Cabomba caroliniana mit vielen Wasser-(luft-) -Wurzeln

transalien

Member
Also ich habe nun einen schönen Bestand an Cabomba caroliniana , die sehr schön wächst, schön grün ist und gut im Saft steht..
Nur treiben an allen Cabombas sehr viele Wasserwurzeln an den Seiten aus, überall dort, wo sich ein Blatt befindet oder wo sich eine Pflanze einen verzweigten Trieb ausbildet,
jedoch nur jeweils an dem Stengelteil, der schon vorhanden war, als ich sie kaufte...

An dem Rest der Länge, odberhalb also, was bei mir nachgewachsen ist, werden keine Wurzeln gebildet und ist das nicht so...

Das ist zwar nicht weiter tragisch, sieht aber irgendwie komisch aus, als wenn unter jedem Blatt eine weiß-blonde lange Perrücke hängt, irgendwie wie ein Dschungel , irgendwie natürlich, aber nicht wirklich schön...wie eine Trauerweide in weiß :D

Das lässt sich jetzt nicht so gut beschreiben, aber ich hoffe mal man kann sich darunter was vorstellen.

Habe bis dato viel gesucht dazu und mal gelesen, dass ein Defizit an Nährstoffen das ausmacht,
dann noch öfter gelesen, dass das normal sei und erst richtig los geht, nur wenn richtig gedüngt wird !!!!

Klar kann ich sie nun alle deshalb vielleicht besser vermehren, da keine Wurzeln mehr gebildet werden müssen, wenn ich sie kürze und in den Boden stecke.

Frage ist nun vielmehr ob das normal ist und warum sich dann nur die Wasser- oder Luftwurzeln an den alten Stielen bilden, die nicht bei mir gewachsen sind..

Gedüngt wird mit Eisen und Co2,
Wasserwerte sind ok.
co2: 25 mg/l
Nitrit :0 mg/l
Nitrat: zwischen 10 und 20 mg/l
Ph : 6,6
Kh: 3



Vielleicht hat das ja auch schon mal einer von euch gehabt...


Gruß
Timo
 

Wirbelmann

Member
Hallo Timo,

und mal gelesen, dass ein Defizit an Nährstoffen das ausmacht

ja so ist es, ganz krass war dies bei mir nach zugabe von EC, danach hat die Pflanze fast gar keine Wurzeln mehr gebildet.

Neben Volldünger braucht diese auch gut nachweisbar No3 und Po4, mit Magerdüngung wächst sie nicht gut.

Licht so um 0,5W/l mindestens würde ich sagen.

Gruß Hans
 

transalien

Member
kann sein,
machen die aber auch erst, seit ich mit co2 und Eisen dünge...
und auch komisch, dass die Pflanzenteile, die dann anchgewachsen sind, das nicht haben und sich dort keine Wurzeln bilden...
Ansonsten wachsen die schön schnell, nicht gelb oder braun, sondern schön saftig grün, also dem Anblick zurfolge gesund und kräftig....

Die Wurzeln sehen so ähnlich aus, wie auf dem Bild (das sind aber nicht meine), bei mir sind noch mehr.


Gruß
Timo
 

Ähnliche Themen

Oben