Chihiros LED Serie A 120 mit TC 420 dimmen

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

omega":14xlv8yb schrieb:
dann ist Fluke wohl ein schlechter Hersteller, da bei der Serie 80 V sowas auch nicht angegeben ist.
Auch bei meinem DT-9987 nicht. Alles schlechte Hersteller...

Anstatt nur in einer Art und Weise daherzulabern, die massive Zweifel daran aufwerfen, ob er jemals eine elektrotechnische Ausbildung genossen hat, könnte unser Torsten ja mal zur Abwechslung mit eigenen Messungen konstruktiv etwas zur Diskussion beitragen.

Ich befürchte allerdings, darauf werden wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen...


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…


Wuestenrose":j4hghn5w schrieb:
Es geht auch anders und zwar mit einem Meanwell HLG-100H-24B:

Nur blöd, daß auch das nicht alle geforderten Aufschriften hat, aber sei's drum. Wenigstens stellt es explizit SELV bereit.

Das Gerät liefert an die Leuchte 3,97 Ampere bei 23,90 Volt:


Dabei entnimmt es dem Netz 102,9 Watt, das macht einen Wirkungsgrad von, tataa, 92,2 % :gdance: . Die Scheinleistungsaufnahme ist, tataa :gdance: 106,0 VA, der zugehörige Leistungsfaktor 0,97:


Das Netzteil würde die Leuchte, geschätzt, 30 Euro teurer machen. Bei einem Unterschied von 114,4 Watt zu 102,9 W, einem angenommenen Strompreis von 28 Ct./kWh und 12 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer hätten sich die Mehrkosten in 2 Jahren amortisiert, vom besseren Gefühl wegen des energiesparenden Netzteils ganz abgesehen.

Auf dem zweiten Bild von oben habe ich etwas gemacht, wofür man einem Auszubildenden (Lehrlinge gibds ned!) im ersten Lehrjahr die Löffel langziehen würde! Bin ja gespannt, ob unser "Elektroniker" drauf kommt. Ich habe allerdings für mich beschlossen, das Risiko für den temporären Meßaufbau, wo ich eh dabeistehe, einzugehen. Für eine feste, dauerhafte Installation: Bitte nicht nachmachen!


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2018.01.17_104.jpg
    2018.01.17_104.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 1.342
  • 2018.01.17_103.jpg
    2018.01.17_103.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.341
  • 2018.01.17_102.jpg
    2018.01.17_102.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • 2018.01.17_101.jpg
    2018.01.17_101.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.336
  • 2018.01.17_100.jpg
    2018.01.17_100.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.346

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

danke für deine Messungen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Gerne :bier: , bin aber noch nicht fertig. Es fehlen noch ein paar Plausichecks und vor allem die Lichtstrommessung.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

unbekannt1984":11ozhul9 schrieb:
Ob du dort - für dich - die Wirkleistungsmessung > 100 W einschließt, das bleibt dir überlassen.
Schau doch bitte einfach nochmal genau nach, in welchem Meßbereich des EA 8000 der im ELV-Forum beschriebene Fehler auftrat und welchen Meßbereich ich für meine Messungen benutze. Danke.

Wuestenrose":11ozhul9 schrieb:
Auch bei meinem DT-9987 nicht.
Ups, da war noch der falsche Link in der Zwischenablage, hier der richtige :eek:ps: …

Im Gegensatz zu einem hier im Thread besonders aktiven Protagonisten, dem schon die 99 Cent für einen Schaltplan zu viel waren, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir eine 10-µF-Motorkondensator besorgt :D :

Den will ich parallel und in Serie zur 50-Watt-Halopar schalten und ein paar Plausichecks durchführen.

Parallel ist die Angelegenheit einfach. Die Wirkleistung P muß gleichbleiben, dazu kommt die Blindleistung Q, die sich zu Q = U²?C errechnet. Die Scheinleistung S ist dann SQRT(P² + Q²).

Ohne Kondensator messe ich erwartungsgemäß 50 Watt:


Mit Kondensator sind es dann 50,1 Watt:

Blöd, wenn man die Messungen ausgerechnet dann macht, wenn Hinz und Kunz Feierabend haben, heimkommen und erst mal Fernseher, Kaffeemaschine, Herd, … anschalten. Mit der schwankenden Netzspannung hatte ich die ganze Meßreihe durch zu kämpfen. Nein, ich wiederhole die Messungen nicht.

Die Blindleistung ist 170,9 var bei 231,3 Volt:

Das ist größer als der Rechenwert U²?C, aber der Kondensator hat ja auch ± 5 % Toleranz. Aus den Meßwerten errechnet sich eine Kondensatorgröße von 10,17 µF. Den Wert merken wir uns, den brauchen wir später noch.

Als Scheinleistung messe ich 178,2 VA, der Rechenwert wäre 178,1 VA:


To be continued…
 

Anhänge

  • 2018.01.18_112.jpg
    2018.01.18_112.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 1.210
  • 2018.01.18_100.jpg
    2018.01.18_100.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 1.205
  • 2018.01.18_101.jpg
    2018.01.18_101.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 1.206
  • 2018.01.18_102.jpg
    2018.01.18_102.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • 2018.01.18_103.jpg
    2018.01.18_103.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • 2018.01.18_105.jpg
    2018.01.18_105.jpg
    314 KB · Aufrufe: 1.200

Wuestenrose

Well-Known Member
Weiter im Text…

Kommen wir zur Reihenschaltung. Bei der ist das Problem, daß der Widerstand der Halopar abhängig von der Spannung an der Lampe ist. Bei fallender Spannung sinkt ihr Widerstand. Ich könnte einfach die Spannung an der Lampe und den Strom messen und dann R nach U/I berechnen, aber das will ich nicht. Ich messe nur den Strom und errechne mir dann aus Netzspannung, Kondensatorwert (drum haben wir uns den vorhin gemerkt) den Widerstandswert. Warum? Weil die Rechnung nicht nur den reinen Lampenwiderstand liefert, sondern die Summe aller Widerstände im Stromkreis: der der Lampe, die Zuleitungswiderstände, den aus dem tan? des Kondensators, … Die Rechnung sieht so aus:


Ich messe 210,5 mA bei 230,3 Volt:

Der Gesamt-Reihenwiderstand der Schaltung errechnet sich damit zu 1048 Ohm.

Der Tangens des Phasenwinkels ? zwischen Strom und Spannung bei einer Reihenschaltung Widerstand + Kondensator ist -1/(R?C), der Phasenwinkel selbst hier also -16,63°. Die Wirkleistung P errechnet sich zu U?I?cos?, die Blindleistung Q zu U?I?sin?. Für P messe ich 46,2 Watt, der Rechenwert wäre 46,45 Watt. Die Leute sollen doch bitteschön in der Arbeit bleiben und mir nicht meine schöne Messung kaputtmachen :stumm: …


Die Blindleistung messe ich zu 14,3 var, der Rechenwert wäre 13,87 var:


Für die Scheinleistung zeigt das Meßgerät 48,3 VA, der Rechenwert SQRT(P² + Q²) wäre 48,48 VA:


Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Sollte jemand nicht zufrieden sein, steht es jedem frei, eigene Messungen durchzuführen und hier seine Ergebnisse den meinen gegenüberzustellen.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2pif.png
    2pif.png
    1,9 KB · Aufrufe: 1.193
  • 2018.01.18_111.jpg
    2018.01.18_111.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • 2018.01.18_108.jpg
    2018.01.18_108.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • 2018.01.18_109.jpg
    2018.01.18_109.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.188
  • 2018.01.18_110.jpg
    2018.01.18_110.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.190

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Thumper":vzmxuv7z schrieb:
Der Aufbau hat das Problem, daß die gemessene Beleuchtungsstärke vom Abstand der Meßzelle zum Leuchtmittel und von seinem Abstrahlwinkel abhängig ist. Genau diese Abhängigkeiten will ich aber weitestmöglich eliminieren.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Ich baue mir keine Ulbricht-Kugel, sondern einen Ulbricht-Quader bzw. quadratische Säule :D . Deren Inneres kleide ich mit einer lichtverstärkenden Folie aus, von dem Zeug hab ich noch 'nen Meter. Oben strahlt das Leuchtmittel rein, unten kommt die Meßzelle meines Luxmeters hin. Ist die Säule lang genug – ich dachte an 'nen Meter – ist sowohl die Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel, als auch die vom Abstand stark minimiert.

Die Grundfläche der Säule wird natürlich nicht die gesamte Länge der A1201 abdecken, sondern nur einen kleinen Ausschnitt davon, ich dachte an 10 × 10 cm². Das Meßergebnis auf die Gesamtlänge der Leuchte hochgerechnet ergibt deren Gesamtlichtstrom.

Besteht nur noch das Problem der Kalibrierung des Meßaufbaus. Ich will oben ein Leuchtmittel reinhängen, daß eine ähnliche Abstrahlcharakteristik besitzt wie die Chihiros – ich dachte bspw. an sowas – und messe, was unten ankommt.

Die Frage aller Fragen ist: To be or not to be oder, anders formuliert, soll ich mir den hohen Aufwand für ein vergleichsweise bescheidenes Ergebnis wirklich antun? Ich kann damit maximal grobe Fehler in den Angaben von Chihiros erkennen, mehr aber auch nicht.

Soll ich oder soll ich nicht?


Grüße
Robert
 
Hi Robert,

denke, Du siehst das realistisch in dem letzten Post. Wenn ich das unbedingt wollte, würde ich mir Zugang zu einem Labor organisieren. Aber wenn es Dich ganz sehr rappelt…
Der Ulbrichtwürfel ist übrigens nicht mehr patentierbar.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mandocello":28d0ei80 schrieb:
Aber wenn es Dich ganz sehr rappelt…
Mich rappelts deshalb, weil ich denen die 19200 Lumen bei bestem Willen nicht abkaufe.

Die Leuchte nimmt knapp 94 Watt auf, in der Polycarbonatabdeckung bleiben 8 % Licht hängen. Unter Vernachlässigung, daß in den Vorwiderständen auf den LED-Streifen ja auch noch etwas Leistung verbraten wird, müssten die verbauten LEDs über 220 Lumen pro Watt schaffen. Das können aber bislang nur die erst kürzlich von Samsung vorgestellten LEDs.

Nö, ich trau den Brüdern nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Gegenfrage. 390 verbaute LEDs bringen insgesamt „nur“ 19.200 Lumen -> ~50 Lumen pro LED.
Das kann doch alles nicht zusammen passen, oder?
 

-MerlyN-

Member
Hallo Robert,

ich geb zu, ich versteh nur einen Bruchteil dessen, was du da analysiert und gemessen hast, aber ich find's ohne Ende spannend! :tnx:

Mich würde definitiv interessieren, was bei der Lichtmessung raus käme. Ich hoffe, du machst dir die Mühe! :wink:

Thx,
Merl

PS: Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich hab das Gimmik auf dem besagten Foto gesehen :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Thumper":rzix8mop schrieb:
Gegenfrage. 390 verbaute LEDs bringen insgesamt „nur“ 19.200 Lumen -> ~50 Lumen pro LED.
Chihiros verbaut normale 5630er Mid-Power-LEDs, von denen selbst die besten derzeit erhältlichen nicht über 210 lm/W kommen.

Ich betrachte daher die Angaben von Chihiros mit großer Skepsis.


Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1xr2p5hw schrieb:
Die Frage aller Fragen ist: To be or not to be oder, anders formuliert, soll ich mir den hohen Aufwand für ein vergleichsweise bescheidenes Ergebnis wirklich antun? Ich kann damit maximal grobe Fehler in den Angaben von Chihiros erkennen, mehr aber auch nicht.

Soll ich oder soll ich nicht?
ich würd's lassen. Du würdest Dir wohl einen Haufen Ärger einhandeln, wenn Dein Meßaufbau nicht normgerecht ist. Der Hersteller würde so immer Argumente finden, Dich abzumahnen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Markus,

Du hast die Geschichte von Andreas und Sera damals im Sinn? Abmahnen kann Chihiros nur einen Marktmitbewerber, Sera musste damals deshalb auch die zweite Abmahnung gegen einen Privatmann zurücknehmen.

Sorgen bereiten mir deshalb nicht rechtliche Konsequenzen, sondern schlicht und ergreifend der zu treibende Aufwand.

Daß die 192000 Lumen für die A1201 plus nicht stimmen können, dazu brauche ich aber keine Messung.


Grüße
Robert
 

Nicolas01

New Member
Hallo Forum,
zunächst mal vielen Dank an alle Beteiligten für diesen aufschlussreichen Thread.
Darf ich als Elektronik Leihe die Frage nach einer Anschlussanleitung für Dummies stellen?
Ich habe mir die 1201A Plus gekauft und würde diese gerne über den TC421 steuern, nur weiß ich nicht wie anklemmen ohne das was abraucht.

Danke und Gruß Nicolas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
S Welche LED Balken Juwel oder Chihiros Beleuchtung 0
C NICREW LED Timer kompatibel mit Chihiros A601? Beleuchtung 11
A Chihiros LED Beleuchtung Technik 3
Godchilla Chihiros LED für 150x50x50cm Aquarium? Beleuchtung 6
Samba Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus Beleuchtung 3
A Kaufberatung LED Giesemann/Chihiros Beleuchtung 6
A 30l Cube beleuchten (Chihiros Led) Beleuchtung 10
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben