Co2 / Algenproblem

Erwin

Well-Known Member
Servus Fabian,
Fazit der Sache , danke Erwin, derzeitige bpm sind ca. 200.... erhöhe ich noch weiter.
Und/oder wie Markus schon schrieb auch die Oberflächenströmung reduzieren. Einläufe leicht nach unten richten, einen leicht zur Frontscheibe, den anderen leicht zur Rückscheibe gerichtet. Sie dürfen sich nicht treffen sondern miteinander eine Kreisströmung unterstützen.
Falls ein dauerhafter Oberflächenabsauger angeschlossen ist, nur ganz wenig Oberflächenabzug einstellen.

Dein Aufbau mit 2 Filtern, S. Matrix, Masterlinedüngung, Stinkewasser usw. erinnert mich sehr an Liquid Nature, "Jänner" kommt auch dazu ;)

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
Und/oder wie Markus schon schrieb auch die Oberflächenströmung reduzieren. Einläufe leicht nach unten richten, einen leicht zur Frontscheibe, den anderen leicht zur Rückscheibe gerichtet. Sie dürfen sich nicht treffen sondern miteinander eine Kreisströmung unterstützen.
Genau so ist es installiert .
Was ich seit heute Mittag beobachten kann ist dass es iwie so aussieht als ob die Rotalgen von einem Filter ausströmen, die Stromrichtung ist voll mit Pinsel und Bartalgen, die des anderen wesentlich weniger.
Dadurch dass ich ja 2 Außenfilter betreibe könnte ich riskieren das komplette Filtermaterial zu erneuern.
Falls ein dauerhafter Oberflächenabsauger angeschlossen ist, nur ganz wenig Oberflächenabzug einstellen.
Funktioniert derzeit nicht , saugt zu viel von der Oberfläche auch wenn unten ganz offen ist, werde unten noch ein Loch in den Regelstopfen bohren oder mit dem 3D-Drucker ein optimiertes Teil anfertigen.

Dein Aufbau mit 2 Filtern, S. Matrix, Masterlinedüngung, Stinkewasser usw. erinnert mich sehr an Liquid Nature, "Jänner" kommt auch dazu.
Ja natürlich habe ich schon viele Videos von Ihnen gesehen , Stinkewasser kommt eindeutig von Ihnen.
S.Matrix hörte sich doch gut an, haben mehrere empfohlen dass es negative Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht.

schöne grüße
 

omega

Well-Known Member
Hi,

empfohlen wurde mir das 5-8 fache des Beckenvolumens pro Stunde, würde ich so Filtern mit beiden Filtern entsteht ein Tornado im Becken.
2100-3360l/h. Ist ja irre, sowas für ein bepflanztes Aquarium zu empfehlen. Wer war das denn? Liquid Nature? Aqua Owner? Von solcher Seite wird auch behauptet, viel Strömung brauche es, weil CO2 ein schweres Gas ist. Muß ein Rad abhaben.

BTW: Bart- und Pinselalgen mögen Strömung.

Grüße, Markus
 

f.oh

Member
Hi,


2100-3360l/h. Ist ja irre, sowas für ein bepflanztes Aquarium zu empfehlen. Wer war das denn? Liquid Nature? Aqua Owner? Von solcher Seite wird auch behauptet, viel Strömung brauche es, weil CO2 ein schweres Gas ist. Muß ein Rad abhaben.

BTW: Bart- und Pinselalgen mögen Strömung.

Grüße, Markus
Hi. empfohlen wurde es mir von einem Bekannten, danach ja mehrmals durch diverse Youtube-videos wieder gesehen und mir gedacht das muss ja dann wohl so stimmen.
Jetzt im nachhinein betrachtet sehe ich aber bei keinem der Youtuber eine starke Strömung im Becken deshalb müssen die ja die Filterleistung auch extrem drosseln sonst würden die Pflanzen in den Becken ja wie Fahnen wehen. Macht aber dann mit der Filterleistung ja keinen Sinn.
Dachte mir dann durch div. Ausströmer usw. der richtigen Richtung wird das schon klappen.
Die CO2 Bläschen verteilen sich jetzt relativ gut mit 2 Filtern im Becken(wie gesagt sind mehr als die Hälfte gedrosselt und erzeugen eine leichte Ringströmung.
Nur wie mache ich weiter? Filtermatten darin verkleinern dass mi durch den langsamen Durchfluss der Filter nicht alle Nährstoffe zieht?

Mein Plan wär nun den einen Filter mit dem Skimmer mit 2 groben Schwämmen und einem feinen Schwamm zu betreiben so drosseln dass er die Oberfläche gerade so absaugt.
Den 2 ebenfalls die matten verkleinern oder eine entfernen und gedrosselt nur als Strömungspumpe zu verwenden.

Oder was wäre euer Vorschlag ?

Schöne Grüße.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Tropica empfiehlt eine 3-5 malige Umwälzung. Bzw. Pumpenleistung, es kommt ja auch nicht alles dabei rum. Beim "Auslitern" merkt man das.
ne, ne, nicht reine Pumpenleistung sondern, Zitat: "Wir empfehlen, das Wasser drei- bis fünfmal pro Stunde umwälzen zu lassen".
Bei meinen ca. 300l netto wären das 900-1500l/h. Wenn ich davon ausgehe, daß ein Filter die reine Pumpenleistung um 1/3 reduziert, muß die Pumpe 1350-2250l/h leisten. Suche ich nach solchern Filtern, lande bei z.B. Eheim bei den leistungstärksten Modellen mit meist riesigem Volumen, das ich nicht brauche, oder gar im Teichbereich.

Grüße, Markus
 

f.oh

Member
Hallo Erwin.
Tropica empfiehlt eine 3-5 malige Umwälzung. Bzw. Pumpenleistung, es kommt ja auch nicht alles dabei rum. Beim "Auslitern" merkt man das.
Richtig. wenn ich jetzt min 1200l/h umwälzen soll wäre in der Praxis nur einer der beiden Filter zu schwach.
Bzw. der würde ja auf voller Leistung laufen , entspricht ziemlich starker Strömung + austreiben von CO2.

Wenn ich jetzt 2 Filter mit der Leistung auf 50% drossle erziele ich die selbe Umwälzung mit weniger Strömung.
Somit könnte mein Setup mit 2 Filtern ja funktionieren.
Vorausgesetzt meine Filtermedien passen zu der Einstellung.
Was ich daraus schließe ist, dass durch die Drosselung die Filtermedien zu lange an meinem Wasser nuckeln und dadurch die Überfilterung entsteht.
Plus zusätzlich noch das Seachem Matrix das ganze verstärkt.

Also wäre die Logische Lösung die Filtermedien anzupassen und von nur S. Matrix entfernen bis hin zu Diffusionsfilter light zu testen wie es dann am besten passt.
Um mir vielleicht die Probezeit zu verkürzen könnte eure Erfahrung mir dabei helfen schneller ans Ziel zu kommen.

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
ne, ne, nicht reine Pumpenleistung sondern, Zitat: "Wir empfehlen, das Wasser drei- bis fünfmal pro Stunde umwälzen zu lassen".
Das Zitat geht noch weiter...
(bei einem 150-l-Aquarium also eine Pumpenkapazität von 450 bis 750 l/h),.......

3x150 =450
5x150 = 750

Pumpenkapazität ist für mich gleichzusetzen mit Pumpenleistung.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Um mir vielleicht die Probezeit zu verkürzen könnte eure Erfahrung mir dabei helfen schneller ans Ziel zu kommen.
was soll denn da später mal als Fischbesatz rein?
Wie schon gesagt, meine 390l brutto wälze ich mit 300-400l/h effektiv um, damals Mattenfilter, heute mit Eheim classic 600 mit bremsendem UV-Klärer (nur temporär aktiv) und CO2-Reaktor. Besatz war bis zu 30 Rotkopfsalmler, 20 Schwarze Flaggensalmler, 20 Amanos und unzähliche Neocaridinas.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
Um mir vielleicht die Probezeit zu verkürzen könnte eure Erfahrung mir dabei helfen schneller ans Ziel zu kommen.
Da bin ich raus.
Ich habe nur einmal versucht mit immer weniger Filtermaterial zu filtern. Bei mir war schnell Ende, da meine Fische es nicht möchten und mir der Abbau von Ammonium nach dem Füttern zu lange dauerte.
Ich benutze weder das Matrix noch Siporax (seit über 20 Jahren nicht mehr). Nur zwei/drei Lagen poröse Kugeln (Eheim irgendwas) der Rest sind Matten und Filterballs (synthetische Bälle aus dem Teichbereich (Sandfilter) , welche statt Sand in eingesetzt werden).

Ich denke du musst für dein Aquarium selbst herausfinden, was machbar ist.
Und bei einer Aufstockung des Fischbesatzes braucht es wieder etwas mehr Filtermaterial. Sonst dauert der Abbau im Aquarium allein zu lange.
Besatzorientierte Filterung!

MfG
Erwin
 

f.oh

Member
was soll denn da später mal als Fischbesatz rein?
Hab ich mir noch nicht so richtig überlegt da ich ja mit ganz anderen Wasserwerten in der Kombination gerechnet habe und von KH 7 PH 7 ausgegangen bin.
Ursprünglich geplant waren 20 Danio margaritatus , 4-5 Trichogaster chuna , und vl 10-15 Corydoras habrosus oder pygmaeus.

Morgen kommen noch 20 Neocaridina hinein.

Ich denke du musst für dein Aquarium selbst herausfinden, was machbar ist.
Und bei einer Aufstockung des Fischbesatzes braucht es wieder etwas mehr Filtermaterial. Sonst dauert der Abbau im Aquarium allein zu lange.
Besatzorientierte Filterung!
Ja ich filtere jetzt mal nur über Matten und mal die Rotalgen irgendwie loswerden.

Wenn ich dann die ganze Algenthematik mal auf einen Weg der Besserung gebracht habe schau ich weiter.
Ich denke wenn ich jetzt den Besatz auch noch erhöhe dann weis ich gar nicht mehr woher die Algen kommen oder woran es liegt.
Es sind ja noch immer genügend von den Kieselalgenwattebausch und vereinzelt Grünalgen vorhanden.

Läuft einfach richtig schlecht iwie....

Schöne Grüße
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Fabian,
Kieselalgenwattebausch und vereinzelt Grünalgen
Kieselalgenwattebausch hört sich für mich so an, als haben die Kieselalgen nur eine andere Algenart besiedelt.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben