CO2 Aussenreaktor AR-US50 16mm, mit Blasenzähler

Sunnyboy

Member
Hallo Leute,
habe die den Reaktor von 15.00 bis jetzt 19.00 Uhr in betrieb genommen gehabt. mein Co2 dauertest verenderte seine Farbe in dieser Zerit nicht ( Blau ). Auf Dichtigkeit wurde von mir auch vorhin alles überprüft... alles Dicht. Die Funktion, dass ich die kleinen Co2 Bläschen im Sichtglas des Reaktors ist, ist nicht vorhanden. keine einzige blase zu sehen. Habe gerade noch mal den Durchfluss vom Filter durch den Reaktor angeschaut. Aus dem Reaktor kommen " Nur 20L in 1,4 min" hochgerechnet auf die Stunde sind das ca. 850l/h. Ansich find ich das ne schwache Leistung. Angegeben ist der Jbl mit 1400l/h. Klar ist mir das die 2x 5 cm feinen filterwatte (blau) den Durchfluss etwas verringern aber so Stark bezweifle ich. ( Der Filter ist gesäubert worden vor par Tagen ). Kann es sein, dass der Reaktor wegen dem " zu wenigen Durchfluss von 850l/h " nicht Funktioniert? Hab sonnst echt kein plan mehr was ich machen soll.

ps. der Reaktor hat 3 Stunden nach 15.00 Uhr leicht zu plätschern angefangen :?

mfg Daniel
 

Cjara

New Member
Hallo,

will mir auch jetzt den US50 AR kaufen, nur habe ich meinen Eheim e350 tagsüber auf kleinster Stufe laufen (max. Leistung 1500l/h), da das Aquarium nur 100l hat. Den Filter habe ich, da man ihn mit dem GHL Computer ansteuern kann, kleinere gibts da nicht.

Da ich aber 16/22 Schläuche habe, wäre der US50 meine erste Wahl. Funktioniert der allgemein mit einem geringeren Wasserdurchlauf? (Angegeben ist ja nur bis max. 1600/h).

Liebe Grüße
Karin
 

Juergen9544

Member
Mal ein Hallo in die nette Runde.

Hätte noch einen Tip: Es gibt sogenannte Filterigel die man etwas einkürzen kann um eine bis zwei Reihen von außen dann passen die wunderbar in den Reaktor rein. Sinn: die Blasen werden durch eine erhöhte Strömung mehrfach umgelenkt und lösen sich noch besser auf. Die Grüne Matte habe ich komplett raus da sie bei mir überhaupt keinen Zweck erfüllt hatte (Blasen sind vorbeigewandert). Habe eine gute Auflösung der CO²-Bläschen und es kommt so gut wie keine Bläschen am Wasserausströmer raus.

Gruß Jürgen
 

Tigger99

Member
Daniel,

was mir da noch einfällt.. Wenn die Pumpe zu stark ist, haben die Blasen keine Chance nach oben zu steigen
und sich auf zu lösen. Die werden schlicht und ergreifend mit der zu starken Strömung mit nach unten gerissen.. :sceptic:
Daher gibts das Bypass Anschluß Prinzip.
Bypass Dings Bumms
Zwei preiswerte T-Stücke und eine Drossel tuns aber auch.. :D :besserwiss: :flirt: :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben