CO2 Aussenreaktor funktioniert nicht ( AR-US40 )

renneeh

Member
Servus und Hallo,

ich werde mich demnächst mal vorstellen, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich etwas Hilfe. Betreibe ein 540l Becken, welches bis vor zwei Wochen noch mit Diskus besetzt war.
Jetzt habe ich umgestellt und würde mich über etwas mehr grün im Becken freuen.

Habe mir von Us-Aquaristik einen us- 40 Aussenreaktor gekauft und den im Bypass meines Filterbecken installiert. Durch den Reaktor gehen pro Stunde ca. 400l und es werden 40 Blasen Co2 pro Minute eingeleitet.
Es löst sich nur nichts im Wasser. Der Großteil der Blasen werden einfach an dem grünen Füllstoff vorbei geleitet und gehen dann ungenutzt zurück ins Becken.

Mit weniger Pumpleistung bildet sich im oberen Bereich des Reaktors eine Gasblase!

Was mache ich jetzt falsch?

Danke schonmal, gruß René
 

MajorMadness

Active Member
Ich hab den Reaktor selber nicht im Betrieb, aber da er ähnlich ist zum Inline Reaktor hilft dir das evt weiter. Du könntest Ihn nach Tobis Prinzip nen bisschen Pimpen. Ne Bebilderte Anleitung wie Ich den zusammen gebaut habe findest du auch hier. Ich mach auch nochmal Bilder vom eingebauten und stell die ein.
Wichtig ist nur das das Wasser von oben nach unten Strömt und das CO2 von unten Nach oben, also andersrum montieren und Anschliessen wie auf der Webseite. Du hast zwar dann keine Entlüftung mehr Oben, aber die lässt sich sehr schnell nachträglich einbauen.
 

renneeh

Member
Hallo Moritz,

dank dir für deine Antwort. Pimpen wollte ich den Reaktor eigentlich erstmal nicht, habe überall gelesen das der so schon gut sein soll...
Mich würde erstmal interessieren wieviel Liter ich pro Stunde durch den Reaktor laufen lassen soll, damit er gut arbeitet.
Die Idee von dir sieht aber super aus :tnx:

Gruß René
 

Biotoecus

Active Member
Hallo René,

tatsächlich empfehle ich ein Telefonat mit der Verkäuferin.
Uschi beisst nicht. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

renneeh

Member
Servus und guten Abend,

nachdem ich am Donnerstag etwas länger mit Uschi von Us Aquaristik geredet habe...und sie auch nicht verstehen konnte warum kein CO2 gelöst wird, bin ich nochmal alles durch gegangen.

Nochmal zum Aufbau:

- Betreibe ein 540l Becken mit 160l Filterbecken
- Rückförderpumpe ist eine Red Dragaon 3000, welche gedrosselt ca. 700l fördert
- von der ist per Bypass der CO2 Reaktor angeschlossen
- der Auslauf vom Reaktor mündet wieder in die Klarwasserkammer vom Filterbecken

Und genau da ist der Fehler...es entsteht kein Druck im Reaktor und somit wird kein CO2 gelöst. Habe heute den Rücklauf vom Reaktor direkt ins Becken geleitet und siehe da, der Ph sank sehr schnell, CO2 wurde gelöst und das Magnetventil hat abgeschalten.

Das mir so ein Fehler passiert nach fast 10 Jahren Aquaristik :sceptic: fast schon peinlich

Somit nochmals vielen dank an Uschi, die mir bei dem Gespräch viel geholfen hat. Jetzt hoffe ich das die Pflanzen bald in schwung kommen und die bösen Algen verschwinden.

Viele Grüße, René
 

Ähnliche Themen

Oben