cabomba und wasserpest beschweren...

Marisco

Member
hallo zusammen,
ich möchte in meinem 20 liter nano becken die higrophilla difformis raus schmeißen, sie wächst zwar sehr gut und super schnell
aber ich denke die beiden oben genannten pflanzen sehen besser aus :p hoff ich zumindest :D

ich möchte die beiden pflanzen aber nicht in den boden drücken, da ich nach dem verschneiden nicht immer die alten stängel raus reißen will um die triebe neu zu pflanzen, die alten sehen ja nicht mehr so schön aus.
welche möglichkeiten gibt es sie auf dem kies zu beschweren, ohne einen stein drauf zu legen ( der bleiring ist ja schädlich :( ), kann mir vorstellen dass trotz stein mancher stängel auftreibt, oder?

habe schon an einem kleinen tontopf gedacht, wo ich dann die pflanzen durch das löchlein im boden steck und von unten eine klammer ( jbl plantis) dran mach, so hängt die pflanze im tontopf fest un ich kann den topf verkehrt herum ins becken stellen und bei bedarf ( zum verschneiden) einfach rausnehmen.

habt ihr vielleicht noch ein paar tipps?
 

philip

Member
Hi,

was spricht denn gegen das Stecken von neuen Trieben?
IdR. sehen die eigentlich sogar am besten aus.

LG
 

Marisco

Member
ja also ich will ja dann immer nur die neuen triebe haben nur möchte ich nicht immer die alten aus dem boden reißen mit den wurzel,
darum wäre es leichter die pflanzen auf dem boden zu halten als in den boden.
so kann ich die pflanzen leicht herrausnehmen, verschneiden und die neuen triebe wieder auf dem boden befestigen, so wird der kies nie aufgewühlt ;)
 

Ähnliche Themen

Oben