Zu große Internodien bei Cabomba caroliniana

Juergen9544

Member
Hallo Harald und auch nochmal ein Hallo an den Rest der Forengemeinde,

so nun ist es leider über ne Woche weit drüber :D

Jetzt kann ich sagen woran es wahrscheinlich gelegen hat: Magnesiummangel
Hatte das große Problem dass sich so langsam aber sicher alle Pflanzen mit Wachstumsstop, Verkrüppelten Blättern sowie Punktalgen zeigten....
Hatte daraufhin erst mal Magnesium reingeschüttet in großer Menge und dann hatten die Pflanzen wieder geblubbert... nach wenigen Tagen war das Problem wieder da, dass die Pflanzen keine sichtbare Assimilation zeigten. Die Cabomba hatte zwischenzeitlich verkrüppelte Wedel produziert und sah nicht mehr schön aus :( .

Habe nun folgende Maßnahmen eingeleitet:
- Wasserwechsel alle 14 Tage (50%) mit einem Verhältnis Leitungswasser : Osmosewasser = 1:2 somit habe ich nun eine KH von 4 und jedes mal 15g Mg auf 300L die GH liegt bei 8
- Reduzierung der blauen LEDs auf 30% (Ursache für die Punktalgen und Staubalgen => reproduzierbar)
- Reduzierung der Wassertemperatur auf 25°C

Nach ca. 3h voller Beleuchtung findet nun sichtbare Assimilation statt, Punktalgen auf dem Rückzug und die Internodien bei der Cabomba werden kleiner. Die Verkrüppelungen der Cabomba verschwinden langsam.
Wünsche allen einen Guten Rutsch in 2014 :smile:

Liebe Grüße Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Große Internodien bei den Stengelpflanzen Beleuchtung 106
K Große Internodien bei Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
Craddoc Große Portion Christmasmoos Biete Wasserpflanzen 1
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
G 22 große Blyxa Japonica abzugeben Biete Wasserpflanzen 29
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
M Mangel bei Neueinrichtung ? HCC Große Blätter ?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben