Welchen CO2 Wert? Berechnen oder aus Tabelle?

DukeMaxl

Member
Guten Morgen,

Habe vor kurzem folgende Formel zum Berechnen des CO2 Wertes gefunden:

CO2 [mg/l] = KH/2,8 * 10^(7,9-pH)

Da kommt dann bei KH 4 und pH 6,6 ein Wert von 28,50mg/l raus. Wenn ich den Wert aus der Tabelle ablese, wäre ich bei 32mg/l

Bei KH 4 und pH 6,8 wäre laut Formel der CO2 Wert bei 17,98mg/l und wenn ich diesen aus der Tabelle ablese bei 20mg/l

An welchen Wert soll man sich halten? Rechnung?

Danke

LG Markus
 

Ebs

Active Member
Hallo Markus,

ich würde mich zur groben Orientierung einfach an die Tabelle halten, da beides nicht genau, weil der PH durch alle evtl. vorhandenen Säuren, und nicht nur durch cO2, im Wasser bestimmt wird.

Durch viel Holz oder Huminsäuren im Becken täuscht ein niedriger PH- Wert einen höheren CO2-Wert vor, als tatsächlich vorhanden.

Deshalb sollte man den CO2- Gehalt über einen Dauertest bestimmen, der nur auf das CO2 reagiert und bestimmt.

Gruß Ebs
 

DukeMaxl

Member
Hallo Ebs,

:tnx: Gut zu wissen! Mein CO2 Dauertest ist schon nämlich sehr hellgrün und trotzdem kommt der errechnete Wert nur so um die 18 raus, ...

Also wenn mien CO2 Dauertest so an die dunkel-hellgrün ist, dann reciht des schon?

LG Markus
 

Ebs

Active Member
Hallo Markus,

DukeMaxl":38yt9o0s schrieb:
Also wenn mien CO2 Dauertest so an die dunkel-hellgrün ist, dann reciht des schon?

nur, wenn keine anderen Säuren im Spiel sind und dein Dauertest nur auf CO2 reagiert und somit nur CO2 anzeigt.
Bei Dennerle und Aquasabi ist das so, bei anderen weiß ich es nicht.

Je anspruchsvoller die Pflanzen sind, um so mehr CO2 ist nach meiner Erfahrung günstig (bei mir sind es ca. 25-30 mg/l).

Gruß Ebs
 

Fino

Member
Hallo Markus,
Habe vor kurzem folgende Formel zum Berechnen des CO2 Wertes gefunden:

CO2 [mg/l] = KH/2,8 * 10^(7,9-pH)

Da kommt dann bei KH 4 und pH 6,6 ein Wert von 28,50mg/l raus. Wenn ich den Wert aus der Tabelle ablese, wäre ich bei 32mg/l
Die Tabelle leiten sich aus der CO2-Formel ab (Formel und Tabelle sind grundsätzlich identisch), wobei die Formel neben KH und pH noch andere Faktoren zu berücksichtigen hat, die in der Formel als Konstante angegeben ist (in der Formel oben mit 7,9). Hier gibt es daher kleinere Unterschiede. Die von dir herangezogene CO2-Tabelle scheint wohl die Konstante 7,95zu verwenden:

CO2 [mg/l] = KH/2,8 * 10^(7,95-pH)

Viele Grüße
Klaus
 

DukeMaxl

Member
Hallo,

danke! Ich hab den CO2 Dauertest von JBL, denk der reagiert auch nur auf CO2.

Warum benutzt man da verschiedene Konstanten? Aber wenn ich mich an die 7,95 halte wird des wohl passen oder?

Was meint ihr, wie stelle ich meine CO2 Anlage zeitlich am besten ein?

Eckdaten: Mein AQ steht in einem raum der Tagsüber normal beleuchtet ist. Direkte Sonneneinstrahlung aufs Becken gibts aber nicht. mein Licht geht um 13:00 an und um 22:00 Uhr aus. Wieviel früher sollte ich die Anlage einschalten, bzw. wann ausschalten? Oder sollte ich einfach drauf achten wieviel CO2 mein Becken so über den ganzen Tag hat und diesen so gut wie geht nie absenken lassen, ... auch net wenn das Licht nicht brennt?

LG Markus
 

Ähnliche Themen

Oben