich eher nicht denke) wenn das der Fall sein sollte müsstest du es aber ständig "klicken" hören.
Am besten einfach mal ne Mail dahinschreiben, die sind da sehr nett.


Gruß
Daniel
 

kauli

New Member
Hm ok, das klingt ja nicht ganz so erfreulich. Die Variante der Zeitschaltuhr kann ich ja evtl. ausschließen, wenn ich die Nachtabschaltung einfach so mal ganz raus ziehe. Dann sollte es ja normal aufhören, falls es an der Uhr liegt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen..

Grüße, kauli.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Kauli,

würde sagen, da schließt das Magnetventil der Nachtabschaltung nicht richtig.

Versuch mal das Ventil durch dauernd Stecker rein- Stecker raus vielmals hintereinander zu betätigen.
Vielleicht funktioniert es dann.
(Evtl. auch mal in geöffnetem Zustand kräftig durchblasen.)

Wenn kein Erfolg, reklamieren.

Gruß Ebs
 

kauli

New Member
Ebs":36l262ze schrieb:
Hallo Kauli,

würde sagen, da schließt das Magnetventil der Nachtabschaltung nicht richtig.

Versuch mal das Ventil durch dauernd Stecker rein- Stecker raus vielmals hintereinander zu betätigen.
Vielleicht funktioniert es dann.
(Evtl. auch mal in geöffnetem Zustand kräftig durchblasen.)
Ok, klingt nach einem guten Tipp, werde ich nachher gleich probieren und von den Ergebnissen berichten. Danke dir!
 

kauli

New Member
Nach einem guten Tag kann ich jetzt das Ergebnis mitteilen: Das mehrmalige Öffnen und Schließen brachte leider nichts. Ich habe daraufhin heute die Nachtabschaltung gereinigt durch Zerlegen und nun funktioniert alles. Scheint also irgendwas auf der Dichtung gewesen zu sein.

Vielen Dank euch für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben