Ca- / Mg-Werte per JBL-Test

Bratfisch

Member
Hallo.

Hatte mir heute den o.g. Test besorgt und mein Becken- sowie Leitungswasser (eigentlich der korrodierenden Schneckenhäuser wegen) vermessen. (Vierfache Testwassermenge / angepaßte Multiplikation)

Ergebnis :

Becken : 5o mg/l Mg, 45 mg/l Ca.
Leitung : 5o mg/l Mg, 45 mg/l Ca.


Was ist davon (grundsätzlich) für die Flora zu halten? (Anm. : Ich habe keinste Probleme damit und auch keine mit Algen)




Ingo
 

Bratfisch

Member
Bratfisch":10f5kepj schrieb:
Ergebnis :

Becken : 5o mg/l Mg, 45 mg/l Ca.
Leitung : 5o mg/l Mg, 45 mg/l Ca.


Völliger Unsinn wie ich gerade zu sehen beliebe. Muß heißen :

Becken : Test 1 = 5o mg/l Summe Mg + Ca, Test 2 = 45 mg/l Ca. Bedeutet : 5 mg/l Mg + 45 mg/l Ca im Beckenwasser.
Leitung : ebenso ...





Ingo
 

Roger

Active Member
Hallo Ingo,

Becken : Test 1 = 5o mg/l Summe Mg + Ca, Test 2 = 45 mg/l Ca. Bedeutet : 5 mg/l Mg + 45 mg/l Ca im Beckenwasser.
Leitung : ebenso ...
Rein von den Werten betrachtet ist etwas wenig Magnesium vorhanden, welches jedoch durchaus noch ausreichend sein kann und nicht zwangsläufig zu irgendwelchen Problemen führen muß.
Allerdings ist die Meßgenauigkeit der von Dir verwendeten Testreagenzien im Süßwasserbereich nicht so sehr gut und es kann da zu erheblichen Abweichungen kommen.

Wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du mir gerne etwas Wasser schicken und ich messe mal mit Fotometer und dem Test von Anton Gabriel. Sag einfach bescheid! :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben