CO² Außenreaktor Mini Jet

Bennys

Member
Hallo,
ich haben einen EHEIM 2324 Pumpenleistung 700l/h. CO2 möchte ich über einen Außenreaktor Typ Mini Jet einbringen.
Lässt man da die volle Pumpenleistung durch den Reaktor, also 700 l/h laufen. Wird da nicht zuviel Pumpenleistung vernichtet? Das Ganze habe ich schon mal anders über einen Bypass laufen sehen.

Was ist richtig oder empfehlenswert
mfg Bennys?
 

Roger

Active Member
Hallo Benny,

bei mir läuft genau dieser Filter mit dem gleichen Reaktor.
Der Reaktor ist nicht im Bypass und durch Verschmutzung der Schläuche und des Filtermaterials läßt die Durchflussleistung recht schnell nach.
Ich würde Dir empfehlen direkt nach dem Filter oder zumindest nach dem Reaktor auf einen größeren Schlauchdurchmesser zu wechseln. Das bringt in jedem Fall was!
Ausserdem würde ich den Reaktor zum Filterkreislauf parallel schalten und ihn mit einer zusätzlichen Pumpe beschicken.
 

Bennys

Member
Hallo Roger,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du die volle Filterleistung durch den CO² Reaktor zuschicken.
Desweiteren nach dem Reaktor, also Druckseite, zum Aquarium mit 16er statt 12er Schlauch zu fahren. Saugseite, Rücklauf in 12er da ja der EHEIM Anschluss nur 12er zulässt. Auf den Bypass bin ich gekommen da ich vor Jahren es so bei EHEIM oder war es TETRA auf der Messe gesehen habe.

Den CO2 Reaktor mit einer zusätzlichen Pumpe laufen zu lassen wäre an und für sich das Ideale. Nur bei meinem kleinen Aquarium mit 80 Liter habe ich für zusätzliche Schläuche aus optischen Gründen keinen Platz.

Danke!

mfg Benny

bei mir läuft genau dieser Filter mit dem gleichen Reaktor.
Der Reaktor ist nicht im Bypass und durch Verschmutzung der Schläuche und des Filtermaterials läßt die Durchflussleistung recht schnell nach.
Ich würde Dir empfehlen direkt nach dem Filter oder zumindest nach dem Reaktor auf einen größeren Schlauchdurchmesser zu wechseln. Das bringt in jedem Fall was!
Ausserdem würde ich den Reaktor zum Filterkreislauf parallel schalten und ihn mit einer zusätzlichen Pumpe beschicken.[/quote]
 

killifreak

New Member
Hallo Bennys,

da gibt es eigentlich nur "einen" Reaktor, und den habe ich auch bei mir in Betrieb. Bin total überzeugt und seeeeeehr zufrieden damit:) . Den Aussenreaktor SKE-16-BP2 von Hörmann-Filtertechnik . Da kann man über den Bypass jede gewünschte Durchflussmenge einstellen und den kann man mit "jedem" Filter oder Pumpe betreiben. Echt klasse das Teil!!!

Viele Grüße,

Werner :)
 

Bennys

Member
Hallo,
den Mini Jet hatte ich zunächst vorgesehen weil ich den von einem bekannten Aquarianer sehr preisgünstig hätte bekommen können. Bin aber schnell dahinter gestiegen warum er verkauft. Der Mini Jet nimmt einfach zuviel Filterumlaufsleistung aufgrund der engen Anschlüsse weg. Danach wollte ich mir so ein Ding selber bauen. Habe bei Kölle Zoo die PVC Fittinge gekauft nur das Rohr hat gefehlt. Da ich von früher wußte, dass Abflussrohre aus PVC sind habe ich ein 50er Abflußrohrstück dazwischen geklebt. Am anderen Tag verdammte Sch..... mußte ich feststellen das hat nicht funktioniert. Das neue PVC Rohr HT ist wie ich jetzt erfahren haben nicht mehr aus PVC sondern Polyproylen. Jetzt wird es wohl wieder ein ein Hörmann Reaktor, siehe meinen Beitrag unter Heizer und CO2 Reaktor.
mfg Bennys
 

Ähnliche Themen

Oben