Ceratophyllum demersum oder didiplis oder...?

innenfilter

New Member
Hallo,

wäre jemand so nett mir zu sagen, was das für eine Pflanze ist? Schwanke zwischen ceratophyllum demersum"rötstängelig" und didiplis diandra. Kenne leider beide nicht in natura. Auf dem Dennerleschild stand nur "PG3". In der Dennerleliste fand ich auch nichts passendes.

Gruß und vielen Dank, Björn


 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Björn,

Ceratophyllum hat gegabelte, starre Blätter, und Didiplis 2 Blätter pro Stängelknoten (Blätter gegenständig angeordnet). Deine Pfl. hat offenbar quirlständige Blätter (mehr als 2 pro Knoten). Sieht mir nach einer Rotala-Art aus. Wird in der Dennerle-Datenbank evtl. nicht mehr - oder noch nicht - angezeigt.

Gruß
Heiko
 

innenfilter

New Member
Hallo Heiko,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

An rotalas kämen für mich Rotala spec. 'Enie'

oder

Rotala sp. 'Vietnam' in Frage.

Ich denke, wenn ich ihr gute Wuchsbedingungen biete, sehe ich dann an der rötlichen bzw. goldenen Farbe der Triebspitzen, um welche Art es sich handeln könnte.

Ob die Blätter quirlständig angeordnet sind, kann ich leider momentan nicht nachschauen, werde das aber nachholen.

Gruß Björn
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Björn,

ja, ist möglich... aber ich kenne mich mit den fein- und quirlblättrigen Rotalas zu wenig aus. Z.B. weiß ich nicht, wie sich R. sp. 'Vietnam' u. Rotala hippuris (nicht in unserer Datenbank, aber in Kasselmann, Aquarienpfl., 2010) unterscheiden.

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
hi Björn,
ich pflege die sp. vietnam und sie sieht genau aus wie auf deinen bildern.
 

innenfilter

New Member
Hallo André,

Danke für Deine Antwort. Ich gehe auch davon aus. Ich werde am Freitag mal eine Makroaufnahme vom Stängel machen. Ach, die Blätter sind m.M. quirlständig. Habe bei einem Bild mal etwas rangezoomed. Leider nicht die beste Qualität.


@Heiko

Von Kasselmann habe ich leider nur den Taschenatlas und das "Einrichtungsbuch". Das Aquarienpflanzenbuch steht aber oben auf meiner Liste.

Gruß und vielen Dank, Björn
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Björn,
ja, Blätter wirklich quirlständig, auf Deinem gezoomten Foto gut zu erkennen.

Btw., da Andreas S. u. ich gerade per PN drüber schreiben: Unterscheidung u. eventuelle Identität von
-Rotala hippuris (nach Kasselmann 2010)
-"Pogostemon" sp. "Fine Leaf" / "Super Fine Leaf" (nach Kramer 2009)
-Rotala sp. "Vietnam"
sind noch ein offenes Problem, darüber könnte man ein eigenes Thema aufmachen

Gruß
Heiko
 

innenfilter

New Member
Hallo Heiko,

hatte auch mit Andreas geschrieben. Werde ihm am Wochenende mal zwei Stängel zuschicken, da ich Begriffe wie gerieft, was für pg sprechen würde, etc. erstmal selber googeln musste. Bin ja froh wenn ich dazulerne, aber bei solch diffizilen Unterscheidungsmerkmalen komme ich "wissensmäßig" nicht mit (Schwerkraft macht dumm :bonk: ) , da ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe. Aber ich lerne wie gesagt gerne dazu. Gleiches Angebot gilt natürlich für Dich, falls gerieft, würde dann einfach mal die Stängel halbieren. Sind ja auch zwei...

Ich stelle am Freitag erstmal eine Makroaufnahme ein, vorher komme ich leider nicht dazu.

Gruß Björn
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Björn,
danke für die Fotos; ich weiß im Mom. zu wenig darüber, ob sich Stängelriefung bei Rotalas u./o. Pogostemons für Unterscheidung eignen, Andreas wird sich seine Pflanzen auch dahingehend noch genauer angucken.
Wenn man die o.g. Pflanzen, bsd. R. hippuris im Sinne v. Kasselmann 2010 (mglw. identisch mit "Pogostemon" sp. 'Fine Leaf') u. Rotala sp. 'Vietnam, vergleichend kultiviert, also nebeneinander im selben Becken, müssten mögliche Unterschiede deutlich werden (leider habe ich meine R. sp. 'Vietnam' bei einem Emersumstellungsversuch geschrottet, *grml*).

Wie lang ungefähr sind bei Deiner Pfl. die Blätter?

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko!
Wenn du möchtest schicke ich dir mal 1-2 Triebe meiner Vietnam.
Aber meine wird im Licht rot. Ist wie rotes Mooskraut nur etwas größer im Ø und nicht so rot.
Gruß Holger
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Holger!
Danke für das Angebot, aber bei mir sieht es hier immer noch ziemlich mies aus... ich würde vorschlagen: Tausch der Pflanzen mit Björn u. Andreas S., und Vergleichskultur!

@Björn: Danke! Lt. Kasselmann werden die Blätter v. R. hippuris bis 3 cm lang. Das mag natürlich auch sehr von den Bedingungen abhängen.

Gruß
Heiko
 

innenfilter

New Member
Sumpfheini":1bkdavfg schrieb:
Hallo Holger!
Danke für das Angebot, aber bei mir sieht es hier immer noch ziemlich mies aus... ich würde vorschlagen: Tausch der Pflanzen mit Björn u. Andreas S., und Vergleichskultur!

Bei mir ist momentan eher Platzmangel, von daher und weil ich zu wenig in der Materie bewandert bin, würde ich eher Andreas Vergleichsexemplare schicken.

Gruß Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Katierchen Suche Ceratophyllum demersum 'foxtail' Suche Wasserpflanzen 0
kurt Ceratophyllum demersum, wie ticken Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
A ceratophyllum demersum in engem, dunklem Spalt? Pflanzen Allgemein 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 21
M Unterschrank 90x50x80cm oder 100x50x80cm wo kaufen? Technik 12
ewolve Fische die sich an Pflanzen etc reiben...Parasit oder Einbildung? Kein Thema - wenig Regeln 0
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
S Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Problem?) Kein Thema - wenig Regeln 28
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 3
A L200 Lofin oder HiFin? Fische 0
Ebs Kaliumarmer oder kaliumfreier Eisenvolldünger ??? Nährstoffe 2
K Besser mehr Lumen oder spezielle "Pflanzenleuchte"? Beleuchtung 14
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
L Wer bin ich? Und vermehre ich mich oder blühe ich? Artenbestimmung 3
D Efeutute in Filterkammer hängen - Gefahr ja oder nein ? Pflanzen Allgemein 18
DEUMB Bucephalandra oder Cryptocoryne? Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben