Calcium 92,50 Magnesium nur 2,33 HILFE.

Daniel_S

Member
Hi
da bei mir jetzt das Düngen anfängt habe ich mir ein Düngekonzept zusammengestellt und beim Informationen sammeln wie man das am besten macht bin ich dadrauf gestoßen das Calcium und Magnesium optimal im Verhältnis 4:1 oder 3:1 gehalten wird.
Jetzt ist in meinem Ausganswasser (http://www.wasserwerke-paderborn.de/index.php?navID=13 ,Diebesweg)
allerdings der Calcium gehalt 92,50mg/l und Magnesium 2,33mg/l die Gesamthärte ist mit 13,50 schon relativ hoch, wenn ich jetzt noch 20-25mg/l Magnesium draufdüngen würde wäre es vermutlich sehr hart.
Daher jetzt meine Frage wie wichtig ist dieses Verhältnis und wie bekomme ich es möglichst günstig in den Griff.

Grüße
Daniel
 

java97

Active Member
Hallo Daniel,
Ich würde entweder das Wasser 1:1 mit Dest. oder Oasmosewasser verschneiden und dann Mg entsprechend zuführen oder wenn das nicht möglich ist,
Mg nur auf ca. 10- max. 15mg/l aufdüngen, so dass zumindest genug davon im Wasser ist und kein Magnesiummangel entsteht.
Das 1:3-1:4 Verhältnis ist kein unbedingtes Muss.
 

solar88

Member
Hi Danieel,

für Pflanzen ist ein höherer GH-Wert kein Problem. Gib ganz einfach Mg dazu. Da kann nichts schief gehen.

LG. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben