Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90-

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es gibt noch eine feine Variante. Wir von Aquasabi fanden die reguläre Multikörnung bereits sehr fein, da hier schon extrem gut filigranre Pflanze eingesetzt werden können und durch die Multikörnung ein sehr natürlicher Eindruck entsteht.

Die feine Variante ist deutlich teurer. Ggf. importieren wir diese perspektivisch auch einmal.
 

hugo1892

Member
Hallo,

ich kann nur sagen dass der Bodendecker sich super einpflanzen lies.

$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Ich hab glaub während der ganzen Einlaufphase nur einen Büschel auftreiben sehen und halte eine feinere Variane im Moment nicht für nötig. Aber das ist ja nur meine Warnehmnung.
 

java97

Active Member
Hallo Dave,
Glückwunsch nachträglich zum 2. Platz!
Hat das Soil in der Zeit, in der Du es verwendest, irgendwelche Einbußen in Bezug auf die Stabilität der Körnung gezeigt?
Meinst Du, dass sich das Cal Aqua Labs- Soil (ohne weitere Bodenzusätze) dazu eignen würde, es im laufenden Altwasseraquarium einzusetzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine interessante Alternative zum bisher von mir verwendeten Gümmersand, der bei mir anscheinend einen leichten KH-Anstieg bewirkt, sein könnte.

@Tobi,
Die Variante mit der feinen Körnung finde ich auch sehr interessant. Wäre toll, wenn ihr die mal anbieten würdet.
 

MBacter

Member
Hey Dave + Rest,

wie hat sich das Soil bisher bei auf die Wasserwerte ausgewirkt bezüglich, KH, GH und pH während der ersten 1-3 Wochen und zum späteren Zeitpunkt ? Um wieviel ° sind KH und GH gefallen und der pH gesunken?
Was waren bei euch die Ausgangswerte?


Grüße Michael
 

chillhans

Member
Hey Dave,

das Thema Bodengrund mit seinen Auswirkungen auf die Wasserwerte würde mich auch interessieren.
Möchte ein neues Becken aufsetzen und suche noch nach einem Bodengrund.

Gruß,
Moritz
 

AQ Dave

Active Member
Hi Leute,

- das Soil war bis zuletzt sehr stabil. Es waren fast keine Kugeln zerfallen. Sprich es gab so gut wie keine Einbußen in Bezug auf der Stabilität. Im Verhalten zu Altwasseraquarium kann ich leider nix sagen.

- Das Soil war sehr stabil im Bezug auf die Wasserwerte. Und hat sich nicht so extrem auf die Werte ausgewirkt. Ich habe aber nun auch schon gehört das es wohl ein wenig von der Charge abhängig ist. Die ersten Wochen zeiht es KH, GH und pH schon nach unten. Aber nach 3-4 Monaten nich mehr so extrem. No3,po4 waren länger nachweißbar und wurden nicht so extrem gepuffert.

Wie gesagt in meinen Augen mit das beste Soil. Gerade für Anfänger. :bier:

gruß
dave
 

otter

New Member
Hallo,

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass Leute die Zeit investieren solche Sachen zu Testen und dann noch ihre Erfahrungen für andere bereitstellen. Dieses Forum hat mir so schon viele Fragen beantwortet.

Nun zu meiner Frage:

Haben noch andere Leute Erfahrungen bezüglich der Auswirkungen auf KH und pH gesammelt? Ist die Wirkung mit anderen Soils z.B. ADA zu vergleichen oder eher geringer?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Soil mit hoher Austauschkapazität, da ich plane Regenwasser für eine niedrige KH zu verwenden, aber teilweise auch auf mein Leitungswasser mit KH 11 angewiesen sein werde.

Danke und Grüsse

Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
Chris84Nrw Cal Aqua Labs Soil Substrate 4
L µS von 1000 Cal Aqua Labs Soil Substrate 4
Julia Cal Aqua Labs Chrome - Spurenelementedünger Nährstoffe 0
stoffel Path into the unknown / cal aqua labs testlauf Aquarienvorstellungen 15
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
MajorMadness Cal Aqua Labs Black Earth Premium Substrate 26
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben