Chihiros LED Serie A 120 mit TC 420 dimmen

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wenn Du Dich noch ne Woche gedulden kannst, ich bin gerade 8337 km von zuhause entfernt.…

Grüße aus Fernost
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Nicolas...

Nachdem die vergangenen Tage anstrengend waren (inkl. vormittäglichen Aufenthalts auf einer chinesischen Polizeistation - nein, ich wurde freundlich und korrekt behandelt und am Schluß wollte der Polizist sogar noch ein Selfie mit mir), ich heute Nachmittag erst in Peking ankam und ich außer ein paar Fressalien zu kaufen und meinem Peking "Hallo" zu sagen, nicht mehr aus dem Hotel gehe, hab ich jetzt noch'n bißchen Zeit, was dazu zu schreiben.

Also...

Besorg Dir so 'nen Adapterstecker und so 'ne Adapterkupplung - dann brauchst Du nicht an den Chihiros Originalkabeln rumzuschnippeln. Die Kabel längst Du auf die benötigte Länge ab und crimpst Aderendhülsen oder Gabelkabelschuhe auf die abisolierten Enden auf - bitte auf keinen Fall die verzinnten Kabelenden an den TC420 klemmen. Auf gar keinen! Das rote Ende des vom Netzteil kommenden Kabels klemmst Du dann an "Input V+" des TC420, das schwarze an "Input V-". Analog dazu klemmst Du das rote Ende des zur Leuchte gehenden Kabels an "Output V+", das schwarze an einen der "Output CH1...CH5". Musst Du dann halt bei der Programmierung berücksichtigen, an welchem Kanal die Leuchte hängt.

Fertig!


Grüße
Robert (nur noch 7778 km von zuhause entfernt)
 

Anhänge

  • IMG_1059k.jpg
    IMG_1059k.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 699

Nicolas01

New Member
Hallo Robert, danke für die ausführliche Antwort. Das sollte ich als Maschinenbauer hinbekommen. Ich ordere gleich mal die von Dir genannten Kabel.
P.S. ich empfehle Dir zum Einsting in Bejing die Lucky Street. Das Essen dort ist für den westlichen Gaumen sehr verträglich. Den Abschluss kannst Du dann im Nashville bei Livemusk und nem kühlen Tsingtao machen.
Viele Grüße Nicolas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Bitte, gern geschehen, und Danke für den Tipp. Ich war allerdings inzwischen ungezählte Male in Peking, kenne Peking besser als mancher Einheimischer und durfte dort sogar schon mal Fremdenführer spielen.

Ich verbringe, wenn es geht, zum Urlaubsabschluß ein paar Tage in Peking zum Entspannen und Ausruhen. In meinem Hotel bin ich Stammgast, ich brauche weder Reisebuch noch Stadtplan, um mich zurechtzufinden.

Trotzdem kenne ich natürlich noch nicht alles. Ich möchte dieses Mal ins NAMOC, in den Tianding-Tempel und raus zu den Östlichen Qing Gräbern.

Edit: Ok, das mit den Qing-Gräbern hat sich gerade erledigt. Ich müsste um halb sechs morgens in die U-Bahn einsteigen, um den Fernbus um 6 zu kriegen. Nö, da schlaf ich lieber aus.

Grüße aus Fernost
Robert
 

Nicolas01

New Member
Hallo,
ich habe heute mal die Lampe angeschlossen. Hat alles super funktioniert, zumindes für 5 Std. dann hat es geknallt und es war dunkel. Das Netzteil war recht warm und ich vermute, dass es defekt ist. Hätte ich ein anderes Netzteil verwenden müssen?
Grüße Nicolas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Nicolas...

Naja, die Chihiros Originalnetzteile sind, wie hier im Thread auf der ersten Seite gezeigt, keine Wirkungsgradwunder. Das Netzteil der A1201 plus hat rund 20 Watt Verlustleistung und wird dementsprechend warm.

Ob es am Netzteil oder am TC421 liegt kannst Du doch einfach dadurch herausfinden, indem Du den zwischengesteckten TC421 wieder absteckst und die Leuchte direkt mit dem Netzteil verbindest. Leuchtet es, ist der TC421 kaputt, leuchtet es nicht, das Netzteil.

Den TC421 kannst Du reklamieren, denn die Strom- und Spannungswerte der A1201 plus liegen noch innerhalb der Spezifikation des TC421.

Das Netzteil jedoch kannst Du nicht reklamieren, denn im Original ist die A1201 plus nicht dimmbar. Das wäre dann ein guter Anlass, auf ein besseres Netzteil umzuschwenken, wie beispielsweise das hier gezeigte Meanwell HLG-100-24B.

Grüße
Robert
 

Nicolas01

New Member
Hi Robert, habe es gestestet, das Netzteil ist defekt. Werde mir das von Dir vorgeschlagene besorgen.
Danke für Deine Unterstützung.
Grüße Nicolas
 

Sera95

New Member
Moin,
Ich hab mir den ganzen Thread durch gelesen und muss zugeben das ich jetzt doch relativ stutzig bin, ob ich mir nun die Chihiros A301 plus kaufen soll oder nicht...
Ich muss jedoch zugeben das ich abgesehen davon, dass Chihiros anscheinend nicht die Menge an Lumen liefern die sie angeben, nicht viel verstanden habe. ( von Elektrik versteh ich nicht viel ) :eek:ps:

Freundliche Grüße,

Sera
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
S Welche LED Balken Juwel oder Chihiros Beleuchtung 0
C NICREW LED Timer kompatibel mit Chihiros A601? Beleuchtung 11
A Chihiros LED Beleuchtung Technik 3
Godchilla Chihiros LED für 150x50x50cm Aquarium? Beleuchtung 6
Samba Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus Beleuchtung 3
A Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros Beleuchtung 6
A 30l Cube beleuchten (Chihiros Led) Beleuchtung 10
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben