Große Internodien bei Stengelpflanzen

Hallo,

ich stelle fest das die Internodien bei meinen Stengelpflanzen recht groß werden.
Sind dies evtl. auch Mangelerscheinungen ?

Beckengröße:
200x50x60 --> läuft seit dem 28.09.2012

Temperatur:
26°C

Beleuchtung:
3x 70W HQI (10-11h am Tag mit 4h Mittagspause)

Düngung:
CO2 (wird mit Dauertest von Aquasabi eingestellt 30mg/L)
EIN --> 1h vor Licht an
AUS --> 1h vor Licht aus
Ohne Mittagspause

Ferrdrakon / täglich 5ml
Eudrakon N / täglich 5ml
Eudrakon P / täglich 3ml

Wasserwerte von Sonntag:PH = 6,5
GH = 9
KH = 3
NO2 = 0,04mg/L
NO3 = 8,5mg/L
PO4 = 0mg/L
K = 11mg/L
Mg = 3mg/L
Fe = 0,45mg/L
Cl- = 9mg/L

PO4 Dünge ich seit Sonntag täglich mit.

Danke

Gruß Jan
 

Stefan66

Member
Hallo Jan,

wenn ich das aus der Berufsschule noch richtig in Erinnerung habe sind lange Internodien ein Zeichen für Lichtmangel.
Obwohl wenn ich deine Lichtangaben sehe kann´s daran nicht liegen. Oder ist die betroffene Pflanze im Schatten?
Evlt mal ein Foto?

MfG Stefan
 
Hallo Jan,

Das ist ein sicheres Zeichen für Lichtmangel. Vielleicht sind 210Watt doch zu wenig?

Liebe Grüße von Simone
 
Hallo,

also wenn 210W doch zu wenig sind. Dann geb ich aber langsam die Aquaristik, vorallem in Bezug auf Pflanzen, auf.
Das kann ja dann langsam niemand mehr bezahlen.

Aber wieder zum Thema.

Pflanzen mit großen Internodien:




Pflanzen mit m.M.n. normalen Internodien:




Mir kommt es zum Teil so vor wie wenn die Stengeklpflanzen inweniger hellen Bereichen kleinere Abstände haben (z.B. Rotala).

Soll das wirklich am Licht liegen (es sind ja ca. 0,5W/L wenn ich mit 450L Wasserinhalt rechne)????
Die Strahler hängen ca. 25cm über der Wasseroberfläche.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe Blaualgen und Kieselalgen im Becken.
Als ich eine Woche lang EasyCarbo mit "gedüngt" habe (20ml/Tag) kam es mir so vor wie wenn alles etwas schneller gewachsen ist (vorallem Eichhornia --> in 2 Wochen von ganz unten bis zur Oberfläche). Mir kommt es auch so vor wie wenn die Blaualgen mehr werden, nachdem ich es abgesetzt habe.

Soll das ganze jetzt etwa scheitern :schnief:

Trotzdem danke.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • DSC01284.JPG
    DSC01284.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 937
  • DSC01285.JPG
    DSC01285.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 933
  • DSC01286.JPG
    DSC01286.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 934
  • DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 933
  • DSC01290.JPG
    DSC01290.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 934
  • DSC01291.JPG
    DSC01291.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 933

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jan,
zumindest bei der Hygrophila und der Ludwigia finde ich die Internodien normal lang. Die sind bei denen generell nicht so kurz wie z.B. bei Rotala rotundifolia, das sind einfach auch Artunterschiede.

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
die 3 x 70W sind zwar ok, aber einer mehr wäre besser!
Was deine Düngung anbelangt: so langsam solltest du das alles mal etwas steigern. Die von dir genannten Mengen (und noch) kipp' ich ja in mein 200er und sogar fast ins 54er.
Allerdings: Blaualgen sind nicht gut! Die solltest du unbedingt gut beobachten und bei Starker Vermehrung sofort eine Dunkelkur einlegen.
Kieselalgen sind in der Einlaufphase normal und sollten von alleine wieder verschwinden.
Deine Pflanzen lassen für mich auf den etwas unscharfen Bildern keine Mängel erkennen. Deshalb eine Steigerung der Düngung auch sehr moderat: Eudrakon N würde ich auf 10ml/Tag und Eudrakon P auf 5ml/Tag gehen. Das Ferrdrakon erst mal so lassen.
Blaualgen zwischen Substrat und Frontscheibe geben keinen Anlass zur Beunruhigung, sonst wo allerdings schon: beobachten!!!
EC für einen gewissen Zeitraum gerne weiter verwenden, gibt zu Beginn einen Wachstumsschub.
Bis bald,
:bier:
 
Hallo,

danke, für die Antworten.

Die Blaualgen sind nur punktuelle vorhanden. Zwei rel. große "Nester" auf je einer Wurzel (mx. 3x3cm) und an manchen Pflanzen habe ich auch schon welche gesichtet. Auf dem Sandboden sieht man sie auch ganz leicht, versmischt mit den Kieselalgen.

Was sind die Ursachen für die Blaualgen (Nährstoffungleichgewicht) ?
Würde Absaugen etwas bringen ?

Aber als Plage würde ich es noch lange nicht bezeichnen.

Wann würdet Ihr den ersten größeren WW machen ?

Danke

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Große Internodien bei den Stengelpflanzen Beleuchtung 106
Juergen9544 Zu große Internodien bei Cabomba caroliniana Pflanzen Allgemein 15
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
Craddoc Große Portion Christmasmoos Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Große Menge Marsilea hirsuta Biete Wasserpflanzen 2
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
G 22 große Blyxa Japonica abzugeben Biete Wasserpflanzen 29
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben