Chelatierung berechnen

ghostfish

Member
Hallo
wegen meines Betonwassers bei dem ich nicht unter ph7,4-7,5 komme muss ich mir den Dünger ja seit einiger Zeit selbst mischen.
Früher hatte ich kein CO2 verwendet und jetzt verwende ich CO2 und das Wasser ist nach dem Umzug noch härter.

Mich hätte da nur eins interessiert, wird das komplette Element z.B. Mangansulfat chelatiert oder nur das eigentliche Metall Mangan? Das macht ja Mengenmäßig doch einiges aus und EDTA,DTPA etc. ist nicht so gut für die Umwelt siehe z.B.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

im Wasser dissoziiert Mangansulfat zu Mn2+ und SO42-. Die Chelate umklammern dann nur das Ion. Aber es macht keinen Unterschied in der Menge des Chelats, ob es nun ein Manganion oder ein Mangansulfat-Molekül umklammert (wenn letzteres möglich wäre).

Eine interessante Alternative zu den oben genannten Chelaten ist das IDHA, welches bedeutend besser abbaubar ist. Bio geht es mit organischen Chelaten :) (Citronen-, Weinsäure,...)

Schöne Grüße
Kevin
 

ghostfish

Member
Hi Kevin
das schwierige ist ja auch zu wissen bis zu welchen pH Werten die jeweilige Kombination stabil bleibt. Bei EDTA+DTPA findet man dazu ein bißchen was. Mengenmäßig fällt Mangan und Bor am meisten ins Gewicht, wobei Bor bei AR laut Angabe gar nicht chelatiert ist, dass fällt ab ph7 aber auch aus.
Also angenommen ich nehme jetzt 1,4g Mangansulfat, bei 174,26g/mol, Reinheit 98% komme ich auf 8,65mmol.
EDTA hat 372,24g/mol und bei Reinheit von 99% komme ich dann auf 3,25g EDTA. Stimmt das?
Das wären bei 10ml auf 100L Düngung dann 0,325mg/L EDTA.

Laut hier:
Ist DTPA wohl deutlich weniger toxisch als EDTA aber in kleinen Mengen schwierig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
Ist DTPA wohl deutlich weniger toxisch als EDTA aber in kleinen Mengen schwierig zu bekommen.
Da darfst Du ruhig die Textstelle rausziehen :) Das macht es im Thread leichter. Finde die Textstelle nicht auf die Schnelle.

Die Rechnung sieht gut aus.

Woher hast Du die Info, dass Bor ab pH 7 ausfällt? Mit EDTA und Co kannst du jedenfalls kein Bor chelatieren, das geht aufgrund der Ladung nicht.

Schöne Grüße
Kevin
 

ghostfish

Member
Hi Kevin
auf 12/7 ist z.B. eine Tabelle zu sehen, allerdings ist das wohl stark abhängig vom pH Wert.
Empfohlene Zielwerte liegen da grade mal bei 10µg/L.

Es gibt z.B. hier eine Tabelle wo man die Auswirkung vom pH sieht:

Neben Eisen benötigen ja Mangan und Bor erhebliche Mengen an Chelatoren und wenn ich jetzt bei max. pH7,5 bin, könnte man da den Chelator nicht einfach weglassen und nur für Kupfer,Zink verwenden? Mangan und Bor hat ja auch nicht so eine hohe Bindung so das sich EDTA oder DTPA dann automatisch an die stärkeren Partner Cu und Zn binden sollte?

Fe habe ich bereits in chelatierter Form als Pulver (EDDHA) liegen.

Und dann wäre ja noch der Eintrag durch Fischfutter, da soll gerade Bor ganz schön viel eingebracht werden und Mangan auch noch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben