Co2 Aussenreaktor oder Diffusor

Hallo Leute,

ich habe einen Aussenreaktor nach meinem Filter (Eheim 2224 bei 160 Liter Becken) hängen. Bekomme meinen Dauertest aber nicht auf hellgrün, egal ob ich 1 oder 2 Blasen pro Sekunde einbringe. Der Filterauslauf ist auch so tief unter Wasser das die Wasseroberfläche sich nur leicht bewegt.

Was ist denn eigentlich effektiver, Aussenreaktor oder Diffusor?
 
Hallo,

ich habe schon einige beiträge hier gelesen und es war immer der Außenreactor der effektivste Co2 einbringer.
Ich selbst habe den JBL Vario und der funktioniert auch aber nicht so effektiv wie dieser oder ein Diffusor.
Es bleibt immer ein rest über,ich werde aber auch bald wechseln.

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich habe den CO2 Reaktor MidiJet 16mm von US Aquaristik. Ich habe auch schon gelesen das ein Aussenreaktor besser sein soll. Aber bin mir unsicher weil mein CO2 Wert nur dunkelgrün ist :bonk:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Effizienter sind Außenreaktoren, jedoch erreicht man nicht immer den angestrebten CO2 Wert mit diesen. Ich habe dies leider auch schon feststellen müssen.

Mit Diffusoren hat man einfach mehr Spielraum und kann sein Becken wirklich mit CO2 Fluten ;). Effizienter sind sie aber bei weitem nicht, man bekommt nur teilweise mehr CO2 ins Becken.
 
Hi,

wie Tobi schon schrieb, Aussenreaktoren sind wohl "theoretisch" am effektivsten, da das CO2 nirgends abhauen kann und sich zwangsläufig ins Wasser einwäscht. Ich nutze seit einigen Tagen einen Glasdifussor v. Dennerle und bin begeistert. Zeitweise konnte ich bei KH 9 den PO4 Wert auf 6.5 runterholen, das ging mit keinem Reaktor oder Flipper davor. Natürlich war das nur ein Test, die Fische würden das auf Dauer wohl nicht überleben. Früher wurde ein Flipper eingesetzt so mit 150-200 Blasen/Sek. :shock:, heuer kommt mir kein Flipper mehr ins Haus.
 

Simon

Active Member
Hi Lukas,

LuckyLuke_3011":1ubw6vbq schrieb:
Zeitweise konnte ich bei KH 9 den PO4 Wert auf 6.5 runterholen

Krasser PO4 Wert? Hoffe dann doch das es PH ist :D

LuckyLuke_3011":1ubw6vbq schrieb:
Früher wurde ein Flipper eingesetzt so mit 150-200 Blasen/Sek.

Bei deiner Zähltechnik wäre ich gerne dabei gewesen :bier:
 
Hi Simon,

pardon, natürlich ist der PH - Wert gemeint :D.

Ja Ja, da hättest Du Spaß bekommen beim Zählen, ist eigentlich unmöglich bei der Geschwindigkeit - so 2-3 Blasen pro Sekunde sind es aber gewesen... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben