Chihiro WRGB2 Farbkatastrophe

Roby

Well-Known Member
Hallo Robert,

Das erinnert mich sehr stark an das Phänomen mit dem orange das zu rot wird. Ich habe hier verschiedene Aquarien-WRGB, bzw. auch eine seltene mit Amber LEDs. Bei einer habe ich experimentiert und die weißen LEDs auf 0 gedimmt. Das Ergebnis entspricht diesem YouTube Video mit der orangenen Paprika die rot wird..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht nur in der Aquaristik gibt es Schwierigkeiten mit LEDs Tageslicht zu simulieren und auch Probleme mit seltsamer Farbwiedergabe. Ja, RGB macht starke Effekte, aber es ist ein sehr künstliches Spektrum und sieht auch künstlich aus.

Viele Grüße

Alicia
Hi Alicia, ganz so krass ist es nicht aber z.B. Grüntöne der Pflanzen sind alle mehr oder weniger gleich lediglich die Helligkeit des Grün scheint zu variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
So Leute vielen Dank.

Der Farb-Spuk hat vorerst einmal ein Ende. Das LED Zeitalter ist bei mir fürs erste verschoben, überm Becken hängt wieder meine HQI/HCI aus dem vorigen Jahrtausend.
Die WRGB2 Katastrophe relativiert sich aber wieder ein kleines Stückchen, auch die HQI/HCI ist nicht perfekt, hatte sie als ich den LED Schock gesehen habe noch besser in verklärter Erinnerung, da ich aber auf die LED mit der Hoffnung einer Verbesserung umgestiegen bin war die Enttäuschung natürlich groß.

Resümee: Die ganze Spielerei mit den Farben der WRGB2 kann man vergessen ist ebenso nützlich wie ein Loch im Knie, nur ein extrem schmales Einstellungsband bringt halbwegs akzeptable Farben, bei mir war das die R:G:B Einstellung 100:40:30. Mit dieser Einstellung war der Bonbon Effect am mildesten.

Die HQI hat das deutlich bessere Farbverhalten wenn auch nicht so überragend wie ich nach dem ersten Umstiegsschreck auf LED gemeint hatte.
Bei der HQI braucht man nicht endlos mit den Farben rumorgeln, man schaltet ein und die Farbe passt.
Die HQI bring ein angenehm "gleichmäßiges", "weiches" Farbbild zusammen, da knallt kein Rot auf die Netzhaut um diese dauerhaft zu schädigen:cool:, es gibt keinen Grün, Blau oder Rotstich im Wasser, die Pflanzen sind kein grüner Einheitsbrei, das war mit der WRGB2 extrem schwierig zu bewerkstelligen, wenn man etwas wärmere Farben wollte brauchte man mehr Rot mit dem Effekt das rote Pflanzen in "Feuer" standen, wollte man das kompensieren gab es einen allgemeinen Grün/Gelb Stich im Wasser.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Umsteiger von einer mittelmäßigen Leuchtstoffröhre die WRGB2 als Verbesserung empfinden. Wenn man HQI/HCI verwöhnt ist wird es schwierig.

p.s. vielleicht könnt ihr euch denken dass nun eine chihiros WRBG2 120 wieder auf den freien Markt geworfen wird.
Das Teil war genau zwei Tage im Einsatz. Wer es gerne knallig mag und die roten Pflanzen in Flammen liebt kann sich gerne bei mir melden.

LG Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
So Leute vielen Dank.

Der Farb-Spuk hat vorerst einmal ein Ende. Das LED Zeitalter ist bei mir fürs erste verschoben, überm Becken hängt wieder meine HQI/HCI aus dem vorigen Jahrtausend.
Die WRGB2 Katastrophe relativiert sich aber wieder ein kleines Stückchen, auch die HQI/HCI ist nicht perfekt, hatte sie als ich den LED Schock gesehen habe noch besser in verklärter Erinnerung, da ich aber auf die LED mit der Hoffnung einer Verbesserung umgestiegen bin war die Enttäuschung natürlich groß.

Resümee: Die ganze Spielerei mit den Farben der WRGB2 kann man vergessen ist ebenso nützlich wie ein Loch im Knie, nur ein extrem schmales Einstellungsband bringt halbwegs akzeptable Farben, bei mir war das die R:G:B Einstellung 100:40:30. Mit dieser Einstellung war der Bonbon Effect am mildesten.

Die HQI hat das deutlich bessere Farbverhalten wenn auch nicht so überragend wie ich nach dem ersten Umstiegsschreck auf LED gemeint hatte.
Bei der HQI braucht man nicht endlos mit den Farben rumorgeln, man schaltet ein und die Farbe passt.
Die HQI bring ein angenehm "gleichmäßiges", "weiches" Farbbild zusammen, da knallt kein Rot auf die Netzhaut um diese dauerhaft zu schädigen:cool:, es gibt keinen Grün, Blau oder Rotstich im Wasser, die Pflanzen sind kein grüner Einheitsbrei, das war mit der WRGB2 extrem schwierig zu bewerkstelligen, wenn man etwas wärmere Farben wollte brauchte man mehr Rot mit dem Effekt das rote Pflanzen in "Feuer" standen, wollte man das kompensieren gab es einen allgemeinen Grün/Gelb Stich im Wasser.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Umsteiger von einer mittelmäßigen Leuchtstoffröhre die WRGB2 als Verbesserung empfinden. Wenn man HQI/HCI verwöhnt ist wird es schwierig.

p.s. vielleicht könnt ihr euch denken dass nun eine chihiros WRBG2 120 wieder auf den freien Markt geworfen wird.
Das Teil war genau zwei Tage im Einsatz. Wer es gerne knallig mag und die roten Pflanzen in Flammen liebt kann sich gerne bei mir melden.

LG Robert
Hallo Robert habe den Threat mitgelesen und bin auch überzeugter HCI Fan, es wird nichts anderes mehr bei mir geben. Das Kräftigste Harmonische Licht das es gibt, Pflanzenwuchs ist fantastisch, Die Brenner kosten ein Scheissdreck. Ich bleibe auch zu 100% dabei. Gruss Micha
 

Renias77

Member
Moin Moin, ich betreibe ja die selbe Leuchte über 450Liter. Ich betreibe sie bei ca. 70% Last und mit einem zusätzlichen weißen Daytime Balken. Dies ergibt zusammen ein harmonisches Lichtbild. Ich Denke viel ist bei der Leuchte auch dem Preis geschuldet. im Moment bin ich zufrieden. Was mich eher stört ist das ich nicht zu „0“ Dimmen kann. Das ist für mich schon ärgerlich. Eine Veränderung am Lichtbild hat für mich die Positionierung über dem Becken ergeben. Die RGB sitzt jetzt vorn und beleuchtet den Beckenvordergrund. Dies hat zur Folge das der weiße Balken in der Starklicht Phase die Reflektionen der Pflanzen in Grenzen hält, in der Schwachlichtphase (Sonnenaufgang/Untergang) die RGB allein den Vordergrund Beleuchtet. Die Fische und Bodendecker leuchten jetzt im „Bonbon Effekt“ wie Du es nennst, passt aber meiner Meinung nach zur Tagesabhängigen Stimmung.
Dennoch bleibt auch für mich das Fazit, das es noch nicht die Endgültige Lösung zu sein scheint. Ein Vergleich zu HQI habe ich leider nicht.
Vielleicht schwenke ich noch einmal auf die Kessil 360 um
 

strauch

Active Member
So Leute vielen Dank.

Der Farb-Spuk hat vorerst einmal ein Ende. Das LED Zeitalter ist bei mir fürs erste verschoben, überm Becken hängt wieder meine HQI/HCI aus dem vorigen Jahrtausend.
Die WRGB2 Katastrophe relativiert sich aber wieder ein kleines Stückchen, auch die HQI/HCI ist nicht perfekt, hatte sie als ich den LED Schock gesehen habe noch besser in verklärter Erinnerung, da ich aber auf die LED mit der Hoffnung einer Verbesserung umgestiegen bin war die Enttäuschung natürlich groß.
Was für Brenner hast du denn im Einsatz? Da gibt es bei Hqi ja auch unterschiede 942 wäre meine Wahl.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Der Farb-Spuk hat vorerst einmal ein Ende. Das LED Zeitalter ist bei mir fürs erste verschoben, überm Becken hängt wieder meine HQI/HCI aus dem vorigen Jahrtausend.

Du hättest hier vor dem Umstieg natürlich auch erst mal recherchieren und nachfragen können. Ich war noch nie ein Fan von RGB-LEDs und habe das hier im Forum auch oft genug begründet und geschrieben. Aufgrund einer einzigen, nicht-repräsentativen Erfahrung mit einer einzigen LED-Leuchte das "LED Zeitalter" abzuschreiben klingt für mich, sorry, nach Trotzverhalten.

Ich hatte auch mal HCI-Brenner über dem Aquarium. Das ist aber Dinosauriertechnik aus dem vorigen Jahrtausend. LEDs können inzwischen fast alles besser, bis auf allerhöchste Leistungen.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Mahlzeit…



Du hättest hier vor dem Umstieg natürlich auch erst mal recherchieren und nachfragen können. Ich war noch nie ein Fan von RGB-LEDs und habe das hier im Forum auch oft genug begründet und geschrieben. Aufgrund einer einzigen, nicht-repräsentativen Erfahrung mit einer einzigen LED-Leuchte das "LED Zeitalter" abzuschreiben klingt für mich, sorry, nach Trotzverhalten.

Ich hatte auch mal HCI-Brenner über dem Aquarium. Das ist aber Dinosauriertechnik aus dem vorigen Jahrtausend. LEDs können inzwischen fast alles besser, bis auf allerhöchste Leistungen.


Viele Grüße
Robert
Hi Rosenrobert

Du hast ja keine Vorstellung was ich alles im WWW recherchiert habe ...
Auch ich wollte die Dinotechnik hinter mir lassen.
Wobei ich bei HQI/HCI wenig verkehrt sehe, leider ist meine bestehende Lampe ausleuchtungstechisch zu klein für mein 1,5m Becken, sie hat nur 2 Strahler, ein 3. wäre von Nöten.

All meine Recherche hat Chihiros WRGB2 als bezahlbare hoch gelobte (fast kritiklose) Leuchte ergeben.
2x ADA Solar = 2x800€ =1600,- hat mein verschmerzbares Budget gesprengt.

Wenn ich nochmal LED riskieren sollte dann vielleicht AquaGrow Solid LS, die scheinen ja dem Vernehmen nach ein sehr gute Farbwidergabe mit bezahlbaren Preis zu haben. Auf dem Papier bzw. Messtechnisch soll die ja ein nahezu perfektes Spektrum abliefern. Vielleicht hast du ja einen Tip für eine bezahlbare LED Leuchte von ca. 1,2m - 1,5m.

Allerhöchste Leistung in Form von Lichthelligkeit brauche ich nicht, angenehme Farbwiedergabe wünsche ich aber schon.

"LED Zeitalter" abzuschreiben klingt für mich, sorry, nach Trotzverhalten.
Ich neige gerne zu blumigen Übertreibungen, wegen der Unterhaltung, du weißt wir haben Lockdown ...;)

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich hier im Forum schon gegen RGB-LEDs ausgesprochen habe und Du bist auch nicht erst seit gestern hier angemeldet ;)


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich hier im Forum schon gegen RGB-LEDs ausgesprochen habe und Du bist auch nicht erst seit gestern hier angemeldet ;)


Viele Grüße
Robert
Hi Robert,

Bis vor kurzem ("... seit gestern") hatte ich kaum ein Beleuchtungsproblem da 1,3m Becken nun bei 1,5m tritt die Ausleuchtungsproblematik zu Tage,
dementsprechend habe ich nicht alle Beleutungspostings hier im Forum mitverfolgt.
Hinweise auf Suchfunktion, na ja was glaubst du was ich getan habe. Es gibt soooooviele Berichte wonach LED's alle anderen Lichtquellen überholt hätten. Verzeih wenn ich deine Beiträge übersehen habe. :eek:

Hilfreicher wäre, auf die Gefahr dass du dich widerholen müsstest, eine Empfehlung der Form:
- Bleibe bei HQI, es gibt nicht besseres
- Nimm LED Leuchte XY die ist leistbar und fast auf HQI Niveau
- Wechsel das Hobby und sammle Briefmarken
- etc., ...

:p LG Robert
 

Roby

Well-Known Member

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ja auch nicht LEDs generell kritisiert, im Gegenteil bin ich ein großer Befürworter der LED-Technik. Ich lehne aber RGB-LEDs ab, hier, da und dort bspw. Nichts anderes schrieb ich hier ein paar Beiträge weiter oben.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ja auch nicht LEDs generell kritisiert, im Gegenteil bin ich ein großer Befürworter der LED-Technik. Ich lehne aber RGB-LEDs ab, hier, da und dort bspw. Nichts anderes schrieb ich hier ein paar Beiträge weiter oben.


Viele Grüße
Robert
ahhhhh, ok kleines Missverständnis meinerseits, dachte du hälts "alle" LED's für schlecht, sorry.

Hast den den eine leistbare LED Empfehlung, kennst du z.B. die Aqua-Grow Uniq FS bzw. Solid LS.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das meiste, was hier in der Wohnung leuchtet, sind Eigenbauten. Ich habe daher keine Empfehlung für käufliche LED-Aquarienbeleuchtung.


Viele Grüße
Robert
 

Carlhigh

Member
Moinsen Robert,

ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und habe mich mit Deiner Meinung bezüglich RGB Leuchten bestätigt gefühlt. Als ich zum ersten Mal die gehypte ADA Solar RGB live im Garnelenhaus gesehen hatte, fiel mir auch nur die Beschreibung Bonbonfarbe ein, zumindest bei den Fischen. Ich zweifelte schon an meiner Wahrnehmung. Über einem meiner Becken habe ich die UniqFS alle Kanäle gleich auf, nie zuvor habe ich seine solch natürliche tiefe Farbwiedergabe gesehen, außer wenn in meinen 20 l Cube mal das Sonnenlicht reinschien. Meine anderen Becken habe ich mit diversen Leisten von Ledaquaristik bestückt, die sind auch nicht schlecht sind, was die Lichtleistung angeht (Cri zwischen 87-90,2), wenn es jedoch um die Farbwiedergabe geht, ist die Uniq das beste, was ich bisher sehen konnte. Ich glaube mittlerweile auch, daß der Cri-Wert das entscheidende Kriterium sein sollte, zumindest für meine Augen. Leider habe ich die Solid LS noch nicht gesehen, aber von dem Cri, Ra - Wert ist sie noch besser, die werde ich beim nächsten Becken sicher mal testen, allerdings finde ich sie aufgrund der Bauart (dicker) nicht so hübsch, wie die Uniq. Ich habe bei meinem Patensohn 3 Leisten der Solid Lb (6500k) draufgebastelt, ist ein Eheim Aquapro 60, ursprünglich mit zwei T8 Röhren, das Licht sieht auch schon sehr natürlich aus, die Fische, als auch die Pflanzen sehen richtig gut aus, ich finde sogar besser als mit meinen gemischten Leisten von 4500 - 7000k... Mehr kann ich leider nicht beitragen...
 

Ähnliche Themen

Oben