ceratophyllum demersum in engem, dunklem Spalt?

Andi7890

Member
Hallo Leute

Ich habe in meinem Becken (200L; 0,6Watt/L Licht) zwischen einer großen Wurzel und einer Reliefrückwand einen etwa 3-5 cm großen Spalt.
Bisher ist alles, was ich da rein gepflanzt habe unten verfault (ich nehme mal an aus Lichtmangel) und oben gewuchert.
Da man da natürlich auch schlecht rankommt (man müsste jedes Mal die Wurzel rausnehmen und das ist ein Mordsteil), hab ich es irgendwann aufgegeben und den Platz Bartalgen überlassen, die sich hier sichtlich wohl fühlen.

Derzeit gestalte ich mein Becken um aber egal wie ich es dreh und wende, der doofe Spalt hinter der Wurzel bleibt mir. Ich hab mich jetzt gefragt, ob ceratophyllum demersum da helfen könnte. Hab gerade, eigentlich für den Gartenteich, nen Büschel "Foxtail" da. Sieht eigentlich ganz gut aus und würde sicher auch im AQ ne gute Figur machen.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

Andi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,
das Hornblatt würde genau so aus der Spalte Richtung Licht wuchern. Es ist ja wurzellos, von daher müsste man den Busch sowieso immer wieder von unten her einkürzen und neu in die Spalte stopfen.
Wie wäre es statt Stängelpflanzen z.B. mit Bolbitis, Javafarn oder Anubias-Arten?

Gruß
Heiko
 

Andi7890

Member
Sumpfheini":3ve4c5hb schrieb:
Wie wäre es statt Stängelpflanzen z.B. mit Bolbitis, Javafarn oder Anubias-Arten

Schön und gut aber das sind alles langsam wachsende Pflanzen. Und das ist genau der Grund warum ich mein AQ umräume.
Vorher hatte ich jede Menge schnell wachsende Pflanzen und keine Algen. Das ewige Zurückschneiden der Pflanzen ging mir irgendwie auf den Geist, da hab ich sie nach und nach gegen lansamwachsende ersetzt.
Das Ergebnis -> Algen. Und ich bekomms einfach nicht mehr gebacken.
Also back to the roots ud wieder was schnelles rein. Langsame Pflanzen sind zwar schön aber ich bin dafür offen gestanden zu doof.
Ich probiers jetzt mal mit ner ganz gewöhnlichen egeria densa.
Die wächst sogar bei mir.

Grüße

Andi
 

Chris--84

Member
Hallo Andi,

Ich hatte auch mal eine stelle hinter einer Wurzel wo man nicht wirklich hingekommen
ist, ich hab ceratophyllum demersum an einen Stein gebunden und dahinter versenkt.
Einmal die Woche rausgeholt, gekürzt und die spitzen wieder am Stein versenkt.

Hat ganz gut Funktioniert, vielleicht ist das auch was für dich

MfG Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben