Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

Blockbuster

Member
Atreju":29b67nc5 schrieb:
Das Monitorkalibrieren spare ich mir da Mac mit Cinema HD Display-> wird auch nur ausgewählt auf der Grafikkarte bzw gehört nur kontrolliert, da der Mac das weiß :lol: ? Von mir aus lasse ich das Mal prüfen. Laut einem befreundeten Grafiker der die selbe Kombi wie ich benutzt unnötig.

Hallo Bruno

Diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen, obwohl Chris ja absolut Recht hat, wenn er sagt: "Belasst es dabei" :|
Farbmanagement hat Diskussions- und Streitpotential bis zu unserer Rente.

Nun zum Thema:
Du könntest baugleiche Monitore mal Testweise nebeneinander stellen... Du würdest einen Schrecken bekommen, wie unterschiedlich die Monitore arbeiten, bez. ein und das selbe Foto anzeigen.

Allein der Lichteinfall, Beleuchtung, Themperatur und vieles mehr beeinflussen schon das sichtbare Ergebnis. Ein nicht kalibrierter Monitor zeigt nicht das wirkliche Ergebnis an, sondern arbeitet nur mit dem mitgelieferten Profil und den gewählten Grundeinstellungen. Ob das nun Mac- oder Eizo Monitore sind, spielt dabei keine Rolle.
Allein deine persönlichen Einstellung (Helligkeit, Kontrast, Farbthemperatur) verfälschen das Bildergebnis enorm.

Deswegen klebt man bei frisch kalibrierten Monitore am besten diese Einstelltasten ab.
Das ist auch kein Scherz. Manche Inhaber von Druckvorstufen besehen darauf.

Eine preiswerte, aber denoch gute Lösung für private Zwecke, sind die Spyder. Diese Teile gibt es schon für unter 100€ zu bekommen und bringen eine Menge an sichtbarer Qualität. Du würdest überrascht sein was aus deinem Monitor noch rauszuholen ist. :)
 

Atreju

Active Member
Hi Ralf !

Da magst Du recht haben, aber ich lag grundsätzlich nicht soweit daneben mit meinem Workflow. Ich hatte vor dem Cinema Display viele andere Monitore, der Apple Monitor setzt in jeder Hinsicht Maßstäbe und die Serienstreuung liegt in einem anderen Bereich als bei einem Billigmonitor. Mit der Helligkeit magst Du recht haben, aber die anderen Parameter sind von Haus aus gut abgestimmt. Kontrast, Farbthemperatur kann ich am Monitor glaub ich gar nicht einstellen, da es verfälscht, geht wohl übers Menü irgendwie. Meiner läuft auf Werkseinstellung. Apple betreibt auch so etwas wie eine Qualitätssicherung, sonst wäre ja das Profil sinnlos. Das wäre das gleiche, wenn das Papierprofil von der Papierfirma nicht zum Papier passen würde, womit wir dann wieder am Anfang der Diskussion wären und alles manuell machen müßten.

Der vorhin erwähnte Grafiker hat so einen Spyder, werd Ihn mal quälen ob er meinen Monitor überprüft. Er hat alle seine Systeme als sie neu waren einmal damit geeicht und konnte bei den Mac's und den C.Displays keinen Fehler entdecken. Die Helligkeit habe ich auch seit jeher auf der Werkseinstellung belassen, auf die ist auch das Profil abgestimmt. War jedenfalls eine interessante Diskussion. :bier:

Ich wünsche allen einen schönen Abend


Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben