Carbo CO2 ?

marcus944

Member
Hallo miteinander,

ich habe da mal ne Frage bzgl. der CO2 Versorgung und dazu noch kein Thread hier im Forum gefunden.

Vor einigen Tagen habe Ich zufällig eine Carbo CO2 Anlage entdeckt, diese erzeugt wohl CO2 indem Strom
durch eine Kohleplatte geleitet wird (so im groben). Hersteller: ZAC (Zajac)

Frage dazu: kennt das jemand, hat das schon jemand im Einsatz ? Vor und Nachteile zur Druckgasflasche ?

ich könnte mir vorstellen das zum einen die Handhabung und der Platzbedarf um einiges geringer ist.

Freu mich auf Eure Antworten

Gruß
Marcus
 

Cat

New Member
Hallo Marcus

Das Teil ist schon ne Runde älter. Älter als dieses Forum und es wurde schon endlos drüber diskutiert.
Da gab es schon 2001 Diskussionen drüber.

Empfehle die Nutzung von Suchmaschinen! Nicht nur zu Carbo Plus sondern auch zu dessen Arbeitsweise, dann sollte sehr schnell klar sein, was die Nachteile gegenüber eine Druckgasanlage sind. Vorteile fallen mir bei dem Gerät nicht ein.

Gruss Cat

PS: das das Teil hier im Forum nicht diskutiert wird, wird wohl auch seine Gründe haben ;)
 

marcus944

Member
? So alt schon ? OK, mir wurde das mehr oder weniger als DIE Neuheit präsentiert :x

Suchmaschinen und dergleichen habe Ich schon gequält, habe auch einige für und wieder gefunden.
Wollte daher ja mal hier bei den Profis fragen :D und nicht irgendwelchen anderen Seite vertrauen !

Gefunden habe Ich aussagen wie: totaler Quatsch bis hin zu läuft wunderbar.
(Obwohl sich die positiven fast anhörten wie aus einem Verkaufsprospekt)

Nur wie soll Ich das als Anfänger beurteilen ?

Komisch kommt mir schon vor dass es anscheinend auch keine weiteren Hersteller für dieses System gibt,
zumindest habe Ich keine gefunden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

das Wasser braucht eine gewisse Karbonathärte, da mit dem Carbo plus mind. auch aus den Hydrogenkarbonaten des Wassers das CO2 gelöst wird. In der Folge sieht man unter dem Carbo plus nicht unerhebliche Ansammlungen ausgefallenen Kalks in Plättchenform, die am Gerät selbst entstehen und dann abplatzen.

Wüsste mal ganz gerne ob das überhaupt jemand hier im Forum nutzt. In jedem Fall ist der Betrieb ziemlich teuer. Das ist mein Grund davon abzuraten.

Gruß, Nik
 

Jasmin

Member
Hallo Marcus,
ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung Carbo plus oder Druckgasflasche und habe viel darüber gelesen.
Aber die vielen negativen Meinungen haben mich doch abgeschreckt. Ich habe weiches Wasser von nur 2°dKH und damit hatte es wahrscheinlich auch nicht funktioniert. Bei einer hohen KH des Ausgangswassers könnte es aber denke ich ganz gut klappen. Nur die Ersatzkohlen sind ja auch nicht ganz billig...Ich glaube Geld sparen kann man damit auf jeden Fall nicht.
 

Bungi

Member
Hallo Marcus,
hatte mir im Jahr 2001 bei Zajac in Duisburg (noch im alten Laden)eine Carbo Plus Anlage für insgesamt über 400 DM gekauft. Sie wurde von Zj. als das" non plus ultra" angepriesen. In den ersten 3-4 Monaten lief die Anlage und regelte. Doch dann konnte ich nicht mehr kalibrieren und mußte mehre Male! die Sonde samt Regelgerät einschicken. Die Anlage hat danach nie wieder richtig funktioniert. Nach einem Jahr habe ich sie entfernt. Seitdem fahre ich mit Dennerle. Gruss Werner
 

Ähnliche Themen

Oben