CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art

Zer0Fame

Well-Known Member
Kann jetzt auch absolut Zufall sein, aber mein entgastes Wasser hat pH 7.5, ich habe auf KH 3.5 aufgesalzt, zumindest laut JBL Tröpfchentest ... also bräuchte ich tatsächlich pH 6.5 für 30mg/l ... der Dauertest zeigt bei momentan pH 6.45 ein helleres grün.

Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Versuche durchführen, mit unterschiedlichem Wasser.
 

omega

Well-Known Member
Hi Monika,

irgendwo hab ich mal bei Krause gelesen, das sich mit Ausströmer beblubbertes Wasser immer bei PH 7,2 einstellt
kann nicht sein. Münchener Leitungswasser z.B. hat bei KH 14,8 pH 7,67 (Durchschnittswerte). Ich hatte in dieses Leitungswasser ja mal einen 30er Dropcheck gehängt, wurde grün. Mit Luft beblubbert sinkt der pH sicher nicht auf 7,2.
Vllt. muß das Wasser ja KH 2 oder ähnlich haben.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das is möglich, das es an eine bestimmte KH gebunden war. Tut mir leid, das ich es grad nicht suchen kann...Ich müßte das Buch von vorne bis hinten konzentriert durchlesen, mit Überfliegen ist es nicht zu finden. Hab ich schon versucht.. Für mich war es aber trotzdem ein Aha-Erlebnis.
Solche Gesetzmäßigkeiten finde ich sehr interessant...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ein "entgastes" Wasser soll ein mit der Luft im CO2-Gleichgewicht befindliches Wasser sein. Das erreicht man bestens mit einem Ausströmer oder bewegtem Wasser. Abhängig von der KH stellt sich dann ein pH ein, der als Basis für die weitere CO2 Steuerung dient.
Den pH muss jeder für sein Wasser bestimmen. Dieses Wasser enthält eine geringe Menge CO2. @Plantamaniac dem Krause Büchlein "Einführung in die Aquarientechnik" lässt sich entnehmen was du gesucht hast (2. Aufl. 1985, S. 66). Eine belüftete Wasserprobe enthält ca. 0,5 mg/l CO2, eine mit Atemluft beblubberte Probe ca. 60 mg/l CO2.

Misst man von beiden Proben die pH-Werte, sollte für die 60 mg/l Probe der pH-Wert um 2 niedriger sein als bei der belüfteten Probe.

Mit sich verändernder KH funktioniert das dann schon mal nicht. Mir fehlen noch ein wenig belastbarere Grundlagen als die Zahlen von Krause.

Grundsätzlich finde ich das schon interessant, wird aber sicher nicht meine Praxis der nach Bedarf per Magnetventil (schaltbar an der WLAN-Steckdosenleiste) geregelten CO2-Zugabe und mittels Dauertest kontrolliert ändern. Damit bekomme ich einen bis hin zu sehr gleichmäßigen pH hin, ohne ständig ein pH-Meter reinhalten zu müssen.

Ein bisschen Feinschliff könnte die Methode noch gebrauchen, indem die CO2-Veränderungen per pH ein bisschen feinstufiger bestimmt werden. Wer zum Beispiel nur 20 mg/l CO2 will. Ich bin häufig mit deutlich weniger unterwegs.

Und die pH-Schwankungen liebende Alge würde mich sehr interessieren! Würde deren Relevanz sowieso in Frage stellen. Bin aber auch gar kein Fan von mittels CO2 am Symptom Herumschustern.

Gruß Nik
 

Fino

Member
Hallo Dominic,

ZerOFame" schrieb:
Kann jetzt auch absolut Zufall sein, aber mein entgastes Wasser hat pH 7.5, ich habe auf KH 3.5 aufgesalzt, zumindest laut JBL Tröpfchentest ... also bräuchte ich tatsächlich pH 6.5 für 30mg/l ... der Dauertest zeigt bei momentan pH 6.45 ein helleres grün.

Ja, das stimmt. Funktioniert aber nur, weil hier, wie von Robert weiter oben beschrieben, der Spezialfall gegeben ist, bei dem in der Ausgangssituation ein CO2-Gehalt von ca. 3 mg/L (hier: pH=7,5; KH=3,5) vorliegt, so dass sich bei einer pH-Absenkung um 1 (hier: pH=6,5) sich dann der CO2-Gehalt auf ca. 30 mg/L verzehnfacht. Ist also wie du schreibst "absolut Zufall". Falls in der Ausgangssituation nicht zufällig 3 mg/L CO2 vorliegen, kann man das mit den stets 30 mg/L CO2 vergessen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Co2 auf 3 Becken verteilen Technik 3
H Co2 auf mehere Becken verteilen Technik 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
T Wasser verschneiden, KH Problematik in Bezug auf CO2 und PH Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
T CO2 Hauptventil zu -> Nadelventil auf Technik 3
C CO2 Düngung auf Pegel halten Nährstoffe 5
M Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflasche Technik 14
C CO2 Einweg auf Mehrweg-> schafft Druckminderer 2kg Mehrweg? Technik 1
L 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug Co2? Technik 7
chrisu Auswirkung der CO2 Menge auf Pflanzenwachstum Nährstoffe 2
sajo Dennerle Nano Co2 Adapter auf 500g Flasche? Technik 2
aj72 Auf 2 Kg CO2 Flasche umsteigen Technik 9
mighty muffin CO2-Flasche geht nicht auf?! Technik 6
C Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu halten? Bastelanleitungen 37
Brot Blasenzähler, Co2 Blasen steigen ungleichmäßig auf Technik 0
FloriFloh Upgrade Dennerle Nano CO2 auf was Vernünftiges... Technik 18
Larsmd 9Watt auf 12 Liter ohne CO2? Beleuchtung 6
K wo last ihr eure co2 flaschen auf füllen Technik 5

Ähnliche Themen

Oben