Co2 auf mehere Becken verteilen

hfjak

New Member
Hallo,

kann mir denn jemand einen Tip geben, wie ich aus einer Bio CO2-Anlage das Co2
gleichmäßig auf 3 Becken verteilen kann?

Hintergrund: ich habe ein Meterbecken in 3 abgeschlossene Abteile geteilt, sprich Scheiben
eingeklebt und nun sollen alle "Becken" gleichmäßig mit CO2 versorgt werden.

Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar.


Gruß Holger
 

MikeD

Member
Hi

Hast du für jedes Becken einen Filter oder einen Filter für alle? Weil wenn einen für alle wäre es ja mittels eines Außenreaktors oder sowas sehr einfach.
Ansonsten müsste man das Co2 auch irgendwo in einem extrabehälter in Wasser lösen und dann per Pumpe in alle drei Becken verteilen. Aber könnte sehr kompliziert werden...
 

Goborg

Member
hallo.
wieso nimmst du nicht nen 3fach verteiler und leitest es einfach in die becken ein ?
 

hfjak

New Member
Hallo,
jedes Becken hat für sich einen eigenen HMF, die jeweils mit einer kleinen Pumpe betrieben werden.
Also jedes in sich ein "eigenes Becken".

Die Variante mit dem 3-fach Verteiler kam mir als erstes, hier bin ich mir nur nicht sicher, ob das Co2
auch gleichmäßig verteilt wird.


Gruß Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger,

schwierig das...der geringste Unterschied in Wasserstand oder Höhe der Öffnung wo das CO2 ausströmt, sorgt für eine Ungleichverteilung im Sinne "des Weges des geringsten Widerstandes"...

Am einfachsten wäre hier die Paffrath-Schale.

Sind die Abteile dicht verschlossen oder kann Diffusion stattfinden?

LG Mark.
 

hfjak

New Member
Hi,

genau das waren meine Bedenken...
Die Abteile sind absolut dicht, das hat gewisse Vorteile aber ach genauso viele Nachteile.

Ich werde mich wohl an die Variante 3-fach Verteiler mit jeweils einer Paffrath-Schale wagen.
Das ist, denke ich, die kostengünstigste Variante für den Fall, dass es nicht funktioniert. Hat aber
wohl am meisten Aussicht auf Erfolg.

Könnte auch die Variante "Druckdose", wie hier für die Luftverteilung beschrieben funktionieren
oder reicht hier der Druck nicht aus?
Noch ne Möglichkeit: Waschflasche für das Bio-CO2 mit 3 Abgängen...

Noch Meinungen?


Gruß Holger
 

gartentiger

Active Member
Hallo Kurt,

das funktioniert nicht, da selber schon erprobt :wink:

Die Verteiler sind dem Druck einfach nicht gewachsen. Entweder 3 Nadelventile oder der Versuch mit der Paffrathschale.


Gruss, Christian
 
Nimm drei Pneumatik-Drosseln da kannst du die Luftmende die durch jede Drossel entweicht einstellen!!
Gleiches Prinzip wie drei Nadelventile nur günstiger!!

Gruß
 

Goborg

Member
naja druck breitet sich ja wie bekannt gleichmäßig aus.

das einzige, was einen unterschied machen könnte (vorausgesetzt freies austreten der blasen) wäre, wie schon oben geschrieben, ein unterschied des wasserstandes oder die tiefe, wo es ausgeleitet wird.

also insofern wäre paffrath mit 3-fach-verteiler nach der waschflasche die einfachste und sicherste methode imho.
 
Guten Abend

Ja schon nur die Menge der Luft die entweicht wird durch die kleinste Verengung bestimmt!!!
Nimm doch mal eine Flasche Sprudel, schüttle sie kräftig und mache sie ganz langsam auf. Der Druck entweicht langsam also entweicht weniger Luft pro Zeit als wenn du die Flasche schnell öffnest! Oder?
anderes Beispiel:
Du spritzt im Garten mit einem Schlauch die Blumen! Du entdeckst ein ganz kleines Loch im Schlauch aus dem ein ganz dünner Strahl Wasser spritzt aber das interessiert dich nicht da aus dem Gartenschlauchende ungefähr 200 mal mehr Wasser austritt!

Sonst wären Pneumatik-Drosseln für Zylinder doch sinnlos!!
Das lässt sich dann schon so einstellen das ein Becken zB doppelt soviel wie ein anderes bekommt egal welchen Gegendruck man hat!
Nur muss man sein Anlage dann so bauen das sie etwas Druck verträgt! Drucklos funktioniert das nicht!

Gruß
 
Ups der Gegendruck ist natürlich nicht egal!
 

Goborg

Member
@basti: jo na klar kann man das mit drosseln modifizieren. dem habe ich ja auch gar nicht widersprochen.

nur war im ausgangspost die frage, ob man nicht in alle 3 becken das CO2 gleich verteilen könnte. da war nicht die rede von 1 becken mehr, die anderen becken weniger.


du nennst vergleiche mit wasserflaschen und mit nen loch im gartenschlauch. der druck am loch des schlauches ist derselbe, der auch im großen schlauch auf höhe des lochs herrscht. und der druck am ende des schlauches ist der druck vor dem loch minus dem, was aus dem schlauch entweicht. aber da haben wir den unterschied zwischen durchmesser schlauch und durchmesser loch. alles logisch, alles klar. die drücke lassen sich über einige parameter verändern.
ich ging jedoch vom "idelaen system" ausgegangen: alles gleiche durchmesser und keine unterschiedlichen widerstände am auslass.
somit dürfte in jedem becken das gleiche co2 ankommen.
 
@goborg achso ja stimmt!

Naja ich würd es mit drei Drosseln machen! Mit Paffrathschalen geht es aber auch! Geschmackssache :D

Gruß Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
T Wasser verschneiden, KH Problematik in Bezug auf CO2 und PH Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
F Co2 auf 3 Becken verteilen Technik 3
T CO2 Hauptventil zu -> Nadelventil auf Technik 3
C CO2 Düngung auf Pegel halten Nährstoffe 5
M Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflasche Technik 14
C CO2 Einweg auf Mehrweg-> schafft Druckminderer 2kg Mehrweg? Technik 1
L 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug Co2? Technik 7
chrisu Auswirkung der CO2 Menge auf Pflanzenwachstum Nährstoffe 2
sajo Dennerle Nano Co2 Adapter auf 500g Flasche? Technik 2
aj72 Auf 2 Kg CO2 Flasche umsteigen Technik 9
mighty muffin CO2-Flasche geht nicht auf?! Technik 6
C Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu halten? Bastelanleitungen 37
Brot Blasenzähler, Co2 Blasen steigen ungleichmäßig auf Technik 0
FloriFloh Upgrade Dennerle Nano CO2 auf was Vernünftiges... Technik 18
Larsmd 9Watt auf 12 Liter ohne CO2? Beleuchtung 6
K wo last ihr eure co2 flaschen auf füllen Technik 5
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben