Chihiros A Plus Ständer

leving

New Member
Dank Tobi von Aquaowner, dem deutschen Aquascaping Kanal, war ich angefixt von "schönen" Aquarien. Also, was hat Tobi gesagt? Licht braucht man. Okay, Aquasabi, liefer mir ... hmm ... 6m20 Chihiros A Plus Lampen in unterschiedlichen Längen, für die 4 Aquas zuhause. Bei den kleinen war die Wärmeentwicklung noch okay, aber bei den großen Becken lag die Lampe direkt auf Glas- bzw Plexiglas Platten. Das wird schon heiß, und zwar nicht nur die Lampen selbst, sonder die strahlen auch gut ins Becken. Bei 30° Wassertemperatur kam ich beim Gärtnern ins Schwitzen :?

Also, wieder ab an den Computer, und 'nen Ständer gebastelt. :sceptic:
Die Lampen stehen jetzt in 2 Füßen, mit 15° Neigung nach hinten, sorgt für bessere Ausleuchtung des Beckens und die Lampen sind nicht mehr ganz so heiß, bzw die Platten darunter sind spürbar kühler.

Mission accomplished.
https://www.thingiverse.com/thing:2985975




Auf dem Bild ist der erste Prototyp, aber man muß ja nichts wegschmeissen. Die aktuelle Version hat verlängerte Füße, damit ist es kippsicherer.
 

Anhänge

  • 20180702_000941.jpg
    20180702_000941.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 1.195

leving

New Member
:kaffee1: Beides. Wobei der Plan, das Becken besser auszuleuchten, der Ursprung des Designs was.
Im 700l Becken gab es ungünstig in der Mitte kaum Licht, und 3m80 Lichtbalken auf dem Becken fand ich etwas overdosed :irre:
Ebenso auf dem 200l Becken; wenn die Lampen zu wenig Abstand von der Oberfläche haben, ist die Lichtverteilung nicht soo optimal.

Da ich vorwiegend vom Homeoffice arbeite, war das Blenden kein Thema, bis ich die Ständer montierte und dachte "wie sich das ergibt, gar nicht dran gedacht".


So ein Aqua im Homeoffice ist beruhigend, vor allem wenn man den ganzen Tag mit Techie Indern telefonieren darf :p
Gestern wild gegärtnert, die rote Pflanze hat vorher den kompletten Filter und die Vordergrundpflanzen verdeckt. Kämpfe gerade gegen die Algen (Ursache: zuviel Licht (12h), zuviel Futter, zuviel Dünger) :keule:
 

Anhänge

  • 20180702_110254.jpg
    20180702_110254.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 1.136

leving

New Member
Herbstzeit - Bastelzeit.
Der Ständer funktioniert soweit ganz gut, allerdings war mir die mangelnde Einstellbarkeit ein Dorn im Auge.
Daher mal wieder an das Zeichenbrett gesetzt, und das Konzept etwas verändert.
Heraus kam der brandneue "Variable Chihiros Lampenständer".


Der Halter links und rechts an die Lampe. Da der Schwerpunkt der Lampe im Zentrum der Halter liegt, kann man die Lampe schon fast ohne Fuß im gewünschten Winkel halten. Kann man so machen, ist aber blöd.
Also, einen passenden Fuß dazu entwickelt, der über Reibungskräfte die Lampe in der gewünschten Neigung hält.
Der etwas größere Fuß hat mehr Fläche, und hält dadurch die Lampe schön im gewünschten Winkel, während der kleinere Fuß die Verstellung mit minimaler Kraft ermöglicht, um es positiv zu bewerten. Sie kann halt nicht mehr einfach so rumrollen, was nur mit den Haltern allein passieren kann.

Nächste Ausbaustufe sind dann Füße, die sich an den Haltern festhalten, damit sie bei Bewegung der Lampe mitwandern, sowie Füße, die auf das Dennerle Scape Becken passen.



https://www.thingiverse.com/thing:3938558
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Chihiros RGB A Plus 120 CM Beleuchtung 13
P Beleuchtung Lido 200 Chihiros Serie A plus Beleuchtung 7
Samba Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus Beleuchtung 3
R Chihiros WRGB II 120 LED Aquarienleuchte Lampe Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
C Juwel Lido 200 Beleuchtung Chihiros Vivid2 WRGB2 oder Uniq FS 600 Beleuchtung 14
J Chihiros Wabi Kusa Light Stand Biete Technik / Zubehör 0
D Chihiros und eco+ von LEDaquaristik gemeinsam steuerbar? Beleuchtung 19
W Chihiros WRGB II 30cm Biete Technik / Zubehör 0
C Chihiros WRGB2 Beleuchtung 2
S Chihiros Serie A Beleuchtung 0
E Suche Chihiros S518 Suche Technik / Zubehör 0
K Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
L Scapers Tank 35L & Chihiros A351 Beleuchtung 0
F Chihiros C301 auf 40x25 Standartbecken Beleuchtung 0
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
L Chihiros WRGB an einem TC420 betreiben ?. Beleuchtung 7
R ATI sunpower oder Chihiros WRGB? Technik 2
M Passendes Netzteil für tc 421 mit drei chihiros c361 Lampen Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben