Co2 / Algenproblem

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,

Doch, da wurde im Pflanzenlabor geschlampt.

Zitat Dennerle:
Eines haben alle Pflanzen gemeinsam: Sie sind steril kultiviert, das heißt, keine Krankheitserreger oder Schädlingsbefall, kein Algenbefall, keine Schnecken oder Schneckenlaich.
Zitat Ende.

Invitros aus dem Handel müssen diese Anforderungen erfüllen.
Da darf es für Moose keine Ausnahmen geben.

Blister ist kein Invitro

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Doch, da wurde im Pflanzenlabor geschlampt.

Zitat Dennerle:
Eines haben alle Pflanzen gemeinsam: Sie sind steril kultiviert, das heißt, keine Krankheitserreger oder Schädlingsbefall, kein Algenbefall, keine Schnecken oder Schneckenlaich.
Zitat Ende.
mit der Praxis hat die Aussage nicht viel zu tun.
Schnecken und "einfache Algen" evtl., bei Clado keine große Chance.

EDIT:
Danke @Erwin, das habe ich jetzt davon...
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Hallo Torsten und alle zusammen:
ja... Es geht aber wirklich um die Mengen, die im Soil sind. Haben wir vor Jahren schonmal im Forum probiert, da kommt über Monate dann Calcium, Kalium und was sonst noch Probleme verursacht wieder in das Aquarium. Du erreichst einfach deine gewünschten Werte für diese Zeitspanne nicht.
Habe Meine Werte gerade gemessen:
GH liegt bei 12/13
Mg bei ca. 14mg
also genau laut dem Test des Wassernetzes.

Also kann ich davon ausgehen dass weder meine Steine das Wasser aufhärten, noch der Soil dem Wasser Mg entzieht.
Schon wieder 2 Pobleme weniger.

PO4 ist weiterhin bei 0mg ( Denke die Fadenalgen sind einfach eine Erscheinung der Einlaufphase, andere Grünalgen sind so gut wie nicht vorhanden), Phosphatmangel erkenne ich aber an der Ludwigia palustris / Krüppelwuchs an den oberen Spitzen.
Die Idee wäre M AllinOne 4x/W 2,5ml zu zugeben.( habe ich noch auf Lager bevor ich anderen Dünger kaufe) um PO4 mal auf nachweisbar zu erhöhen und zu sehen ob Algen zurückkehren.

Fe ist ebenfalls 0mg ( durch die Zugabe von AR MB Eisen 10ml/W wird seither der P. errectus wieder grün und die S. repens ist schon bedeutend weniger gelb.
Also der Eisendünger hat funktioniert.
Frage: ist bei so stark stabilisierten Fe.-Düngern eig. Fe. iwann nachweisbar ?

NO3: 5mg Zugegeben wird noch immer AR GH Boost N 5ml täglich. könnte ich noch erhöhen.

Ich habe mich trotzdem entschieden das Becken in Zukunft auf min. 50% Osmose zu verschneiden oder 100% zu verwenden um 1. den PH unter 7 zu bekommen und die anderen Werte zu halbieren.
Bietet mir zusätzlich mehr Spielraum im Bezug auf Dünger.


Im Bezug auf die Cladophora werde ich vorerst gar nichts unternehmen außer mech. entfernen, ev. teste ich von EC das Bio Exit Green, hatten manche Erfolg damit andere nicht.
Solange noch wenige vorhanden sind hilfts eventuell.

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Habe Meine Werte gerade gemessen:
GH liegt bei 12/13
Mg bei ca. 14mg
also genau laut dem Test des Wassernetzes.
rechnet man über GH und Mg-Gehalt den Calcium-Gehalt aus, dann landet man bei mindestens 62,77mg/l.
Also kann ich davon ausgehen dass weder meine Steine das Wasser aufhärten, noch der Soil dem Wasser Mg entzieht.
Zumindest härten die Steine nicht nachweisbar auf.

Sieht deine Staurogyne repens denn jetzt besser aus - oder immernoch das gelb-grüne Streifenmuster? Ansonsten fehlt immernoch etwas Magnesium (Verhältnis Ca:Mg 4,48:1).
PO4 ist weiterhin bei 0mg ( Denke die Fadenalgen sind einfach eine Erscheinung der Einlaufphase, andere Grünalgen sind so gut wie nicht vorhanden), Phosphatmangel erkenne ich aber an der Ludwigia palustris / Krüppelwuchs an den oberen Spitzen.
Entschuldige, davon würde ich lieber erst ein Bild sehen. So wirklich glauben kann ich einen Phosphatmangel nach so kurzer Zeit nicht.
Ich habe mich trotzdem entschieden das Becken in Zukunft auf min. 50% Osmose zu verschneiden oder 100% zu verwenden um 1. den PH unter 7 zu bekommen und die anderen Werte zu halbieren.
Bietet mir zusätzlich mehr Spielraum im Bezug auf Dünger.
Wenn du Calcium, Magnesium aus dem Trinkwasser reduzieren möchtest, dann wäre das von Vorteil. An den Verhältnissen ändert sich dadurch aber nichts (Magnesium könnte wirklich etwas mehr sein).
Niedrigerer pH verbessert ebenfalls die Nährstoffverfügbarkeit, wäre ebenfalls ein Vorteil.

Muss man nur mal schauen, wie schnell sich die Werte dann so einstellen, wie du es gerne hättest.
Fe ist ebenfalls 0mg ( durch die Zugabe von AR MB Eisen 10ml/W wird seither der P. errectus wieder grün und die S. repens ist schon bedeutend weniger gelb.
Also der Eisendünger hat funktioniert.
Ist aber noch etwas mager. Zumal, wenn die Rotalgen verschwinden, dann kannst du da wieder etwas höher gehen.
Im Bezug auf die Cladophora werde ich vorerst gar nichts unternehmen außer mech. entfernen, ev. teste ich von EC das Bio Exit Green, hatten manche Erfolg damit andere nicht.
Das Easy Life Bio ExitGreen ist mal wieder nicht deklariert. Könnte im einfachstem Fall Salicylsäure sein...
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
rechnet man über GH und Mg-Gehalt den Calcium-Gehalt aus, dann landet man bei mindestens 62,77mg/l.
Ja ich weis.
Sieht deine Staurogyne repens denn jetzt besser aus - oder immernoch das gelb-grüne Streifenmuster? Ansonsten fehlt immernoch etwas Magnesium (Verhältnis Ca:Mg 4,48:1).
Die gelben stellen werden wieder grüner. Die neuen Triebe waren komplett gelb, beginnt alles grüner zu werden, muss ich mal weiter beobachten.
Das Easy Life Bio ExitGreen ist mal wieder nicht deklariert. Könnte im einfachstem Fall Salicylsäure sein...
Kaliumsulfat
Aloe Vera
Astaxanthin

Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Fabian,
Kaliumsulfat
Aloe Vera
Astaxanthin
da muss man auch erstmal wissen, was das bewirken soll. Gut, Kaliumsulfat bringt Kalium in das Aquarium - wenn da vorher ein Mangel bestanden hat, dann fördert es das Pflanzenwachstum.
Aloe Vera packt JBL schon in Biotopol (Wasseraufbereiter). Wobei Wasseraufbereiter auch Nährstoffe zurücklösen kann (da wäre nur ein pH-Wert unter 6,5 wünschenswert, sonst hält das EDTA nicht lange).
Astaxanthin googlet man mal, dann findet man bei Wikipedia:
...Von Bedeutung in der Fischernährung ist, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit und die Immunabwehr von Fischen in Zuchtanlagen auswirkt. Bei Fischen bewirkt Astaxanthin, das eine zehnfach stärkere Wirkung als β-Carotin hat, nicht nur eine starke Intensivierung der roten, sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente und eine lachsrote Einfärbung des Fleisches...
Eine großartige Wirkung des Mittels gegen Algen würde ich mir davon nicht versprechen - das Kalium mag bei einigen Leuten den Pflanzen helfen, bei Anderen könnten dadurch Fadenalgen und Scheibenpest gefördert werden.

EDIT:
Deine Angabe der Inhaltsstoffe steht auch so im Sicherheitsdatenblatt. 98,4% Wasser, das Kaliumsulfat macht zumindest noch 1% aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

f.oh

Member
Hi Torsten.
Eine großartige Wirkung des Mittels gegen Algen würde ich mir davon nicht versprechen - das Kalium mag bei einigen Leuten den Pflanzen helfen, bei Anderen könnten dadurch Fadenalgen und Scheibenpest gefördert werden.
Keine Ahnung, da die C. auf andere Mittel scheinbar auch nicht reagieren bleibt nur dieses Produkt zu testen.

Hab derzeit iwie keine Lust das Becken komplett neu zu gestalten. Eigentlich sollte in den nächsten 2 Monaten 2 neu 60P dazukommen und ich wollte mich der Pflanzen aus diesem Becken bedienen.
Sollten jedoch die Algen beginnen vollständig im Becken zu wuchern, bleibt eh nichts anderes übrig, was mich ziemlich nerven würde.
Noch dazu alle Pflanzen zu entsorgen, war in der Menge ja auch nicht ganz billig.

Gibt es einen funken Hoffnung die Alge mit einer anderen verwechselt zu haben ? Aber von Optik und Haptik kann ich es mir fast nicht vorstellen.

Und so nebenbei hab ich noch eine Algenrarität im Becken ich denke es handelt sich um eine Krusten-Rotalge.....Dann hab ich ja wirklich alle in der Sammlung.


Schöne Güße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Gibt es einen funken Hoffnung die Alge mit einer anderen verwechselt zu haben ? Aber von Optik und Haptik kann ich es mir fast nicht vorstellen.
naja, das eine oder andere Moos könntest du auf den ersten Blick evtl. für Cladophora gehalten haben.

Allerdings gibt es einen Funken Hoffnung: Easy Life AlgExit kriegt Cladophora wohl auf Dauer kaputt (Behandlung über Monate). Allerdings ist da als Wirkstoff im Sicherheitsdatenblatt jetzt Salicylsäure aufgeführt - war das nicht bisher Monolinuron?
Evtl. muss man dann mal bei anderen Herstellern schauen...
Eigentlich sollte in den nächsten 2 Monaten 2 neu 60P dazukommen und ich wollte mich der Pflanzen aus diesem Becken bedienen.
Schon konkrete Vorstellungen zum Bodengrund? Wenn es nicht nackter Kies/Sand wird, dann kannst du über einen Drystart nachdenken - und ohne Wasser sollte Cladophora auch nicht wachsen (können aber viele unserer Pflanzen).
Und so nebenbei hab ich noch eine Algenrarität im Becken ich denke es handelt sich um eine Krusten-Rotalge.....Dann hab ich ja wirklich alle in der Sammlung.
Wo kommen die ganzen unterschiedlichen Algen bei dir nur her? Meinst du, in den neuen Becken würde das dann besser laufen (oder auch wenn du dein jetziges Becken neu einrichtest)?
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Allerdings gibt es einen Funken Hoffnung: Easy Life AlgExit kriegt Cladophora wohl auf Dauer kaputt (Behandlung über Monate).
Ja , Behandlung über Monate vl. ein positives Ergebnis, kann ich gleich neu machen auch.
Schon konkrete Vorstellungen zum Bodengrund? Wenn es nicht nackter Kies/Sand wird, dann kannst du über einen Drystart nachdenken - und ohne Wasser sollte Cladophora auch nicht wachsen (können aber viele unserer Pflanzen).
Naja, habe schon gehört das C. auch eine gewisse länger Trockenzeit überstehen , von dem her weiß ich nicht so recht.


Wo kommen die ganzen unterschiedlichen Algen bei dir nur her? Meinst du, in den neuen Becken würde das dann besser laufen (oder auch wenn du dein jetziges Becken neu einrichtest)?
Ja ich habe noch keine Ahnung. Ich hatte im Malawibecken mit den paar Anubien überhaupt keine Algen. keinen einzigen Punkt, das gleiche im Diskusbecken vl. winzige Grünalgen.
Aber Bartalgen und Pinselalgen hatte ich ehrlich gesagt noch nie......
Genau das will ich jetzt mit dem 60P herausfinden wenn ich nur neue Pflanzen verwende.


Hier unten nochmal neue Bilder.
Bild 1 die Krustenrotalge- war zuerst ein kleiner Fleck und breitet sich jetzt zu dem Streifen aus.

Bild 2 die schöne Cladophora oder es sagt mir bitte jemand es ist etwas anderes.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 20240311_165820.jpg
    20240311_165820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • 20240311_165842.jpg
    20240311_165842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55

Mescalero

Active Member
Hi, diese rote Alge hätte ich eher im Meerwasser vermutet, interessant...

Die Cladophora ist ziemlich sicher eine.
Ich hatte in den vielen Jahren nur einmal eine, war mir aber egal weil es ein Fischbecken war und auch, weil ich anfangs überhaupt nicht wusste, was da wächst. Die Alge hat im Laufe mehrerer Monate etwa die Hälfte des komplett mit Cryptos bewachsenen Beckens am Boden überwuchert und bildete sich dann zurück. Irgendwann war sie komplett verschwunden, unternommen hatte ich nichts.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

mit der Praxis hat die Aussage nicht viel zu tun.
Schnecken und "einfache Algen" evtl., bei Clado keine große Chance.

EDIT:
Danke @Erwin, das habe ich jetzt davon...

Hi,

ich würde das definitiv bezweifeln, dass irgendwelche Algen und auch keine Clado in der in vitro Kultur mitwachsen. Das würde man definitiv sehen. Es mag aber Personen geben, die Protonema mit Cladophora verwechseln. Protonema ist aber einfach nur eine algig aussehende Vorstufe von den Moosen.
Wie kommst du zu dieser Aussage bzw. wo kann ich da mal Beispiele von sehen? Würde mich sehr interessieren. Danke.



Hier auf den letzten Fotos ist aber leider definitiv Cladophora zu sehen :(. Ich würde an jeder sichtbaren Stelle Spotbehandlungen mit H2O2 durchführen.
 

f.oh

Member
Hallo Jan
Die Alge hat im Laufe mehrerer Monate etwa die Hälfte des komplett mit Cryptos bewachsenen Beckens am Boden überwuchert und bildete sich dann zurück. Irgendwann war sie komplett verschwunden, unternommen hatte ich nichts.
Ja das ist eine Hoffnung, ich werd mal beobachten wie stark sie sich vermehrt. Sollte es nicht großartig mehr werden ist es mir egal aber sonst werd ich das Becken wohl neu starten müssen.

Hallo Tobias
Hier auf den letzten Fotos ist aber leider definitiv Cladophora zu sehen :(. Ich würde an jeder sichtbaren Stelle Spotbehandlungen mit H2O2 durchführen.
Das habe ich leider befürchtet. Hat sich leider schon an allen Ecken und Enden verbreitet. Ich denke die Spotbehandlung ist zu spät, sitzt schon im Bodendekcer und auf allen möglichen Steinen, Wurzeln und sonstigem.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tobias,
ich würde das definitiv bezweifeln, dass irgendwelche Algen und auch keine Clado in der in vitro Kultur mitwachsen. Das würde man definitiv sehen...
Wie kommst du zu dieser Aussage bzw. wo kann ich da mal Beispiele von sehen? Würde mich sehr interessieren. Danke.
es gab da immer wieder Berichte, auch bei ausschließlich in vitro Pflanzen wären Clados in Aquarien aufgetaucht. Selbst von Nik ist eine entsprechende Aussage gekommen:
...Besonders reizend fand ich eine über ein in vitro Moos importierte Clado. Die tauchte in mehreren Becken jeweils in dem darin verteilten Moos auf...
Ich selber habe mir noch keine Cladophora über in vitro Pflanzen eingefangen, da kann ich dir nicht mit Fotos dienen.

Aber wie lange gibt es in vitro Pflanzen schon? Hat Tropica damit nicht schon vor etwa 20 Jahren angefangen - damals noch nicht für den Handel, sondern um Nachschub für das Gewächshaus zu produzieren.
 

f.oh

Member
Hallo Leute ,
kurzes Update nach fast einem Monat:

Die Umstellung auf Osmosewasser hat bislang gut funktioniert.
Ich verwende jetzt nur Osmosewasser beim TWW von 50% und salze mit Bee shrimp GH+ und Bee shrimp GH+/Kh+ auf ca. 200-250 yS auf.
Bei der Osmosewasseranlage habe ich festgestellt dass sich Rückstände im Wasser befinden und daher wird noch über einen Resinfilter gefiltert.
Anscheinend befinden sich in unserem Trinkwasser erhebliche Rückstände an Pflanzenschutzmittel und Dünger, laut Aussagen von anderen Personen im Ort sind viele der Parameter am obersten Grenzwert bzw. darüber und die Verantwortlichen planen derzeit Gegenmaßnahmen.


Die Algen im Becken sind zur Gänze verschwunden:
Keine Grünalgen , keine Rotalgen
....lediglich die Clado plagt mich noch, versuche sie wöchentlich so gut wie möglich zu entfernen, leider wächst sie im Bodendecker ganz gerne, das restliche Becken sieht zur Zeit im Bezug darauf ganz gut aus.

Jetzt meine Frage an die Runde:

Mein Leitwert beträgt laut 2 versch. geeichten Messgeräte 200yS
Mein GH laut JBL T-Test 8
Bei 200yS sollte die GH doch bei ca. 6dH liegen.

Ich habe immer einen niedrigen Leitwert jedoch ist die höhe der GH rein rechnerisch immer zu hoch. Woran kann das liegen ?
Will nun das Mg/Ca. Verhältnis einstellen bzw auch GH KH über das aufsalzen, iwie komme ich mit den Werten nicht klar.
Meine Steine härten das Wasser minimal auf , 20yS / Woche.
Für die zukünftigen WW will ich einen ungefähren Plan erstellen wieviel GH+ , KH+ und Magnesiumsulfat ich zugeben muss .
Gibt es eine gute Lösung um mit dem JBL T-Test iwie ein Ergebnis zu erzielen , die rot Abstufungen sind der Horror kann von 6-10 mg alles sein.
Komme auf keine Vernünftige Lösung um zu wissen ob es nun passt oder nicht.

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen.


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben